Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sojaanbau...

Erstellt 22.12.2015, von rucola. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
Sojaanbau...
22.12.2015
Gerade schaue ich (wieder mal) einen Bericht über Veganismus auf youtube.
Darin kommen gerade Biobauern in D zu Wort, die hierzulande Soja anbauen. Bislang wurde mir ja gerne an den Kopf geworfen, dass Soja den Boden ruinieren und auslaugen würde, man könnte da auf Jahre nix anderes anbauen.


Zwar bin ich ein bekennendes Landei, aber mit Landwirtschaft kenn ich mich nun wirklich nicht aus. Auch in Bayern gehen wir anderen Arbeiten nach :rofl:
In diesem Bericht kam gerade ein Landwirt zu Wort, der Soja anbaut, weil die Sojabohne Stickstoff sammelt, was für ihn als viehlosen Betrieb von immenser Bedeutung ist. Für die Folgefrüchte wäre dies unabdingbar.
Die Bundesregierung fördert wohl im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft den Anbau von Soja.


Bin ich einem Märchen "gegen-Vegan-weil-ja-totaler-Mist" aufgesessen...? Hatte bisher wenig entgegenzusetzen, aber das finde ich jetzt durchaus interessant.
(Wir konsumieren recht wenig Soja hier; evtl 200 g als Tofu und 1 l Sojamilch die Woche... wir sind drei in der "grünen Fraktion" hier :lol: somit hielt sich mein schlechtes Gewissen durchaus in Grenzen)

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
22.12.2015
Guten Abend Rucola!

Das finde ich auch sehr interessant.
Darueber informiere ich mich noch mal genauer.
Sojafertigprodukte schmecken mir nicht so und darum esse ich viele Sojabohnen.

Als naechstes kaufe ich mir ein Keimgeraet , dann esse ich Sojasprossen und Co.

Gr.

Kleeblatt♧

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.12.2015
Hey
ach du ich glaube ganz viele Infos über Soja sind unwahr. Bauern pflanzen in Deutschland sogar extra Leguminosen (dazu gehört auch Soja) um Stickstoff in den Boden zu bringen. Das pflügen die dann später unter. Das Soja das für Futter angebaut wird wird auf so großen Flächen angebaut dass die mit Flugzeugen gedüngt und gespritzt werden. Daran ist nichts natürlich und da geht der Boden sowas von kaputt.
Viele vegane Firmen kaufen ja nur noch soja aus Europa weil der Anbau besser ist.
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
22.12.2015
Hallo Flo !
Wichtig ist sicher der Aspekt Bioanbau und natuerlich wird das meiste Soja fuer Tierfutter angebaut.

Hier spielen die Firmennamen eine wesentliche Rolle.

Taifun ist ein guter Produzent.
Hab mich schon informiert , jedoch noch nicht gut genug.


Kein Benutzerbild
Caro1994
23.12.2015
An dem schlechten Ruf von Soja hat zum Teil sicher auch die Fleisch- und Milchindustrie Schuld.
Die tuen alles um sich auch in Zukunft besser zu verkaufen...

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes leben und der speziesismus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 32 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag