Vegpool Logo

Statt Kaffeemühle zum Mahlen von Kaffee einen Mixer kaufen?

Erstellt 08.09.2022, von Zilla. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter118 PostsLevel 2
Statt Kaffeemühle zum Mahlen von Kaffee einen Mixer kaufen?
08.09.2022
Lassen sich Kaffeebohnen genau so gut in einem (besonders dafür geeigneten) Mixer mahlen wie in einer Kaffeemühle, einem Gerät also, das wohl nur dafür gedacht ist? Der Vorteil wäre, dass man mit einem Mixer ja viele andere Lebensmittel zusätzlich mixen könnte als vemutlich mit einer Kaffeemühle.

Welchen Mixer könnte man empfehlen?


Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
08.09.2022
Ob ein Mixer funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Getreidemühlen sind zum Beispiel oft auch für Kaffee geeignet. Damit kannst du dann nicht nur Kaffee sondern auch Getreide und teilweise Gewürze und Hülsenfrüchte mahlen. Sind allerdings auch nicht gerade günstig.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter118 PostsLevel 2
08.09.2022
Sind das diesen handbetriebenen? Ja, die wären tatsächlich ganz schön teuer.


Benutzerbild von METTA
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.09.2022
Wir haben eine elektrische Getreidemühle, schon seit vielen Jahren, womit wir Getreide mahlen, aber auch Leinsamen schroten, die hat damals schon 600 DM gekostet. Hält aber schon sehr lange. Ob man aber damit Kaffeebohnen mahlen kann, weiß ich nicht.

Benutzerbild von kilian
vegan7.368 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.09.2022
Hallo Zilla,
ja, das geht, wenn der Mixer das kann (teilweise liefern die Hersteller ein anderes Mahlwerk mit oder man wählt eine spezielle Funktion aus)!
Hier schon ein etwas älterer Artikel, in dem das vorkommt: https://vegpool.de/magazin/gruende-fuer-hochleistungsmixer.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter118 PostsLevel 2
08.09.2022
Wir haben eine elektrische Getreidemühle, schon seit vielen Jahren, womit wir Getreide mahlen, aber auch Leinsamen schroten, die hat damals schon 600 DM gekostet. Hält aber schon sehr lange. Ob man aber damit Kaffeebohnen mahlen kann, weiß ich nicht.

OK, verstehe.

Hallo kilian,

vielen Dank für den Link. Ja, dass man die Kaffeebohnen zerkleinern kann, auch zu feinem Mehl, steht sozusagen außer Frage. Die Bohnen müssen oder sollten ja auf eine gewisse Weise gemahlen werden, so dass sie einen gewissen - je nach Wunsch / Absicht - Mahlgrad kriegen, für bestimmte Arten von Kaffees bzw. des Aufbrühens des Kaffees. Es ist also die Frage, kriegt man mit einem sogenannten Hochleistungsmixer die Bohnen so gemahlen, dass sie zum Aufbrühen für Kaffee (optimal) geeignet wären. Mit meinem Hochleistungsmixer zerkleinere ich nur, wie es kleiner nicht mehr geht. Also etwa trockene Lebensmittel (z.B. Haferflocken) zu Mehl, nicht trockene zu Mus (z.B. Nüsse).

Andererseit ist ja eine Kaffeemühle, jedensfalls nach den bei den Produkten stehenden Informationen, nicht nur zum Mahlen für Kaffee geeignet, sondern auch für andere bestimmte Lebensmittel, etwa Nüssen, Gewürzen, was natürlich auch Vorteilhaft wäre natürlich. Aber in wie weit - falls überhaupt - könnte man das gebrauchen, wenn man ohnehin einen Hochleistungsmixer hätte?


Benutzerbild von Lavendula
vegan32 PostsweiblichJübek Level 2
09.09.2022
Also, ich würde niemals Kaffee in irgendeinem Mahlwerk haben wollen, in welchem ich auch etwas anderes mahle/Mixe.
Ich finde schon den Kaffeegeruch in der Nase widerlich, wenn ich meinen Tee aus einer Tasse trinken muss, aus der sonst Kaffee getrunken wird.
Ich würde, wenn es unbedingt selbst gemahlener Kaffee sein muss, dafür eine Kaffeemühle anschaffen.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter118 PostsLevel 2
09.09.2022
Ja, ja, durchaus verständlich. Ob es ein Mahlwerk wäre / sein müßte, wäre allerdings noch die Frage.

Kaffeegeruch finde ich sehr angenehm, deshalb würde er mich in Kombination mit vielen (zu mixenden) Lebensmitteln wohl überhaupt nicht stören, zum Tee(trinken) empfände ich ihn aber mindestens wohl auch nicht passend.

Mit einem Mixer werden ja verschiedenste Lebensmittel geschreddert, die vielleicht in gewissen Kombination auch überhaupt nicht gefallen mögen, aber durch das Reinigen bzw. Ausspülen hatte ich bislang keine negativen Effekte deshalb.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Kynologe
vegan13 PostsmännlichLandkreis CalwLevel 1
15.10.2022
Das kommt darauf an, was für einen Mixer. Die üblichen Küchenstandmixer (Küchenblender) verwenden eine komplett andere Technik als Getreide- und Kaffeemühlen oder auch Hochleistungsmixer.


Der erste Unterschied ist die Drehzahl. Die liegt bei einer Kaffeemühle oder auch einem Hochleistungsmixer deutlich über der eines normalen Küchenblenders. Auch ist die Mahltechnik eine komplett andere. Ein normaler Küchenblender hat scharfe Klingen und schneidet das Mahlgut in feine Stücke. Da die Stücke aber ab einer gewissen Größe nicht mehr vom Messer erfaßt und weiter zerteilt werden können, hat ein Küchenblender eine natürliche Grenze, was die Feinheit des Mahlgutes angeht. Kaffeemühlen oder auch Hochleistungsmixer haben stumpfe Messer, das ganze nennt sich ein Schlagmahlwerk. In Kaffeeautomaten sind meistens Kegelmahlwerke oder Scheibenmahlwerke verbaut. Das Prinzip ist jedoch immer das gleiche: das Mahlgut wird nicht geschnitten, sondern zertrümmert. Bei einer klassischen Kaffeemühle oder einem Hochleistungsmixer passiert das durch die Kombination der stumpfen Messer und der hohen Drehzahl. Zum Vergleich: ein Küchenblender dreht mit 8.000 bis 15.000 Umdrehungen pro Minute. Von einem Hochleistungsmixer spricht man in der Regel ab 25.000, eher 28.000 Umdrehungen pro Minute. Durch das Zertrümmern wird das Mahlgut regelrecht pulversisiert, das heißt das Mahlergebnis wird so fein, wie Mehl, wie man es mit einem Küchenblender niemals machbar wäre. Wenn es also darum geht, Kaffee zu mahlen: im Hochleistungsmixer: ja, wenn die Menge groß genug ist, dass er sie effektiv erfassen kann, im Küchenblender: nein.


Ich habe keinen Hochleistungsmixer, da die einzige Anwendung für mich Nußmus wäre. Bis ich da allerdings die Kosten für so einen Hochleistungsmixer wieder drin hätte, wäre der vermztlich schon lange kaputt. Ansonsten reicht mir der Blender, der an meiner Kenwood Köchenmaschine dabei war. Ich habe mir für 20 Euro eine kleine elektrische Kaffeemühle bei Amazon bestellt, die nur einen Zweck hat: Ganzen Leinsamen frisch zu mahlen. Das geht nämlich weder mit einem Zerkleinerer ("Moulinette") noch mit einem Blender. Ein Hochleistungsmixer würde das zwar theoretisch können, jedoch bezweifle ich, dass der die Menge, die ich für mein tagliches Porridge benötige, überhaupt effektiv erfassen könnte. Wenn ich mir aber einen Hochleistungsmixer kaufen würde, dann definitiv einen Vitamix.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Trick" Muse, zähe, dickflüssige Substanzen aus Mixer herauskriegen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

10. Okt.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Okt.
» Beitrag
Juergen22
Juergen22

02. Okt.
» Beitrag