Hihallo mal wieder ein kleines Aha-Erlebnis gehabt.
Vor einigen Jahren hatte ich meinen ersten Hotelaufenthalt in Berlin, der damals noch von meiner Partei angemeldet worden war - inklusive Frühstück.
Das war im Motel One an der Urania - und damals sehr enttäuschend für mich als vegan essender Mensch. Damals habe ich mich sehr deutlich beschwert mit den Worten, "Wir leben im Jahr 2015 und nicht 1949 in der Nachkriegszeit! Es wird Zeit, dass auch für Veganer und Milch-Ei-Allergiker ein Frühstücksangebot bereitgestellt wird. Zumindest Soja-/Mandeldrink oder eine kleine Dose oder ein kleines Glas Aufstrich wird doch wohl den Etat nicht sprengen und ist in der Verpackung lange haltbar, auch wenn es nicht nachgefragt wird." Ich war richtig sauer.
So weit so schlecht.
Im letzten Jahr waren wir im selben Hotel erneut abgestiegen - diesmal gleich ohne Frühstück. Auf dem Weg zum Zimmer am Aufzug erblickte meine Mitreisende ein Plakat, auf dem Motel One auf neue, auch explizit für veganer geeignete Frühstücksoptionen und Sojadrink hinwies - habe mich sehr gefreut - aber wir hatten ja unser Essen nun selbst mitgebracht und ohne Frühstück gebucht.
Da gab es auch schon die große Flasche "Viva - Con - Aqua" Wasser gratis als Aufmerksamkeit, was sicher eine sehr gute Idee ist! Wer mehr darüber wissen will kann hier nachsehen:
https://www.vivaconagua.org/
Am Wochenende nun war ich ebenfalls wieder in dieser Hotelkette zu Gast, diesmal im Motel One Garching bei München.
Da meine Mitreisende mich zum gemeinsamen Frühstück einlud, habe ich es gewagt. Schüchtern fragte ich an der Rezeption, ob sie denn auch Sojamilch hätten - auf eine weitere Enttäuschung innerlich vorbereitet. Ich wurde ohne Zögern höflich auf den Frühstücksbereich verwiesen.
Was soll ich sagen? Es war ein Erfolg!
Klar da war das übliche Frühstücksbuffet aufgebaut mir Wurst und Käse, Kuheutersekret (im Volksmund Milch genannt) und so weiter.
Aber schon auf der Margarine lächelte mich die gelbe Veganblume an und daneben entdeckte ich für Großanbieter hergestellte Aufstrichpötte mit zwei leckeren Sorten von "Zwergenwiese" Aufstrichen und ein ebenfalls übergroßes Glas "Bionella" Nusscreme. Dazu gab es in ein Liter Kännchen einladend bereitgestellten Mandel- UND Soja-drink an der Kaffee- und Tee Selbstbedienungstheke. Alles ordentlich beschriftet (die Kännchen waren sogar mit festem Aufdruck oder eingebranntem Inhaltshinweis) und mit dem deutlichen Hinweis "vegan" versehen. Ich sag es ganz ehrlich: Ich war baff. Das hatte ich nicht erwartet.
Es war ordentlich und, wie ich fand "gleichberechtigt", angerichtet und wendete sich offenbar nicht nur an explizit Veganer, wurde nicht in die Schmuddelecke verbannt oder als "Bückware" versteckt, sondern ganz offiziell auf dem Buffet präsentiert - appetitlich und einladend.
Sozusagen "vegan mittendrin". Habe mich sehr wohl gefühlt.
Leider war der Wurstaufschnitt nur vegetarisch (vermutlich mit Ei), also für mich nichts - hier ist noch Luft nach "oben".
Aber sonst war ich richtig zufrieden.
Es tut sich was!
Diesmal meinen herzlichen Dank und meine Empfehlung
für Motel One in Garching bei München!