Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

Erstellt 04.01.2016, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden
04.01.2016
Hallo,
bin gerade auf einen spannenden Artikel gestoßen, den die Süddeutsche Zeitung 2012 veröffentlicht hatte. Darin wird von einer Studie berichtet, die untersucht hat, warum Fleischesser Vegetarier so oft anfeinden, Witze reißen und aggressiv werden. Das Thema kennt Ihr sicher alle (auch wenn es natürlich keinesfalls auf alle Fleischesser zutrifft).
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443
Nun sind zum Beispiel Schweine bekanntermaßen sehr schlaue Tiere. Doch das können Fleischesser laut Bastian verdrängen und sich weiter als gute Menschen fühlen, wenn sie ein Schnitzel auf dem Teller haben - außer ein Vegetarier isst neben ihnen seinen panierten Sellerie.

lesenswert!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
04.01.2016
Mensch, das ist ja ein interessanter Artikel, danke Kilian!
Zitat aus Artikel:
Knapp die Hälfte der Teilnehmer nannte vor allem negative Begriffe wie "arrogant", "nervig" oder "selbstgerecht". Anschließend baten die Psychologen sie um ihre Einschätzung, wie Vegetarier Fleischesser moralisch bewerten. Wer zuvor negative Begriffe genannt hatte, fühlte sich auch eher durch Vegetarier abgewertet, weil er Fleisch aß.

Spannend!

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
04.01.2016
Eine Studie die erwiesen hat, was wir eigentlich schon wussten:


Das schlechte Gewissen der anderen macht unser Essverhalten/unsere Lebensweise zur Zielscheibe.


Erklärt Einiges. Macht es aber leider nicht besser.

Kein Benutzerbild
Veggie123
04.01.2016
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht,dass viele Veganer/ Vegetarier oft sehr selbstherrlich sind und meinen jeden missionieren zu müssen. Ich kann da die Fleischesser auch verstehen. Ich denke jeder sollte das machen was er für richtig hält,aber auch tolerant gegenüber anderen sein.
Ich versuche niemanden zu missionieren und nur,wenn man nachfragt,erkläre ich meine Einstellung.

Kein Benutzerbild
Caro1994
04.01.2016
Den Artikel kannte ich tatsächlich schon.
Ich finde ihn wirklich sehr gut gelungen.
Da kann man nicht mehr viel dazu sagen, außer das es total ins Schwarze trifft...

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
05.01.2016
Hallo Killian !
Ein interessanter Artikel .
Er bestaetigt meine Erfahrungen.
Darum versuche ich immer auch nich missionarisch rueberzukommen , sondern geduldig zu sein.
Immer gelingt mir das Geduldige nicht.

Klee

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
05.01.2016
Guten Morgen Klee!

Den Diskussionen über die vegane Ernährung gehe ich aus dem Wege.
Ich sehe die Leute an und lächele, ohne Worte.

Wenn man mich provoziert schlage ist zurück.
Meine Familie besteht aus 6Personen, 1Veganer, 3Vegetarier, 2Fleischesser. Da wird schon oft provoziert, allerdings auf eine lustige Art.

Ich fühle mich allerdings oft angegriffen, ich bleibe ruhig.

Keiner darf den anderen Menschen mit Worten verletzen, wenn die Diskussion sachlich geführt wird.

Die Zeit wird es zeigen, wer den besseren Weg geht. Daran glaube ich fest.

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
05.01.2016
Zitat Veggie123:
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht,dass viele Veganer/ Vegetarier oft sehr selbstherrlich sind und meinen jeden missionieren zu müssen. Ich kann da die Fleischesser auch verstehen. Ich denke jeder sollte das machen was er für richtig hält,aber auch tolerant gegenüber anderen sein.
Ich versuche niemanden zu missionieren und nur,wenn man nachfragt,erkläre ich meine Einstellung.

Da stimme ich dir zu, Veggie123! Jeder nach seiner Fasson. Das sollte man auch akzeptieren, wenn man eine Ernährung mit Fleisch nicht für richtig hält.
Gut gesagt.

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
12.01.2016
Hallo
Ich finde den Artikel in der süddeutschen Zeitung auch sehr interessant ich fuhle mich seit dem ich offen damit umgehe zwar nicht direkt aber hinterrücks des ofteren angefeindet.
Gestern las ich in einem Blog zu einem Video über Tierqualerei sinngemäß "geht mal in die kardiologischen Kliniken und schaut euch die Herzinfarktpatienten an das sind fast nur Veganer"
Nicht zu fassen ich musste natürlich einen Kommentar dazu schreiben. Ich konnte darüber nicht mehr lachen und halte solche Ausbrüche auch für gefährlich.
Liebe grüße vollie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.01.2016
Hallo,
sind hintergründige Anfeindungen nicht der beste "Beweis" für diese These der "Selbstrechtfertigung"?
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Selbstgemachter Pudding

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag