Themen-Startervegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
B12 Nahrungsergänzung mit Bjökovit17.09.2017Hallo an alle,
ich hätte folgende Frage: wenn man - wie ich - einen B12 Mangel hat bzw. einen weiteren verhindern will, wieviel B12 am Tag ist dann nötig? Ich nehme zur Zeit dreimal die Woche einen B12-Kapsel von Bjökovit à 1000 Mikrogramm - ist das zu viel? Wie handhabt ihr das denn so?
Themen-Startervegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
17.09.2017Hallo Kilian
Ich nehme die Kapseln erst seit August diesen Jahres, weil bei mir schon vor längerem ein - wie groß auch immer ausgefallener - B12-Mangel nach Blutabnahme diagnostiziert wurde. Wie dringlich der ist, hat mir aber keiner gesagt. Wie lange soll ich dann noch 3 die Woche nehmen? Oder lieber nur eine? Wie machst du das denn?
Themen-Startervegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
17.09.2017Vielen Dank, Kilian,
auch dass du immer so schnell und zuverlässig antwortest. Eine Frage hätte ich noch: überall wird einem vermittelt, eine Überdosierung von B12 sei gar nicht möglich, da es wasserlöslich ist und über die Nieren ausgeschwemmt wird. Andere Quellen sagen aber, dass es sehr wohl in der Leber, dem Gehirn und der Muskulatur abgespeichert wird. Wie ist da deine Erfahrung, auch von ärztlicher Seite her?
vegan5.011 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.09.2017Hallo Vegana,
ich war bei Frau Dr. Bracht in Bad Homburg und habe da ein super großes und sehr gutes Blutbild machen lassen. Ich bin von ihr wirklich überzeugt, vor allem, weil sie sich speziell gerade um Vitamine und Mineralstoffe kümmert. Allerdings ist es schwierig, bei ihr einen Termin zu bekommen. Wartezeiten von 6 Monaten sind wohl keine Seltenheit.