Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 und Akne. Hat jemand Erfahrungen?

Erstellt 11.09.2017, von Panphobia. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsweiblichOsnabrückLevel 1
B12 und Akne. Hat jemand Erfahrungen?
11.09.2017
Hallo Leute!


Ich hatte in der Vergangenheit starke Akne, welche ich seit längerer Zeit endlich im Griff habe. Aber: als bei mir ein B12 Mangel festgestellt wurde, musste ich natürlich mein Depot auffüllen. Eine Injektion und Tabletten folgten. Das Ergebnis war ein gewaltiger Akneschub :( Wahrscheinlich lag es daran, dass die Mittel hochdosiert waren, und die Hautprobleme gingen auch zurück. Jedoch traue ich mich gar nicht mehr an B12 Präparate dran, da ich Angst habe dass noch ein Ausbruch kommt. Die Akne hat mich jahrelang geplagt, und eigentlich bin ich ganz froh endlich normale Haut zu haben. Andererseits muss man sich aber auch um das b12 kümmern. Hat jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es mit Präparaten die niedriger dosiert sind?
Werde es wohl ausprobieren, habe aber Bammel, und vielleicht kann jemand auch was darüber berichten.


Liebe Grüße!!

Benutzerbild von Jazevegan
5 PostsweiblichPassauLevel 1
13.09.2017
Hallo, bei mir ist das sehr ähnlich, weshalb ich froh war diesen Artikel zu lesen.
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden :rolleyes:


Ich bin 21, müsste also aus der Pubertäts akne schon draußen sein.
Jedoch habe ich gelesen, dass man B12 immer mit Biotin kombinieren sollte, v.a. wenn man Akne als Nebenwirkungen bekommt.


Wäre auch sehr über mehrere Erfahrungen froh.
Liebe Grüße!

Benutzerbild von kilian
vegan7.188 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.09.2017
Hallo Ihr beiden,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine fachliche Antwort zu Akne und B12 kann ich leider auch nicht geben, wohl aber den Hinweis, dass ich ebenfalls von mindestens einem Fall weiß. wo jemand Hautprobleme mit B12-Supplementation in Verbindung bringt.

Meiner Vermutung nach dürfte das aber weniger am B12 (Cobalamin) selbst liegen, sondern (sofern die Kausalität überhaupt besteht) eher an der chemischen Verbindung, also an welches andere Molekül das B12-Molekül gebunden ist. Vitamin B12 ist an sich ja lebensnotwendig, daher glaube ich nicht, dass dagegen eine Allergie besteht.

Eher wäre meine Vermutung (die natürlich nicht fachlich fundiert ist), dass es mit der Form Cyanocobalamin zusammenhängt. Könnt Ihr noch herausfinden, welche Form von Vitamin B12 Ihr genommen hattet? Cyanocobalamin ist eine sehr verbreitete Form, die allerdings in der Natur kaum vorkommt und ein Blausäure-Molekül enthält (das an sich aber nicht schädlich sein soll).

In Absprache mit einem Arzt würde ich daher ggf. eher der Frage auf den Grund gehen, ob eine andere Form von B12 (z.B. Methylcobalamin) besser wäre. Man kann ja auch in niedrigerer Dosierung anfangen.

Siehe auch hier: https://www.vegpool.de/magazin/b12-praeparate-worauf-achten.html

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsweiblichOsnabrückLevel 1
11.10.2017
Habe diesen Eintrag total vergessen :crazy:
Es war das Cyanocobalamin! Also meinst du ein Versuch mit dem Methyl wäre es wert? Ich habe auch die Vermutung, dass die tägliche Einnahme den Schub begünstigt hat. Wäre es möglich die Tabletten nur ein Mal die Woche zu nehmen? Das Depot ist ja (noch) aufgefüllt. Werde es natürlich auch mit dem Arzt besprechen.


Liebe Grüße

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kreatin(Creatin)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Salma
Salma

30. Jun.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jun.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag