vegan80 PostsKrefeldLevel 3
19.04.2023Zunächst: Deine persönliche Gesundheit profitiert vom Veganismus nur, wenn du dich mit deiner Ernährung auseinandersetzt. Jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce und Kartoffelchips essen wäre auch vegan.. ich bin mir aber ziemlich sicher das man bei einer solchen Ernährung deutlich eher stirbt als der durchschnittlichen Omni- Ernährung.
Besagte Studien beweisen mmn nur, dass vegane Ernährung grundsätzlich funktioniert.
Faktoren, wie z.B. das der Durchschnittsveganer eher nicht raucht, gesundheitsbewusster ist etc. verfälschen diese Studien massiv.
Gesundheitlich wirst keinen Unterschied zwischen 99% und 100% pflanzlichem Anteil der Ernährung finden, ausser du hast irgendwelche Unverträglichkeiten tierischer Produkte. Wahrscheinlich aber auch nicht einmal wenn du z.B. einmal im Monat Fleisch ist. Ich verwende im ersten Satz bewusst nicht "vegan" weil sich zu 99% pflanzlich zu ernähren nichts mit Veganismus zu tun hat. Dieses eine Prozent würde für einen klaffenden Unterschied in deiner Denkweise/Moral stehen. Der Unterschied ob du der Ansicht bist, dass es weiterhin okay ist das Tiere aus niederen Beweggründen gezüchtet, gequält und ermordet werden oder ob du dich für die Rechte von Schwächeren einsetzt. Es ist also in erster Linie eine Frage deines Charackters und deiner Moralvorstellungen. Veganismus ist mmn das Gegenteil von Egoismus.
Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Palette aus anderen Gründen , von denen du nicht unmittelbar profitierst, sofern es dir andere nicht gleichtun:
- Du vermeidest massiv Klimaschäden
- Du gibst deinen Anteil des 1/3 der Landmasse frei, die für die Herstellung von Tierprodukten verwendet wird
- Du tust etwas gutes für die Bevölkerungsgesundheit (z.B. Antibiotikaresistenzen nicht weiter fördern)
- Du bist nicht mehr Schuld daran, dass unsere Schlachtabfälle in ärmere Länder verkauft werden und Menschen an diesen Produkten erkranken und lokale Lebensmittelerzeugung wirtschaftlich unmöglich wird
- und viele andere Gründe
Diese Punkte erreichst du natürlich schon durch Reduktion deines Konsums von tierischen Produkten.
Und natürlich wäre auch die Reduktion deines Konsums, selbst wenn es nicht zum Veganismus kommt, toll und hätte Anerkennung verdient.
19.04.2023@Sillium: genau, in der Studie ist nicht aufgeschlüsselt, ob die VeganerInnen Rauchen, Pestizid verseuchtes Gemüse essen, ständig von Auto- oder Industrieabgasen ausgesetzt sind, ob sie Medikamente nehmen müssen, oder sie zu viel Pilze essen (die von Tschernobyl verstrahlt wurden).
Ich gebe auf diese Studie nichts, weil auch die Lebensqualität der Omnis/Pescetarier nicht mit einbezogen ist (die in den meisten Fällen ja eher schlecht aussieht).