vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
02.01.2021Ja genau das, das habe ich am Anfang auch gedacht, beziehungsweise bis vor ein paar Tagen.
Aber ich denke, wie gesagt, ich werde diese Eiweißhaltigen Ersatzstoffe ausprobieren.
vegan56 PostsweiblichBayern Level 2
02.01.2021Hallo,
ich ess schon seit ca 25 Jahren kein Fleisch also bräuchte ich auch keins aus dem Labor. Mich ekelt davor.
Viele Menschen sind aber sehr fleischorientiert und würden da nie drauf verzichten. Vielleicht wäre Fleisch aus dem Labor in dem Fall die bessere Alternative, wenn dadurch Massentierhaltung, Tierquälerei und Schlachten verhindert oder zumindest verringert würde.
LG und gutes neues Jahr an alle! Viva
vegan1.726 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
08.01.2021Ja Salma, genau so ist es.
Ich habe auch schon öfter von diesen barbarischen Torturen gelesen, ist ja eigentlich ein Verbrechen an der Kreatur.
Was ist mit dem Grundsatz " Niemand darf ein Tier ohne Grund töten " , oder grausam quälen ?
vegan2.667 PostsweiblichBerlinLevel 4
08.01.2021Ich persönlich finde die Gewinnung von FKS eigentlich nicht ekeliger, als das Vergasen von Schweinen, denen beim Sterben die Atemwege und Lungen verätzt werden, oder wegen nicht tödlichem Bolzenschuss bei lebendigem Leib die Haut abgezogen bekommen, wozu es leider häufig in ganz normalen Schlachtbetrieben kommt, oder das Töten von ungeborenen Küken, das nun als so großer Fortschritt in der Eiergewinnung gilt oder oder oder....
1x bearbeitet
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
08.01.2021Warum um alles in der Welt sollten sich Veganer*innen, die sich gesund und lecker vegan ernähren nun unbedingt auf irgendein Retortenfleisch umsteigen, was sie weder brauchen, was nicht auch nur einen echten Vorteil gegenüber veganer Ernährung hat?
Finde diese Geisterdebatte echt seltsam, inbesondere hier im veganen Forum. Sollen sich die Beefeater und andere Fleischisten darum kümmern, meine Interessen liegen da ganz woanders. Klimaschonende und tierfreundliche Ernährung ist nun mal vegan, da beißt auch keine Maus einen Faden ab.
2x bearbeitet
vegan3.003 PostsweiblichLinzLevel 4
08.01.2021@Vegbudsd: in Hinblick auf die Veganer, die überhaupt nichts an ihrer eigenen tier-, umwelt- und menschenfreundlichen Ernährung ändern müssen, geb ich dir recht. Da aber bereits daran gearbeitet wird, das Laborfleisch auch ohne Kälberserum herstellen zu können, kann man sich auch als Veganer für diese Alternative (wenn es dann eines Tages soweit sein sollte, jetzt noch nicht) stark machen. Für die Tiere und die Umwelt und die Menschen, die nicht auf "echtes" Fleisch verzichten wollen (können würden sie es sicher). Im Vergleich zu jetzt wäre das ein Riesenfortschritt.