Themen-Starter2 PostsLevel 1
Unwohlsein und/oder Mangelerscheinung?22.03.2018Hallo zusammen, ich ernähre mich immer wieder mal vegan! HURRA. Leider bekomme ich nach einiger Zeit so nach 2 - 3 Monaten Heißhunger auf tierische Proteine (Fleisch), meistens fühle ich mich schlapp und antriebslos. Ich merke richtig wich ich ärgerlicher und gereitzter werde und mich einfach nur unwohl fühle. Dann schlage ich wieder nach dem alten Ernährungsmuster für 1 oder 2 Tage zu und es geht mir wieder besser. Ich möchte mich aber einfach nur vegan ernähren und suche einen Weg damit das auch dauerhaft funktioniert. Vitamin B12 Mangel kann ich eigentlich ausschließen weil ich noch nicht sollte vegan lebe und ich auch ab und zu B12 einnehme. Kennt das jemand von Euch? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke und Gruß
Themen-Starter2 PostsLevel 1
22.03.2018Hi Falk, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Punkt 1 und 2 muss ich noch klären!
Ich glaube das Punkt 3 bei mir sehr stark ins Gewicht fällt. Jetzt wo Du das auch nochmal erwähnst wird mir das alles klarer.
Da muss ich wohl noch weiter an mir arbeiten ... Bis die Umstellung zu 100 % funktioniert kann ich aber mit dem einen oder anderem "Rückfall" leben.
Jeder vegane Tag ist ein Erfolg ...
Danke und Gruß
Torsten
vegan7.497 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.03.2018Hallo,
auch was genau hast Du denn Heißhunger? Also welches konkrete Gericht?
"Tierische Proteine" ist ja recht allgemein... und ungewürztes Fleisch (=tierische Proteine) ist vermutlich nicht das, worauf der Hunger abzielt, sondern eher die gewohnten, deftigen Aroma in Kombination mit Fetten und Salz.
Wenn es also darum geht, deftige Brataromen und Fett aufzunehmen, spricht auch für Veganer nichts dagegen (abgesehen davon, dass viel Fett nicht sonderlich gesund ist). Du könntest eine deftige Pilz-Kartoffel-Pfanne mit reichlich Öl, Paprika, Majoran usw. braten und mal schauen, ob das den Heißhunger bändigt. Ich füge gerne noch (gekochte) Kichererbsen oder grüne Erbsen und Räuchertofu usw. dazu.
Sehr deftig, aber das klassische "Suppenkoma" bekommt man auch davon nur begrenzt. Und das ist es, was viele Menschen mit Tierprodukten verbinden und was oft über ein normales Gefühl, satt zu sein, hinausgeht.
Viele Grüße
Kilian
23.03.2018Hallo Torsten,
wie sieht denn generell deine vegane Ernährung aus? Ist du auch regelmäßig pflanzliche Proteine in Form von Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Soja etc)?
Hülsenfrüchte sind leider bei vielen von den Speiseplänen verschwunden und werden daher bei der Umstellung zur veganen Ernährung auch vergessen. Dabei sind es gute Nährstofflieferanten und sie sättigen gut.
Liebe Grüße
Mareen
17.04.2018Hi,
das kommt manchmal vor. Wenn du aber stur bleibst wirst du das schnell überwinden.
Viele Grüße
T.Bauer