17.10.2022Das habe ich genau so vermutet. Denke, der alte Mythos, Mann isst Fleisch wegen Männlichkeit und Kraft geben ... wird noch länger bestehen. Aber denke, bei gebildeten bzw. intelligenteren (und/oder, die, die mehr Empathie haben) Männern ist der Anteil der Veganer prozentuell höher als andersherum.
Nachtrag: das hast du, Kilian, eh schon auch in deinem Beitrag erwähnt (nachdem ich das nochmals nachgelesen habe).
2x bearbeitet
vegan3.068 PostsweiblichLinzLevel 4
24.06.2024Feministinnen hassen Männer nicht.
Wer Männer hasst, würde sich außerdem nicht bemühen, auch Männer von für sie schädlichen Rollenbildern zu befreien und sie zu einer gesünderen Ernährung mit zumindest deutlich weniger tierischen Produkten zu bewegen (ganz vegan ist ja nur ethisch und nur in wenigen Ausnahmefällen mit gesundheitlichen Vorteilen begründbar)
08.12.2024In meinem familiären Umfeld gibt es einen jungen Vegetarier und eben mich. Also keine weiblichen Vetreter.
Das mit dem Bildungsniveau kann ich mir im Hinblick auf die Aufgeschlossenheit aber ganz gut vorstellen, der junge Mann ist angehender Mediziner und ich Jurist. 😏
vegan203 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
08.12.2024Was ist Bildungsniveau?
Ich kenne einige Menschen mit einem "höheren" Schulbildungs- Universitäts- usw Abschluss, die in Bezug auf dass, worauf es wirklich in diesem Leben ankommt, absolut ungebildet sind.
Wichtig ist, dass du die wirkliche Lebensschule besucht, die niemals abgeschlossen werden kann.
Da musst du aber genau hinschauen und -hören, denn die Flötentöne der "Rattenfänger" sind sehr schön und verlockend.
Die vielen bunten Bilder tun ihr Übriges. Da will mensch doch gerne dabei sein...
Es geht um die Bereitschaft zu sein und zu wachsen und manchmal tut Wachstum auch weh. Das ist das, was viele zu umgehen suchen. Deshalb fällt es leichter im Rausch dem Flötenspieler zu folgen...
02.01.2025Gesamtgesellschaftlich habe ich logischerweise keinen Überblick und kann demnach nicht einschätzen, wieviele Frauen und/oder Männer im Verhältnis zueinander vegan leben. Da bleibt mir im Prinzip nichts anderes als Studien etc. zu lesen, was aber total ok ist.
Was mich bei sowas aber immer fast mehr interessiert, ist die Vielzahl an möglichen Variablen, denn hier gelingt es mir unter Umständen eher Parallelen zu meiner Lebenswelt zu erkennen. Ich meine mit Variablen sowas wie "soziale Klasse/Herkunft", Bildungsniveau, politische Gesinnung etc.
Ich war bspw. in meiner Sturm- und Drangzeit ein kleiner Punk ... und auch wenn ich heute wesentlich gediegener bin was Einstellung und Aussehen betrifft (zum Glück 😅), so hat sich an der grundsätzlichen Haltung doch nicht viel verändert. Entsprechend gestaltet sich auch mein Freundes- und Bekanntenkreis ... und da muss ich tatsächlich sagen, dass ich schon den Eindruck habe, dass es mehr männliche Veganer gibt als im gesamtgesellschaftlichem Vergleich. Das hat dann auch wenig mit dem Bildungsniveau zu tun, weil wir alle eher zur Arbeiterklasse gehören (d.h. keine Akademiker sind) 😉
Es gibt bestimmt viel mehr "begünstigende" Faktoren, die einen Menschen mit dem Thema Veganismus überhaupt erst in Kontakt kommen lassen ... aber die kenne ich nicht alle und kann daher nur meine Wahrnehmung wiedergeben (ohne Anspruch auf Richtigkeit versteht sich).
Spannendes Thema. 😊
vegan203 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
02.01.2025Liebe Ori,
es ist, meine ich, sehr schwierig das aus dem persönlichen Umfeld zu betrachten. Bei mir hat sich das ganze anders dargestellt:
Ich habe im Hauptverteilzentrum eines großen Drogeriediscounters gearbeitet, der groß "Nachhaltigkeit" auf seine Fahnen geschrieben hat. In der Kantine gab es erst nach jahrelangen Diskussionen und Wechsel des Chefkochs öfter veganes Essen.
Als Begründung: Es gibt in der Belegschaft (ca. 2.300 MA ohne Leiharbeiter) nur 20 - 30 Vegane.
Ich war als Einziger männlich.
Auch aus der Bubble meiner jüngeren Tochter kenne ich nur zwei, die sich als männlich bezeichnen, aber viele weibliche.
Deshalb liegt, für mich gefühlt, der weibliche Anteil um ein Vielfaches höher als der männliche.
Von Altersgruppen sollten wir gar nicht erst anfangen...😁🙈