Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie steige ich am Besten ein?

Erstellt 26.12.2015, von Tempi. Kategorie: Allgemein vegan. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Tempi
Themen-Starter6 PostsLevel 1
Wie steige ich am Besten ein?
26.12.2015
Hallo Ihr Lieben. :wink:

Ich bin weiblich, 29 Jahre alt, stark übergewichtig (ich habe schon soooo viel versucht) und nun wurden bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion, PCOS und eine Insulinresistenz festgestellt.
Immer wieder lese ich, dass eine vegane Lebensweise da helfen kann. Man soll sich gesünder und fitter fühlen.
Ich kann mir das ehrlich gesagt noch nicht ganz vorstellen, vegan zu leben, aber ich möchte es gerne ausprobieren. Vielleicht ist es ja sogar etwas für mich.

Könnt Ihr mir weiter helfen?
Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten und vielleicht auch Bücher empfehlen? Dabei geht es mir vorerst eher um den Einstieg bzw die Umstellung an sich als um die Rezepte, aber ich freue mich über alles was Ihr mir schickt.

Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten!

Eure Tempi :)

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
26.12.2015
Herzlich willkommen hier... schön, dass Du offen bist für eine vegane Ernährung/Lebensweise.


Zum Thema Insulinresistenz und PCOS kann ich Dir nix erzählen oder raten, die Schilddrüsenunterfunktion wirst Du aber wohl medikamentös behandeln lassen müssen. Habe ich auch, da hilft kein Hadern...
Gegen Übergewicht hilft vegan auch nicht zwangsläufig, ich habe zwar ein wenig abgenommen, aber lecker ist nun mal lecker... und durch die vegane Ernährung habe ich soviele interessante neue Lebensmittel kennengelernt... *seufz*

Um einzusteigen in die vegane Ernährung würde ich Dir empfehlen, erstmal den Druck rauszunehmen. Informier Dich, lies Dir Rezepte durch, koch mal ganz entspannt nach... und strebe erstmal "nur" 30 Tage an. So habe ich es gemacht. War für mich überschaubar.. für mich war es ein Experiment, und so solltest Du es vielleicht auch sehen.
Aus "meinen" 30 Tagen wurden dann 6 Wochen, weil ich feststellte, das sich etwas positiv verändert hatte... und aus diesen 6 Wochen wird nun bald ein Jahr. Ein "zurück" kann ich mir nicht mehr vorstellen. Es ist soviel besser, auch ohne vorherige gesundheitliche Probleme, die ich verbessern wollte/musste. Die ethischen Aspekte und die ökologischen.. die kamen erst später. Alleine das verbesserte Wohlbefinden reichte aus, um mich dabei bleiben zu lassen.


Wage es. Trau Dich. Du kannst nur gewinnen....

Benutzerbild von Tempi
Themen-Starter6 PostsLevel 1
26.12.2015
Vielen Dank für deine Antwort Rucola :happy:

Die Medikamente für die Schilddrüse werde ich natürlich weiter nehmen müssen.

Die Diabetesmedikamente kämen auf einen Versuch an. Laut meinem Arzt ist meine Form genetisch bedingt. Trotzdem glaube ich, dass man durch Ernährung Vieles ändern kann.
Für das Abnehmen werde ich natürlich mehr tun müssen. Aber durch das ganze ungesunde Essen fühle ich mich immer so schlapp, ich denke ich könnte durch eine Umstellung meine Energie zurück bekommen.

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
26.12.2015
Klar kannst Du durch eine Umstellung Deiner Ernährung vieles verbessern.... dass gerade die Insulinresistenz entsprechend gut beobachtet werden und weiteres Vorgehen auch gut überlegt und überwacht sein muss, weißt Du ja. (Würde mich hüten, zu sagen, mit veganer Ernährung lösen sich diese Probleme in Luft auf 8) aber ich glaube, die Chancen stünden nicht schlecht...)


Was ich Dir aber garantieren kann (naja fast... was ist schon sicher auf dieser Welt *zwinker*): "Schnitzelkoma" ist mit Umstellung der Ernährung auf vegan ein Begriff, an den Du Dich nur noch dunkel erinnern wirst. Und Du wirst Dich sicher fitter, energiegeladener und aktiver fühlen. Weil Du eine Unmenge an Energie einsparst, die Du in die Verdauung tierischer "Lebens"mittel stecken müsstest..

Kein Benutzerbild
Caro1994
26.12.2015
Herzlich Willkommen Tempi! ;)

Ich würde dir auch erstmal raten, dass du die vegane Lebensweise zuerst "ausprobierst".
Mit Bewegung und einer gesunden veganen Lebensweise kannst du sicher Gewicht verlieren.
Dabei liegt aber auch hier das Augenmerk auf "gesund".
Es gibt auch jede Menge vegane Süßigkeiten und Fertiggerichte.
Aber ich bin mir sicher, dass du dein Ziel erreichst, egal ob vegan oder nicht.
Und hier wirst du auch ganz sicher Hilfe finden.
Was ich dir raten kann, ist mehr auf Gemüse zu setzen und weniger auf Obst.
Aber wenn du Diabetes hast, dann ist das sowieso nichts Neues für dich.
Abwechslungsreich ist wichtig und viel selber zubereiten.
Am Besten du isst so bunt wie möglich, alle Farben sollten vertreten sein.
Und wenn du stark übergewichtig bist, wie du sagst, dann solltest du es gerade am Anfang mit dem Sport nicht übertreiben, sondern du solltest es langsam angehen lassen.
Sonst machst du dir die Gelenke kaputt.
Geschmackstechnisch musst du dich durch die vegane Ernährung durchtesten.
Was dem einen schmeckt, ist dem Anderen gar nicht geheuer.
Viele Veganer schwärmen von Vegan For Fit von Attila Hildmann.
Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.
Ein Buch welches sich mit den ganzen Grundsätzen des Veganismus beschäftigt und die Hintergründe beleuchtet ist "Ab heute Vegan".
Das habe ich auch selber noch im Regal stehen.
Für Anfänger ist das perfekt geeignet.
Da sind aber keine Rezepte drin!
Rezepte findest du aber auch eine ganze Menge im Internet und glaub mir, es macht total Spaß Rezepte in vegan umzustellen und dir selber Gerichte auszudenken. ;)
Für mich ist es so als ob ich vorher in einer schwarz-weißen Welt gelebt habe und mit meiner veganen Lebensweise ist plötzlich alles bunt geworden.
Ich habe mich damals aus Gründen der Tierliebe zum Veganismus entschieden.
Keinen einzigen Tag habe ich es seitdem bereut.

Ganz liebe Grüße

Caro


1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
26.12.2015
Hallo.
Also ich kann dir die Bücher "ich bin dann mal vegan" von Bettina Henning und "go vegan!" empfehlen.
beim Buch von Bettina Henning geht's darum wie sie zum Veganismus gekommen ist und wie ihr Umfeld darauf reagiert, was sich bei ihr verändert usw.
ist ziemlich cool das Buch, sehr gut und sehr witzig geschrieben.

bei "go vegan!" geht's allgemein um die vegane Ernährung, positive Auswirkungen auf den Körper, haut usw.
ist etwas sachlicher und von verschiedenen Leuten geschrieben. Zb erzählt ein Model, Koch, Arzt usw ihre Erfahrungen, Ansichten und sowas.
aber lässt sich auch super lesen!

Google doch einfach mal nach, vielleicht ist das was für dich, dass dir beim Einstieg hilft.

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Rucola. Setzte dir erst mal eine gewisse Zeit und versuch es step für step.
so habe ich es auch gemacht und für den Einstieg ist es besser als komplett umstellen :thumbup:

Wie bist du denn dann eigentlich auf vegan gekommen wenn ich fragen darf? Weil du schreibst dass du es dir noch nicht so wirklich für dich vorstellen kannst?

LG SariK

Benutzerbild von Tempi
Themen-Starter6 PostsLevel 1
27.12.2015
Erstmal danke für all Eure Beiträge :happy: Ihr seid so lieb :)

Wie bin ich auf vegan gekommen?
Eigentlich habe ich Informationen über Ernährung bei Prädiabetes gesucht. Ich habe die Diagnose erst vor Kurzem bekommen und fühlte mich nicht genug aufgeklärt. Dabei bin ich immer wieder über Tipps zu veganem Leben gestoßen.

Ich werde mich im Urlaub mal richtig da rein lesen und dann mal ein paar Wochen testen, ob das etwas für mich ist.
Was ist bisher gelesen habe, klingt alles sehr einleuchtend aber ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich bisher immer sehr gerne Fleisch und Milchprodukte gegessen habe. Vermutlich ging es aber Vielen von Euch zu Beginn auch so.


Sport mache ich aktuell 2x die Woche mit meiner besten Freundin. Nach und nach soll das gesteigert werden. Vorerst ist das aber ok so.

Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich möchte ich auch abnehmen, hauptsächlich geht es mir aber darum, gesund zu leben und überhaupt erstmal meine Energie zurück zu bekommen und vielleich irgendwann ohne die Diabetesmedikamente zurecht zu kommen.

Liebe Grüße
Eure Tempi

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
27.12.2015
Hallo Tempi!

Auch von mir ein :heart: :heart:
Willkommen.

Meine fruehere Nachbarin hatte


Haschimoto ,das ist eine
Stoffwechselerkran-
kung , die sind mittlerweile
vorrannig in unserer Konsum -gesellschaft.

Sie hat mit ihrer Familie bei einem gutem Arzt eine Ernaehrung -
beratung gemacht.

Am Besten bei einem Natur -
heilkundlichem oder auch zum Beispiel an Ernaehrungs
seminaren teinehmen , so habe ich zumindest mir einen Ueberblick veschafft.
Du kannst Dich ueber dieses Thema auch selbst informieren.
Welchen Weg Du fuer Dich findest , in jedem Fall sei Dir der Unterstuetzung hier sicher.

Viel viel Gesundheit , Glueck , Liebe und Hoffnung.

Gr.

Kleeblatt


Aus gesundheitlichen Gruenden bin ich zum veganen Leben gekommen , aber durch die vielen Reportagen und Informationen , jetzt auch wegen des Tierleidens und der Umweltbelastung.

Hier in diesem Forum habe ich so einigermassen kochen gelernt.
Ich konnte vor meiner veganen Lebensweise fast nichts mehr essen.

Jetzt habe ich eine grosse Auswahl , Vielfalt und Abwechslung.
Liebe Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
27.12.2015
Herzlich Willkommen Tempi!
Ich kann dir nur die Bücher "China Study" und "Die High Carb Diät" von Dr. Jonn A. McDougall ans Herz legen. Ansonsten hast du schon das wichtigste gemacht. Du willst eine Veränderung, weil du eine Verbesserung anstrebst. Ob man aus gesundheitlichen Gründen oder Umwelt/Klima/Tierschutz wie auch immer seine Ruhezone verlässt ist egal. Der erste Schritt ist getan. Viel Erfolg wünscht dir.
Meltem

Kein Benutzerbild
Aubergina
27.12.2015
Hallo Tempi,

meine Schwester hat durch vegane Ernährung extrem abgenommen, sie ist jetzt zwar auch nicht gertenschlank (so wie sich die Allgemeinheit eine Veganerin vorstellt ;) ) aber da sie wirklich sehr übergewichtig war ist das schon ein super Erfolg.
Dabei hatte sie gar nicht zum Ziel ihr Gewicht zu reduzieren, sondern es war halt ein positiver Nebeneffekt. Zusätzlich Sport hat sie nicht gemacht (hat aber einen anstengenden Job in der Pflege).
Und was noch viel wichtiger ist, sie hält ihr Gewicht oder nimmt sogar noch weiter ab. Kein Jo-Jo.

lg Aubergina

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unser erstes, veganes Weihnachten...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 5 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag