Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ersatz für Dinkelvollkornmehl bei Kuchen und Brot?

Erstellt 23.11.2023, von Donut. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
Ersatz für Dinkelvollkornmehl bei Kuchen und Brot?
23.11.2023
Was könnte man als Ersatz für Dinkelvollkornmehl (das mir offenbar nicht bekommt) nehmen für Kuchen und Brot? Der Geschmack muss nicht gleich oder ähnlich sein.

Der Ersatz sollte mindestens genauso "gesund" sein, so viel Nährstoffe etc. haben wie Dinkelvollkornmehl. Einfaches Weizenmehl etwa wäre also kein guter Ersatz.

Benutzerbild von Kiebitz22
vegan167 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
23.11.2023
Da ich Dinkel Vollkorn Mehl in Spanien nicht bekomme, nehme ich als Ersatz Weizen Vollkorn Mehl. Funktioniert und geschmacklich kaum Unterschied.


https://utopia.de/ratgeber/dinkel-gesuender-als-weizen-stimmt-es-wirklich/

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.11.2023
Hallo Donut
hast Du Unverträglichkeiten damit ? Vielleicht wäre Buchweizenmehl oder Maismehl eine Alternative. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber eine Bekannte von mir hatte ähnliche Probleme und hat mir das mal erzählt.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
23.11.2023
Vielen Dank auch für den Link. Alles verstehe ich wohl nicht, was auf der Seite steht, ich nehme an, wenn dort von Weizen die Rede ist, ist immer Vollkornweizen (also etwa diesem: https://www.dm.de/dmbio-weizenmehl-vollkorn-naturland-p4058172329050.html) gemeint, oder? Das normale, gängigste Weizenmehl, 405 oder so, das für, glaube, 79 Cent, dürfte ja tatsächlich nicht gesund sein bzw. eher oder sehr ungesund.

Aber auch, dass Weizenmehl genau so oder fast genau so viele Nährstoffe wie Dinkelvollkornmehl hat, bzw. genau so "gesund" wäre, hätte ich nicht gedacht bzw. meine ich tatsächlich anders lautende Informationen zu erinnern.

Hallo Metta,

ja, habe ich offenbar, Blähungen nach dem Verzehr von Dinkelvollkornmehl (bei Roggenvollkornmehl auch). Ja, Buchweizen, nicht in Form von Mehl, sondern als ganze Körner, habe ich tatsächlich im Teig, das geht sehr gut. Maismehl soll aber wohl schon bedeutend weniger Nährstoffe / Vorteile haben im Vergleich zu Dinkelvollkorn, glaube ich, deshalb hatte ich es noch nicht verwendet.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.11.2023
Zitat Donut:

ja, habe ich offenbar, Blähungen nach dem Verzehr von Dinkelvollkornmehl (bei Roggenvollkornmehl auch).


Klingt für mich an einer Glutenintoleranz bzw. einer Glutensensitivität. Seit ich keinerlei Mehl mehr esse, sind die Auswirkungen meiner Sensitivität weg. Ich wusste überhaupt nicht, dass ich Gluten sensitiv bin. Ich habe über 50 Jahre mit Luft im Darm gelebt und das war völlig normal für mich. Zwar sagte jeder Arzt immer, dass ich Luft im Darm habe, aber wie gesagt, war für mich völlig normal. Jetzt ist die Luft weg und ich habe den flachsten Bauch, den ich je gehabt habe. Seitdem ich das weiß, mache ich einen großen Bogen um Gluten.


Die gesundheitlichen Vorteile von Mehl werden eher überbewertet. Versuch mal alles Getreide wegzulassen und schau, wie es dir ohne geht.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
23.11.2023
Klingt für mich an einer Glutenintoleranz bzw. einer Glutensensitivität.

Ersteres würde ich eigentlich denken ausschließen zu können, bei zweiterem weiß ich zwar nicht genau wie die wirkt (vielleicht bedeutet es auch das dasselbe), aber ist vermutlich auch auszuschließen. Weizenmehl, das typische Haushaltsmehl, Typ 405, glaube ich, vertrage ich ohne Probleme, selbst in großen Mengen. Auch H-Milch etwa. Es sind also nur bestimmte Mehlsorten, die Unannehmlichkeiten bereiten.

Über 50 Jahre ist ja eine unglaublich lange Zeit für so etwas. Dass offenbar selbst der Arzt / die Ärzte nicht die Ursache erkannt habe, ist ja (oder eigentlich auch nicht) erstaunlich.

Die gesundheitlichen Vorteile von Mehl werden eher überbewertet.

In wie fern?


Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.11.2023
Zitat Donut:

Über 50 Jahre ist ja eine unglaublich lange Zeit für so etwas. Dass offenbar selbst der Arzt / die Ärzte nicht die Ursache erkannt habe, ist ja (oder eigentlich auch nicht) erstaunlich.




Ich hatte da nie Probleme mit. Ich merke erst jetzt wieviel besser es meinem Darm geht. Die Glutensensitivität ist auch erst durch einen Gen-Test herausgekommen.


Es kann sein, dass Du eine Unverträglichkeit für Dinkelgluten hast, wobei eigentlich in der Regel das Dinkelgluten besser vertragen wird als das Weizengluten. Vielleicht wäre auch ein lange gegangenes Sauerteigbrot für Dich eine Alternative.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
23.11.2023
Ich hatte da nie Probleme mit. Ich merke erst jetzt wieviel besser es meinem Darm geht.

"Keine Probleme" also offenbar bzw. sozusagen, weil Du den Unterschied zum besseren Befinden ohne Gluten nicht kanntest.

Es kann sein, dass Du eine Unverträglichkeit für Dinkelgluten hast

Und offenbar, falls es das gäbe, gegen Roggengluten.

Sauerteig mag ich, glaube ich, nicht so gerne. Aber probiere ich vielleicht mal aus.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.861 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.11.2023
Es könnte auch sein, dass zu viele Ballaststoffe, also jedes Vollkornprodukt, die Probleme verursachen. Mit etwas Glück kannst du dein Verdauungssystem schrittweise daran gewöhnen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter20 PostsLevel 2
25.11.2023
Es könnte auch sein, dass zu viele Ballaststoffe, also jedes Vollkornprodukt, die Probleme verursachen.

Hätten 150 g Vollkornmehl, Dinkel oder Roggen, schon zu viele Ballaststoffe?

Mit etwas Glück kannst du dein Verdauungssystem schrittweise daran gewöhnen.

Wie machte man das?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Speck in Tomatensoße!?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
4
Sunjo
Sunjo

vor 2 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

vor 9 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag