Themen-Starter39 PostsLevel 2
Ersatz für Dinkelvollkornmehl bei Kuchen und Brot?23.11.2023Was könnte man als Ersatz für Dinkelvollkornmehl (das mir offenbar nicht bekommt) nehmen für Kuchen und Brot? Der Geschmack muss nicht gleich oder ähnlich sein.
Der Ersatz sollte mindestens genauso "gesund" sein, so viel Nährstoffe etc. haben wie Dinkelvollkornmehl. Einfaches Weizenmehl etwa wäre also kein guter Ersatz.
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.11.2023Hallo Donut
hast Du Unverträglichkeiten damit ? Vielleicht wäre Buchweizenmehl oder Maismehl eine Alternative. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber eine Bekannte von mir hatte ähnliche Probleme und hat mir das mal erzählt.
Themen-Starter39 PostsLevel 2
23.11.2023Vielen Dank auch für den Link. Alles verstehe ich wohl nicht, was auf der Seite steht, ich nehme an, wenn dort von Weizen die Rede ist, ist immer Vollkornweizen (also etwa diesem: https://www.dm.de/dmbio-weizenmehl-vollkorn-naturland-p4058172329050.html) gemeint, oder? Das normale, gängigste Weizenmehl, 405 oder so, das für, glaube, 79 Cent, dürfte ja tatsächlich nicht gesund sein bzw. eher oder sehr ungesund.
Aber auch, dass Weizenmehl genau so oder fast genau so viele Nährstoffe wie Dinkelvollkornmehl hat, bzw. genau so "gesund" wäre, hätte ich nicht gedacht bzw. meine ich tatsächlich anders lautende Informationen zu erinnern.
Hallo Metta,
ja, habe ich offenbar, Blähungen nach dem Verzehr von Dinkelvollkornmehl (bei Roggenvollkornmehl auch). Ja, Buchweizen, nicht in Form von Mehl, sondern als ganze Körner, habe ich tatsächlich im Teig, das geht sehr gut. Maismehl soll aber wohl schon bedeutend weniger Nährstoffe / Vorteile haben im Vergleich zu Dinkelvollkorn, glaube ich, deshalb hatte ich es noch nicht verwendet.
1x bearbeitet
vegan2.967 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.11.2023Es könnte auch sein, dass zu viele Ballaststoffe, also jedes Vollkornprodukt, die Probleme verursachen. Mit etwas Glück kannst du dein Verdauungssystem schrittweise daran gewöhnen.