Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Amnesie

Erstellt 23.11.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Amnesie
23.11.2023
Der Begriff wird tatsächlich verwendet - doch wusstet ihr, was sich dahinter verwendet?
https://vegpool.de/magazin/vegane-amnesie-begriff.html

Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
23.11.2023
da kann ich tatsächlich nicht so viel dazu schreiben, weil nach ca. 15 Wochen veganer Ernährung bei mir offensichtlich noch keine Amnesie eingesetzt hat 😅

ja: in der heutigen Zeit vegan zu werden ...einfacher kann es einem kaum noch gemacht werden, aber trotzdem verurteile ich jetzt keinen meiner Mitmenschen, wenn sie den Schritt nicht wagen wollen (aus welchen Gründen auch immer)
Diskutieren über das Thema sollte trotzdem keiner mit mir 😉...

Ich habe keine Probleme mit der Umstellung gehabt (früher, als es noch nicht die ganzen Produkte und Rezeptideen gab, war es sicher für den einen oder anderen nicht einfach).

Ausnahmen habe ich (wissentlich) keine gemacht, und mir sehr schmackhafte Routinen erarbeitet 😋
...doch: einmal habe ich bei meiner Frau nach einem Haferkeks gegriffen, um dann festzustellen, dass diese Marke nicht vegan war (wir hatten schon mehrfach welche, aber vegane) ...naja, shit happens 😒 (ich bin dann aber nicht auf s Klo um mir den Finger in den Hals zu stecken, weil ich was mit Vollmilchpuler und Ei gegessen habe...sondern bin an meinen Snack-Schrank gegangen ,und habe mir einen veganen Keks zum naschen geholt 😄).

Meine Frau muss ich aber jetzt auch mal lobend erwähnen ...sie isst mittlerweile keine Wurst mehr, sondern z.g.T. vegane Brotaufstriche ....und Fleisch hat sie auch schon länger nicht mehr gegessen, sondern isst dann vegane Schnitzel, Frikadellen, oder Like Gyros mag sie besonders gerne ...für mich zählt da jede Mahlzeit, die sie "vegan" ersetzt, ohne ihr Vorhaltungen zu machen, wenn sie mal ein Ei isst oder Milch trinkt ...
Auch Weihnachten will sie vegane Rouladen mit mir essen....

Ach ja: das Pareto-Prinzip ist wirklich genial und nimmt einem schon einen gewissen Druck (vermutlich ist meine Frau mittlerweile bei immerhin ca. 60-70% veganer Ernährung...wobei sie bei zuviel Gemüse und Hülsenfrüchte eher nicht mitzieht, weil sie es nicht gut verträgt ...schwierig ...naja, da kommen dann eher die "Ersatzprodukte" ins Spiel...


1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.666 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.11.2023
Vor ca. 7 oder 8 Jahren war das noch etwas schwieriger und auch bei mir sind in dieser Zeit noch manche Fehler oder Ausnahmen aufgetreten, z.B. habe ich- bei Denn's Biomarkt am Kaffeeautomat noch ab und zu Cappucino mit normaler Milch genommen, heute nehme ich mir selbst Milch mit und trinke dann den normalen Kaffee mit Milch dort. Sie hatten eine Weile bei denn's auch die Möglichkeit, dass man an der Brottheke sich für den Kaffee Soyamilch holen konnte, das wurde aber eingestellt, wahrscheinlich weil es zu wenig Leute wollten und die Milch dann schlecht wurde. Aber allgemein ist diese Amnesie ja auch ein Zweck um sich besser darzustellen z.B. in der Art: " Ach ich habe da überhaupt keine Probleme mit der Umstellung gehabt! "

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
26.11.2023
Die größte Herausforderung ist für mich eher der soziale Aspekt, Stichwort Gruppenzwang, insbesondere in der Familie. Ansonsten klappt vegan sein bei mir recht gut, und die Tatsache, dass Dinge, auf die ich früher nicht verzichten wollte, jetzt einfach wegfallen, empfinde ich letztendlich eher als befreiend.

Benutzerbild von Thula
vegan59 PostsViesbadenLevel 3
26.11.2023
Kilian, danke!


den Begriff
vegane Amnesie"
kannte ich noch nicht
& finde ihn nützlich 💛

überNacht veganGewordene
sind ja ne ganz eigene Kultur ...
sind welche anwesend? 🌝

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ersatz für Dinkelvollkornmehl bei Kuchen und Brot?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag