Vegpool Logo
Beiträge: neue

veganes leben und der speziesismus

Erstellt 22.12.2015, von jammerjule. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
jammerjule
veganes leben und der speziesismus
22.12.2015
Moin moin. da ich in neu in diesem forum bin möchte ich mich erstmal für die möglichkeit meine in manchen dingen eher kontroverse meinung zu äußern bedanken.
vorne weg: ich lebe nicht vegan. habe keine vorurteile gegen lebewesen die andere
ernährungsangewohnheiten haben. und nun zum thema


vor einigen jahren fingen menschen die sich aus ethisch moralischen gründen vegan
ernähren die sogenannten fleisch(fr)esser ( schönes beispiel für sprachliche entwertung ) des speziesismus zu bezichtigen. nun werden aber ( möchte mich da gerne berichtigen lassen ) diese sogenannten fleischesser die keine sind da sie auch pflanzliche nahrung essen mischköstler oder generalisten genannt. beim lesen einiger beiträge fällt auf das über die 'agressive' haltung der fleischesser eher erstaunen und ratlosigkeit herrscht. sprachlichen entwertung und ein freundlicher hinweis das mann/frau sich da wohl nochmal drüber gedanken machen sollte ist jetzt nicht wirklich der boden für kuschelgruppen. zudem ist da noch die sache mit der definition.
richard ryder erschuf diesen begriff um menschen zu beschreiben die speziesegoismus praktizieren. er führte die trennung zwischen mensch und tier nur als ein beispiel für speziesismus an. er wollte klarstellen das jede einteilung in z.b. intelligent - nicht intelligent leidensfähig - nicht leidensfähig verwertbar (essbar) - nicht verwertbar
rein willkürlich und auf den momentanen gemütszustandes des betrachters (ausführenden ) rückzuführen sind.
eine ziege wird als lebewesen wahrgenommen. die hat augen eine stimme die mann/frau als solche wahrnehmen kann und beine zum wegrennen. ein kohlkopf kann das nicht also dumm gelaufen. ein großer alter baum hat's da wieder besser. der wird sogar freund genannt. das würde sich die artischocke bestimmt auch wünschen hat aber leider keine lobby.
alles reine willkür. das leben in all seiner formen arten mutationen und permutationen
zu schätzen bedeutet keine grenzen zu ziehen und alles miteinander in verbindung zu bringen. NIEMAND HAT DAS RECHT EINEM LEBEWESEN DIE LEIDENSFÄHIGKEIT ABZUSPRECHEN ! oder wie der dalai lama bei seinem letzten besuch in hamburg meinte als sein veganes essen vor ihm stand: "wo ist das hühnchen?"


nochmal: generalisten sind keine speziesisten. speziesismus setzt trennung der arten
(des lebens) vorraus. veganismus dagegen trennt die arten und ist laut definition
als form des speziesmus einzuordnen.

lebe lang und in frieden

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.12.2015
Hallo Jule,
stehst Du der "Nahrungskette" denn selbst auch zur Verfügung?
Es heißt "Omnivor" und dazu interessiert Dich bestimmt der Begriff Karnismus.
Es läuft wohl auf den Klassiker hinaus: Ihr seid nicht perfekt also muss ich erst gar nicht drüber nachdenken, perfekt zu werden :)
viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.12.2015
du bist auch fleischfresser oder? darf man ja sagen wenn doch tiere auch fressen und du ja keine grenze ziehen willst. boah ist echt schwer zu lesen. hast du keine großschreibtaste? lg, flo (ausnahmsweise mal klein und ohne absatz)

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
22.12.2015
Ich verstehe den Beitrag nicht wirklich, muss an mir liegen. Irgendwie will sich mir das Mitleid ob des armen Kohlkopfes oder der geschundenen Artischocke nicht einstellen... ich schiebe es auf die Tatsache, dass hier kein Gehirn vorhanden ist, welches den Reiz "Schmerz" fühlen kann.


Unabhängig davon, dass (sollte sich rausstellen, dass ich mich diesbezüglich irre) jeder Omni dann für NOCH mehr Schmerz und Leid verantwortlich ist, als wir "Pflanzenfresser", weil zum Leid der Tiere auch noch das Leid der Pflanzen kommt. So gesehen habe ich also immer noch eine bessere Bilanz.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
22.12.2015
Was manche Menschen im Leben fuer einen Aufwand und eine Zeit investieren , fuer Themen , die in Ihrem Leben an sich keinerlei Bedeutung haben.

Soviel Zeit haette ich gar nicht , mich ueber Lebensarten von anderen Menschen zu muckieren.

Warum isst Du das Rind , wenn es nur mit oerlicher Betaeubung bei Bewusstsein mit der Kettensaege aufgeschlitzt wird oder das Huenchen , dass auf Laichen von anderen Huenchen steht?,
Frag ich Dich warum Du das isst??

Also was willst Du hier??

Mich fragen warum ich es nicht esse??

Liebe Gruesse

Klee


Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
22.12.2015
Zitat Kleeblatt:
Was manche Menschen im Leben fuer einen Aufwand und eine Zeit investieren , fuer Themen , die in Ihrem Leben an sich keinerlei Bedeutung haben.


Unglaublich. Perfekt auf den Punkt gebracht.. ich danke dafür :clap:

Kein Benutzerbild
jammerjule
22.12.2015
moinsen. sicher bin ich nicht so 'perfekt' wie andere. habe wohl nicht so hohe 'ansprüche'. aber ja ich bin ein teil der 'nahrungskette'. und du wohl auch. ca. 35% von meiner und deiner biomasse sind kleinstlebewesen. und die leben nunmal auch von uns. oder hast du dich da auch schon weiterentwickelt und ausgeklinkt ? nehme übrigens auch keinen medidreck wenn's übel geht. wenn was kommt dann kommt's. und wenn mich beim wandern der bär frisst dann ist das halt so. habe nicht wirklich den anspruch da ne sonderstellung einzunehmen. das währe doch wohl sehr elitär.
oder nicht? ich möchte da keine grenzen zwischen den arten ziehen. auch wenn es meine ist.

mich würde aber mal deine definition von speziesismus interessieren.

lebe lang und in frieden

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
22.12.2015
Ja , ich wuensche Dir auch ein friedlches Leben .

Vorallem aber , dass Du nicht in Deiner eigenen Scheisse am Hals abgebunden und mit Chemie vollgepumpt wirst und dass sie Dir Dein Kind weg nehmen und vor Deinen Augen abschlachten.

Bleib gesund und Baeren gibt es hier nicht mehr und wenn werden sie abgeschossen ohne als Nahrung zu dienen.
Die Bisons haben sie auch dahin geschlachtet.

Wenn keine Tiere meht da sind essen wir uns dann gegenseitig , stellst Du Dich denn anderen zur verfuegung , wie bei nen Aliens??

In Frieden und mit aller Liebe

Kleeblatt

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.12.2015
Hallo,
Jammerjule hat in diesem Forum das Zeitliche gesegnet.
Tschüss, Jule!
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Funny
22.12.2015
Hey hätte ihr gerne auch noch was gesagt

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Voice-of-Germany"-Siegerin ist Veganerin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

vor 9 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag