Zitat VeganElena:
1. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Wir haben uns dazu entschieden, unsere Tochter ohne Zwänge zu erziehen. Da ich erst nach ihrer Geburt nach und nach vegan wurde und mein Partner sich vorwiegend vegetarisch ernährt, gibt es bei uns so gut wie nie Fleisch, Milchprodukte in der Menge, die sie (oder er) sich wünscht, aber zu 90% wird vegan gekocht.
Sie wächst damit auf, dass um uns herum Fleisch, Fisch und Milchprodukte selbstverständlich konsumiert werden. Bei Verwandten, bei Freunden und Freundinnen, auf Festen, im Kindergarten, in der Schule u.s.w. Mir ist es wichtig, dass sie ihren Weg selbst findet. Ich denke auch nicht, dass es Zwang bedeutet, sein Kind omnivor zu ernähren, in den meisten Familien wird dieses Thema allerdings umschifft, weil es den Eltern unangenehm ist, ihren Kindern von der Herkunft der tierischen Produkte und der Art und Weise, wie sie produziert werden, zu erzählen. Sie lügen oder gaukeln den Kindern die schöne heile Bauernhofwelt vor. Das machen wir nicht. Auch wenn ich ihr aufgrund ihres Alters noch nicht alles sagen würde, weiß sie schon, warum ich mich vegan ernähre.
Zitat VeganElena:
2. Was würde passieren, wenn man ein Kind vegan ernährt?
Es gibt mittlerweile viele Mütter/Familien, die ihre Kinder vegan ernähren, und wenn man das richtig macht, ist das durchaus möglich und ohne Mängel durchführbar.
Wir haben "Das vegane Familienkochbuch" von Jasmin Hekmati. Sie und ihr Mann ernähren die zwei Kinder vegan und erzählen darüber in Kombination mit vielen Rezepten, die Kinder ansprechen. Hinten findet man noch einen Teil über Nährstoffe, wo sie enthalten sind und wieviel in welchem Alter empfolen wird.
Wenn du einmal Kinder haben wirst, was vermutlich noch ein paar Jahre dauert
, wird das Thema sicherlich noch besser erforscht sein als heute, und es wird noch viel mehr Bücher oder Stellen geben, an die man sich bei Fragen wenden kann.
Zitat VeganElena:
3. Habt ihr das schon gemacht, oder kennt jemanden?
Siehe oben. Kennen tue ich leider keine vegan lebenden Familien.
Zitat VeganElena:
4. Denkt irgendwer genauso(oder bin ich einfach mal wieder die einzige Verrückte hier )?
Ich denke da genauso wie du und freue mich, dass immer mehr junge Menschen von dem Thema berührt werden. Eine Welt, in die ich Kinder setze, sollte so aussehen, dass diese Kinder darin auch aufwachsen können. Da haben wir noch eine Menge zu tun und die Ernährung ist nur ein Teil davon.