Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Trick" Muse, zähe, dickflüssige Substanzen aus Mixer herauskriegen?

Erstellt 05.09.2022, von Zilla. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
"Trick" Muse, zähe, dickflüssige Substanzen aus Mixer herauskriegen?
05.09.2022
Gibt es einen "Trick" Muse, zähe, dickflüssige Substanzen (z.B. geschredderte Datteln, Nußmuse) nach dem Mixen mit einem sogenannten Hochleistungsmixer einfach aus ihm herauszukriegen?

Gerade kleine Mengen solchen Mixgutes lassen sich ja nur mit einem gewissen Aufwand mehr oder weniger, eher weniger, vollständig aus ihm rauskriegen, vor allem aus dem Bereich unter den Klingen.

Oder sollte man für derartiges lieber ein dafür geeigneteres Gerät verwenden? Falls ja, was für eine Art von Gerät wäre das und welche wären zu empfehlen?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.09.2022
Also das Problem habe ich auch immer. Einen Trick dazu habe ich nicht. Bei kleinen Mengen (die dann auch nicht so fein sein müssen) mache ich es dann mit dem kleinen Blender. Der Thermomix ist auch nicht schlecht und lässt sich besser reinigen bzw. die Muse entnehmen. Aber wenn es richtig fein sein muss, verwende ich auch den Hochleistungsmixer und entferne mühsam das Mahlgut.

Kein Benutzerbild
Isalabella
05.09.2022
Ich geh da mit einem kleinen Gummischaber rein und kratze das raus. Geht damit besser als mit einem Löffel oder einem großen Schaber. Den von Tupper finde ich dazu am besten, aber andere gehen auch.
Hab mal gelesen dass man die Innenseite des Mixgefäßes mit neutralem Öl auspinseln soll, damit nichts anhaftet, aber das hab ich noch nicht getestet.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.09.2022
Ich habe auch einen Teigschaber von Tupper, finde den aber für meinen Hochleistungsmixer zu groß. Gibt es da zwischenzeitlich kleinere??

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
05.09.2022
Also das Problem habe ich auch immer. Einen Trick dazu habe ich nicht. Bei kleinen Mengen (die dann auch nicht so fein sein müssen) mache ich es dann mit dem kleinen Blender.

Aus diesem Grund, glaube ich, braucht man wirklich einen kleinen Mixer, eben vor alle für kleine Mengen dickflüssiger Beschaffenheit, von denen immer ein gewisser Teil nicht rauszukriegen ist. Ich glaube, es gibt auch welche, bei denen die Klingen dann nicht den leichten Zugang zum Gemixten erschweren, bin mir aber nicht sicher.

Aber wenn es richtig fein sein muss, verwende ich auch den Hochleistungsmixer und entferne mühsam das Mahlgut.

Ärgerlich, dass so etwas die Zubereitungszeit so in die Länge zieht wegen dieses Aufwandes. Das würde ich gerne vermeiden.

Ich geh da mit einem kleinen Gummischaber rein und kratze das raus. Geht damit besser als mit einem Löffel oder einem großen Schaber. Den von Tupper finde ich dazu am besten, aber andere gehen auch.

Ja, so einen Gummischaber brauchte ich auch, damit geht es auf jeden Fall besser, aber eben immer noch mit gewissem Aufwand nur, Löffel, Messer sind auf jeden Fall ungeeignet, ineffizient jedenfalls. Aber vielleicht reicht so ein Schaber ja tatsächlich.



Kein Benutzerbild
Isalabella
05.09.2022
Ich habe auch noch von Tupper das Vorgängermodell des Supersonic. (Sorry, soll jetzt keine Tupperwerbung werden :D ) damit hab ich früher immer hantiert. Da kann man das Messer einfach rausnehmen und den Topf umdrehen. Ich muss den mal aus dem Schrank kramen und ausprobieren. Werde berichten

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
05.09.2022
Wäre aber bestimmt gute Werbung.

Supersonic? Ein Mixer?

Ja, OK.


Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.09.2022
Als wir unseren neuen Mixer gekauft haben im letzten Jahr war unter anderem(zwei Glasbehälter zum Mitnehmen) auch ein Gummischaber dabei gewesen .


Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
06.09.2022
Ja, außerordentlich praktisch offenbar.

Kein Benutzerbild
Isalabella
06.09.2022
der funktioniert ohne Strom. Hier mal der Link zur Produktwerbung, da sieht man wie er funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=yXPvWJst2K8

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Schreibwaren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 1 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag