Vegpool Logo
Beiträge: neue

Würdet ihr Fleisch aus dem Labor essen?

Erstellt 02.12.2020, von Akel-Ei. Kategorie: Allgemein vegan. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juan
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
02.01.2021
Ja genau das, das habe ich am Anfang auch gedacht, beziehungsweise bis vor ein paar Tagen.
Aber ich denke, wie gesagt, ich werde diese Eiweißhaltigen Ersatzstoffe ausprobieren.

Kein Benutzerbild
vegan52 PostsweiblichBayern Level 2
02.01.2021
Hallo,
ich ess schon seit ca 25 Jahren kein Fleisch also bräuchte ich auch keins aus dem Labor. Mich ekelt davor.
Viele Menschen sind aber sehr fleischorientiert und würden da nie drauf verzichten. Vielleicht wäre Fleisch aus dem Labor in dem Fall die bessere Alternative, wenn dadurch Massentierhaltung, Tierquälerei und Schlachten verhindert oder zumindest verringert würde.
LG und gutes neues Jahr an alle! Viva

Benutzerbild von veggy1234
vegan12 PostsweiblichWienLevel 1
08.01.2021
Hey Leute,

ich habe mich jetzt etwas in das Thema eingelesen und würde gerne objektiv ein paar Fakten hier diskutieren. Ich persönlich würde kein Fleisch aus dem Labor essen, erstens weil es mir äußerst suspekt erscheint und zweitens weil ich kein Fleisch brauche :)

Nun zu den objektiven Vor- und Nachteilen: (habe ich einem interessanten Artikel entnommen)

+ Fleisch im Labor ist nachhaltiger als Fleisch vom Weidevieh - insgesamt ressourcenschonender als normale Fleischproduktion (45% weniger Treibhausgase)
+ Tiere müssen nicht sterben oder leiden: dem Tier werden Stammzellen entnommen - es muss also nicht umgebracht werden
+ Qualität: Labore sind streng kontrolliert und haben hohe Hygienestandards, es werden auch keine Antibiotika hinzugefügt, um das Fleisch haltbar zu machen und die Stresshormone, die das Tier beim Schlachten ausstößt werden im Labor ebenfalls nicht hervorgerufen

- Energieverbrauch wird bei Massenproduktion in etwa gleich hoch oder sogar höher, als bei der normalen Fleischproduktion mit Tieren sein
- Geschmacklich wurde noch kein Durchbruch erlangt, zurzeit kann man den richtigen Fleischgeschmack noch nicht "nachzüchten"
- und zu guter Letzt: die Gesundheit - Menschen sollten grundsätzlich weniger Fleisch konsumieren, als sie es gerade tun --> Fleischkonsum sollte in jedem Fall verringert werden, wegen den gesundheitlichen Aspekten, egal ob normales oder Laborfleisch

Schönen Tag noch!

Grüße

veggy1234

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
08.01.2021
Zitat veggy1234:
...
+ Tiere müssen nicht sterben oder leiden: dem Tier werden Stammzellen entnommen - es muss also nicht umgebracht werden ...


Verzeih, aber mein Kenntnisstand ist anders. Steht auch in diesem Artikel beschrieben, dass fetales Kälberserum zum Züchten des Invitro-Fleisches verwendet wird. https://f3.de/food/fleisch-aus-dem-labor-ist-keine-alternative-669.html

Wer es genau wissen will und starke Nerven hat, möge das grausame Prozedere zur "Gewinnung" (unpassendes Wort) dieses FSK (fetales Kälberserum) hier nachlesen: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/tiefergehende-infos/stellungnahmen/2487-stellungnahme-fetales-kaelberserum

Kurzversion: Kühe werden extra dafür besamt, geschlachtet, bevor das Baby geboren wurde, das lebende Baby wird aus dem Leib der Mutter herausgeschnitten und man sticht ihm komplett ohne Schmerzbetäubung eine riesige Nadel ins noch schlagende Herz, um das Blut abzusaugen. Bis es schließlich an Blutmangel stirbt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.01.2021
Ja Salma, genau so ist es.
Ich habe auch schon öfter von diesen barbarischen Torturen gelesen, ist ja eigentlich ein Verbrechen an der Kreatur.
Was ist mit dem Grundsatz " Niemand darf ein Tier ohne Grund töten " , oder grausam quälen ?

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
08.01.2021
Baaaah, wie ekelig :red:
Danke für deinen Beitrag, Salma! Da wäre es ja fast besser, ganz normal geschlachtete Tiere zu essen!

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
08.01.2021
Zitat Akel-Ei:
Baaaah, wie ekelig :red:
Danke für deinen Beitrag, Salma! Da wäre es ja fast besser, ganz normal geschlachtete Tiere zu essen!

Nein, es wäre besser, gar kein Fleisch zu essen, aber das meintest du sicher.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
08.01.2021
Ich persönlich finde die Gewinnung von FKS eigentlich nicht ekeliger, als das Vergasen von Schweinen, denen beim Sterben die Atemwege und Lungen verätzt werden, oder wegen nicht tödlichem Bolzenschuss bei lebendigem Leib die Haut abgezogen bekommen, wozu es leider häufig in ganz normalen Schlachtbetrieben kommt, oder das Töten von ungeborenen Küken, das nun als so großer Fortschritt in der Eiergewinnung gilt oder oder oder....

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.01.2021
Warum um alles in der Welt sollten sich Veganer*innen, die sich gesund und lecker vegan ernähren nun unbedingt auf irgendein Retortenfleisch umsteigen, was sie weder brauchen, was nicht auch nur einen echten Vorteil gegenüber veganer Ernährung hat?

Finde diese Geisterdebatte echt seltsam, inbesondere hier im veganen Forum. Sollen sich die Beefeater und andere Fleischisten darum kümmern, meine Interessen liegen da ganz woanders. Klimaschonende und tierfreundliche Ernährung ist nun mal vegan, da beißt auch keine Maus einen Faden ab.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
08.01.2021
@Vegbudsd: in Hinblick auf die Veganer, die überhaupt nichts an ihrer eigenen tier-, umwelt- und menschenfreundlichen Ernährung ändern müssen, geb ich dir recht. Da aber bereits daran gearbeitet wird, das Laborfleisch auch ohne Kälberserum herstellen zu können, kann man sich auch als Veganer für diese Alternative (wenn es dann eines Tages soweit sein sollte, jetzt noch nicht) stark machen. Für die Tiere und die Umwelt und die Menschen, die nicht auf "echtes" Fleisch verzichten wollen (können würden sie es sicher). Im Vergleich zu jetzt wäre das ein Riesenfortschritt.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo Leute

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 5 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag