Vegpool Logo
Beiträge: neue

Spinnen und Co.

Erstellt 22.06.2015, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Spinnen und Co.
22.06.2015
Hallo,

wenn Ihr auf Facebook die Vegpool-Seite geliked habt, dann habt Ihr die Frage dort bestimmt schon gesehen (andernfalls: schnell liken :-) )
Wie ist Eure Einstellung gegenüber Spinnen und anderem Kleingetier in der Wohnung?
Ich persönlich bin zwar kein großer Spinnenfreund, ekele mich aber zum Glück auch nicht sooo sehr davor. Aber manchmal hört man ja sogar, dass Spinnen helfen, anderes Getier aus der Wohnung fernzuhalten... Gegen Motten helfen ja z. B. auch Mini-Wespen, die deren Eier fressen und so gesehen eigentlich "Nützlinge" (aus menschlicher Perspektive) sind. Und ähnlich ist es mit Spinnen wohl auch.

Also, wie ist Eure Einstellung gegenüber Spinnen in der Wohnung?

Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Tierfreund
60 PostsmännlichTrebbinLevel 2
22.06.2015
Machmal gehören auch Spinnen zum LEBEN.
Wenn ich eine Spinne im Haus sehe, dann setze ich sie behutsam raus in den Garten.

Zum Thema "Nützlinge": Kilian, versteh mich bitte nicht falsch, nach meiner Ansicht gibt es in der Natur nur Nützlinge. Ob sich der Mensch immer zu dieser Gruppe zählen kann, ist noch fraglich ...

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
22.06.2015
Neeee dein Ernst jetzt? :D Ich habe gerade gestern Abend gedacht dass ich hier mal fragen will wie ihr als veganer mit Spinnen oder Obstfliegen umgeht da ich gestern Abend eine Spinne an meiner Zimmerdecke entdeckt habe und die ganze Zeit beim Kochen Angst hatte dass sie runterhüpft haha :D Nun ist sie irgendwo anders in der Wohnung o.O :D


Wäre sie unten hätte ich sie mit nem Glas gefangen und friedlich rausgestellt.. :D Bei Obstfliege naja die lass ich meist in Ruhe und sorge dafür dass keine entstehen und wenn ich größere Fliegen da hab die fang ich dann auch mit dem Glas ein..

Wie machst du es denn Kilian oder auch Tierfreund mit Obstfliegen wenn sie dann doch mal entstehen?

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
22.06.2015
Hallo!
Wir wohnen ja im Grünen, da gehören auch Spinnen dazu. Ich Rede immer mit ihnen und sage, haut
ab. Wenn sie nicht freiwillig gehen fange ich sie in ein Glas und ab in die Natur. Ein Spinnennetz ist ein Kunstwerk. Jedes Tier ist nützlich auch eine Spinne.
Und es stimmt, ob der Mensch sich immer zu den Nützlingen zählen kann?

LG rossie
Huely die Spinnen und du ihr seid wohl nicht Freunde?

Benutzerbild von Huely
175 PostsLevel 2
22.06.2015
Ach doch ich mag Spinnen bloß in der Wohnung müssen sie nicht unbedingt rumlaufen, dann denk ich immer sie ist iwo am Körper :D Aber wie gesagt, wenn sie irgendwo nicht stört dann soll sie da ihren Platz haben :)


Den Menschen kann ich leider auch nicht zu den nützlichen Dingen der Natur zählen.. so viel wie er zerstört.

Benutzerbild von Kaya
76 PostsweiblichFrankfurt am Main Level 2
12.07.2015
Ich hatte als Kind große Angst vor Spinnen. Die war vermutlich anerzogen.
Als ich in Australien war, gab es dort diese riesigen Spinnen und es war mein Albtraum :D

Weil die Spinnen hier meist viel kleiner sind, habe ich vor den hier wohnenden keine Angst mehr.
Kleine Spinnen finde ich sogar "niedlich".

Bremsen und Mücken haue ich platt, wenn es geht. Ich mag es nicht gestochen zu werden. :/

Spinnen versuche ich auszusetzen.

Kein Benutzerbild
vegan
02.10.2023
Solange ich weiß, wo sie sind, ist alles ok. Seilt sich eine überraschend direkt vor mir ab, erschrecke ich mich, auch wenn Spinnen größer/dicker sind als ich es gewohnt bin. Mittlerweile sollen auch manche für Menschen giftigeren Spinnen einwandern, hab aber glaube ich noch keine gesehen.

Ich setze sie nicht aus, sie dürfte hier rumhocken und -krabbeln, haben mit meist offenen Fenstern, aber die Wahl, selbst wieder die Wohnung zu verlassen.

Allerdings tun mir die Opfer leid. Drum schaue ich lieber weg.

Gesperrt:
Benutzerbild von Hyzenthlay
vegan53 PostsweiblichGöttingen Level 2
02.10.2023
Sooo, dann hole ich mal etwas aus, ist mein Thema als kleine Schwester und Tochter eines unerschrockenen Naturfreaks!
Habe meinen älteren Bruder immer sehr verehrt und bewundert, daß er mit allem Krabbeltier keine Probleme hat, so habe ich es tatsächlich geschafft, mich zu desensibilisieren. Habe erst kleine und dann größere Spinnen auf die Hand genommen und erstaunlicherweise mit meinen 10/11 Jahren meine eigene Therapie erfolgreich abgeschlossen ...
Große Jagdspinnen laufen eh nur einmal durch die Küche und sind dann irgendwo anders, die fliehen bei Bewegungen und die trägen dusseligen sitzen halt im Netz und machen nicht viel!
Fange sie in der Hand ich setze sie raus (also die ganz dicken nicht, so abgehärtet bin ich nicht, die fange ich im Glas!)
Und was diese Tiere künstlerisch leisten ist echt schön 😉
Fruchtfliegen sind nervig, aber ich denke auch; wenn ich die nicht haben will, dann fütter ich sie weniger (und du kannst sie auch Taufliegen nennen, das hört sich schöner an und dann sind sie vielleicht schon ein ganz klein wenig weniger unsympathisch 😉)
Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn Menschen Probleme mit dem Krabbeltier haben und sich nicht dran gewöhnen.

Ich liebe Ameisen und Bienen und fühle mich wohl, wenn es um mich herum brummt und summt, aber daß andere Menschen das ganz und gar nicht so empfinden kann ich verstehen!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.10.2023
Ich hatte es schon mal vor längerem empfohlen: den Snapy Insektenfänger. Damit kann man die Tierchen ganz einfach fangen und unbeschadet nach draußen bringen:

https://www.obi.de/insektenschutzzubehoer/insektenfaenger-snapy-weiss-gruen/p/4555272

Obi ist jetzt nur zum Zeigen des Teils. Gibt es zwischenzeitlich auch bei vielen anderen.



Kein Benutzerbild
Naturwesen
03.10.2023
Hm, irgendwie ist das jetzt grad so'n bißchen doppelt gemoppelt hier... :/

Mein Beitrag https://vegpool.de/forum/vegan-allgemein/muecken-erschlagen-5.html#newest-post hätte auch hier, hier vllt. sogar noch besser gepasst... ;)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bild-"Zeitung" kann auch gute Artikel schrieben: Vegan

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Apr.
» Beitrag