Themen-Startervegan10 PostsmännlichLevel 1
Produktion von veganen Produkten02.09.2024Hallo,
ich habe mir gerade eine Frage gestellt:
Wenn ein Produkt an sich vegan ist, aber beispielsweise bei der Produktion in einer Maschine verarbeitet wurde, die mit Leder oder einem anderen tierischen Stoff beschichtet ist, ist es dann nicht mehr vegan?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
2x bearbeitet
vegan1.469 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.09.2024Ich habe neulich auf einer Verpackung mit rein pflanzlichem Inhalt die Kennzeichnung "veganfreundlich" gelesen. Da dachte ich mir, dass im Produktionsprozess irgend etwas tierisches involviert srin könnte, was aber nicht im Produkt landet.
Auch fiel mir auf, dass die pflanzlichen Gerichte zum Beispiel im IKEA-Restaurant nicht als vegan gekennzeichnet sind, weil sie im Herstellungsprozess irgendwie mit Tierischem in Kontakt gekommen sein können.
Dann darf es wohl nicht vegan heißen, obwohl es nur aus Pflanzen besteht. Wenn in der gleichen Küche gekocht wird, lässt sich das bestimmt kaum verhindern, jedenfalls wenn die pflanzlichen Gerichte immer preiswerter sind als die tierischen Vergleichsangebote. So ist das jedenfalls bei Ikea.
Ich ess dort fast immer was und bin an dem Tag dann 100 % pflanzlich unterwegs, aber nur 95 % vegan.
2x bearbeitet
Themen-Startervegan10 PostsmännlichLevel 1
02.09.2024Ich glaube, es darf trotzdem vegan heißen, wenn die Produkte unabsichtlich mit Tierprodukten in Kontakt gekommen sein könnten. Ich bin mir aber nicht 100% sicher.
vegan2.947 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.09.2024Ja, "kann Spuren von ... enthalten" ändert nichts daran, dass das Produkt vegan ist, wenn das keine bewusste Nutzung tierischer Bestandteile ist.
Wird hingegen im Produktionsprozess absichtlich Tierisches verwendet, ist das Produkt nicht vegan. Beispielsweise Säfte oder Weine, die mit Gelatine geklärt wurden. Selbst wenn von der Gelatine im Endprodukt nichts ist.
1x bearbeitet
Themen-Startervegan10 PostsmännlichLevel 1
03.09.2024@Salma Und wie ist es deiner Meinung nach spezifisch bei Lebensmitteln? Wenn die in einer Produktionsanlage verarbeitet werden, die beispielsweise Leder enthält, ist das Lebensmittel dann noch vegan?
vegan2.554 PostsweiblichBerlinLevel 4
03.09.2024ohne konkret zu wissen, worauf du hinaus willst, wäre mir das meistenteils ausreichend, wenn in den rohstoffen des lebensmittels nichts tierisches verarbeitet wird. ob irgendein gerät im umfeld unvegan ist, lässt sich vermutlich nicht mal prüfen/steuern, weil du nur das endprodukt analysieren kannst.
wenn du jetzt auf die nutzung von affen bei der kokosnussernte hinaus willst: wenn sowas bekannt ist, kann man es ja vermeiden, und ggf. auf tierleidfreiere alternativen zurückgreifen oder was anderes konsumieren.
aber ich tu mich auch nicht schwer damit, wenn z.b. vegane burger im fastfoodrestaurant in derselben grosspfanne gebrutzelt werden wie tierische. das finden andere ganz schrecklich. ich freue mich dann eher darüber, dass vegan/pflanzlich wenigstens als option angeboten wird...
wieso fragst du so detailliert, tassi?
vegan878 PostsweiblichLevel 4Supporter
03.09.2024Ich kann mir gar keine Produktionsanlage für Lebensmittel vorstellen, in der Leder eingesetzt würde. Das kann ja gar nicht richtig gereinigt werden, da ist doch Edelstahl vorgeschrieben. Sogar die Beschäftigten müssen Plastikhüllen über die Schuhe ziehen.
vegan1.469 PostsweiblichBERLINLevel 4
04.09.2024Das Leder ist doch bloß ein Beispiel.
Mir fällt da im Moment bloß derFriseur ein, der sein Rasiermesser am Ledergurt schärft oder einen Hornkamm hat. Der wäre nicht vegan.
Da immer und überall Tierisches beigemischt wird, kann ich mir keine Räume vorstellen ,wo kein Tier verarbeitet wurde. Ob es die Lederstühle im Pausenraum sind oder die Wollpullover der Köche.
Und die Reinigungsmittel zum Abwaschen der Töpfe sind meist auch nicht vegan.
Beim Veganismus gehts doch nicht nur ums Essen.
Aber warum fragst du so?
1x bearbeitet