Vegpool Logo
Beiträge: neue

Pottwal und Stechmücke

Erstellt 07.10.2023, von Jannosch. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan50 Postsbad fallingbostelLevel 2
Pottwal und Stechmücke
07.10.2023
als ich vor ca. 8 Jahren vegan geworden bin , hieß es : Insekten sind schmerzunempfindlich , da sie kein zentrales Nervensystem besitzen.
Und : wenn wir auf Insekten auch Rücksicht nehmen
wollen , werden wir handlungsunfähig.(was natürlich nicht heißen soll Insekten völlig zu ignorieren und einfach totzutreten)
Das haben sogar ,, Tierethik und Veganismus,, und,, Falcat Media ,, auf ,,You Tube,, gesagt . Beides keine Idiotenvereinigungen , wage ich mal zu sagen. Ich kann ihre Videos sehr empfehlen
Seit geraumer Zeit (ich sage mal ungefähr ein Jahr)
werden Insekten nun doch als schmerzempfindlich gesehen
Antiveganer wenden das ,, Fliegen auf Windschutzscheibe .. Argument ,, und ähnliches wieder mit Freuden an ,,,da man ja nicht konsequent sein kann ,,.

ich bin sicher auch Spezieist, denn für mich ist ein Pottwal oder ein Elefant nicht so gleich so viel wert wie eine Mücke oder Stubenfliege .
Wie seht Ihr das ?
Darf man als Vegane Person dann überhaupt noch über n Rasen laufen ?
Fussballspielen ?
Bin ich sowas wie ein Säuretierveganer ?



Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.10.2023
Guten Morgen Jannosch,

wir hatten erst kürzlich dieses Thema. Vielleicht magst Du Dich mal hier:

https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/muecken-erschlagen-1.html

durchklicken.


Hier wäre noch ein ähnliches Thema. Vielleicht für Dich auch ganz interessant:

https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/spinnen-co-1.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.10.2023
hey jannosch, ich finde es an der gesonderten stelle sehr gut, einen extra thread aufzumachen. denn dieser vergleich säugetier-empfindungen (bzw. zentrales nervensystem-habende) und insekten-empfindungen ist sehr interessant, insbesondere wegen des neuen trends, dass startups insekten als proteinquelle züchten, als menschen und tierfutter.

danke! 👍

hast du bitte zu den neuen von dir erwähnten forschungsergebnissen zum empfinden von insekten die entsprechenden links? würde mich gerne dazu belesen. 📖🤓

(es tut mir leid, aber aus aktuell dem forum bekannten gründen verzichte ich aber darauf, meinerseits dazu einblick in meine persönliche einstellung zu geben.)

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.10.2023
Hallo Jannosch
erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Klar ist das jetzt schwierig. Ich übe mich z.B. nach der Lehre des Buddha zu handeln und da spielt eben auch die Absicht, die man bei einer Handlung hat, eine wichtige Rolle. Ich versuche auch möglichst wenig Lebewesen zu schaden, aber es kam mir sicher auch schon Tiere, wie z. B. Ameisen , oder Nacktschnecken oder auch Schnecken unter die Füße oder Räder, beim Laufen, Radfahren, Autofahren etc. ohne dass ich sie mit Absicht hätte umbringen wollen. Ich habe vor Jahren sogar mal mit Freunden einen Test gemacht; als eine Mücke sich auf mein Arm setzte, habe ich gewartet , bis sie fertig ist, das wurde dann zwar eine dicker Stich, aber ich wollte es halt mal wissen. Heute scheuche ich die Mücken eher weg.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
07.10.2023
https://youtu.be/PC_PUfojigU?si=szpNOAl8oZLXMEGC

Hier ein sehr schöner Vortrag zu den Gefühlen der Insekten. Seit dem ich den gesehen habe, sehe ich Insekten anders.

Gestern fiel eine kleine FruchtFliege in meinem Kaffee, ich fische sie raus und als die davon flog und nicht ertrunken war, freute ich mich.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan50 Postsbad fallingbostelLevel 2
08.10.2023
vielen Dank für die links.
Selber links zu Forschungsergebnissen kann ich nicht liefern.
Ich hab da geschrieben , was ich im letzten Jahr so mitgekriegt habe.
ich rette auch spinnen und Insekten aus der Badewanne , bevor ich dusche.(manchmal gar nicht so einfach)
ich kill auch keine Fliegen oder Wespen. ich fang sie und bring sie raus.
Bei Mücken kann ich allerdings für nichts garantieren. Ich bin kein Masochist.
übern Rasen laufe ich, da bin ich Egoist , da kenn ich dann doch nichts .
ich tret auch mal auf ne schnecke,leider. Berufsbedingt, sag ich mal , obwohl ich aufpasse.
Mir ging es auch um die Frage ob ich mich noch als veganer bezeichnen kann.
auch wenn ich das vielleicht nicht mehr kann ,würde ich den veganismus weiter vertreten,
und mich für tierrechte und auch für tierschutz einsetzen .
Wär mir auch scheißegal , ob mich dann jemand als Heuchler bezeichnen würde.
Geht um die Tiere .
ich setze mich auch für die Umwelt ein, obwohl ich auch nicht immer 100% nachhaltig lebe und auch nicht immer Bio kaufe.



1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.10.2023
Hallo Janosch
wegen den Schnecken, also denen mit Häuschen, wenn Du da auf ein Häuschen getreten bist; da habe ich mal bei Hilal Sezgin gelesen, dass sie bei entsprechender Nahrung wieder neue Häuser bilden können. In ihrem letzten Buch; " Vom fordernden und beglückenden Leben mit Tieren" schreibt sie darüber.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aktuelle wirtschaftliche Lage: E.V.A. (Simpli V)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag