Vegpool Logo
Beiträge: neue

Muttermilch und Kuhmilch: So groß sind die Unterschiede!

Erstellt 07.02.2024, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.944 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Muttermilch und Kuhmilch: So groß sind die Unterschiede!
07.02.2024
Wenn man sich ein Kalb und ein Kind anschaut, dann sieht man, dass Kuhmilch und Muttermilch grundverschieden sein müssen.
Und genauso ist es auch:

https://vegpool.de/magazin/unterschiede-kuhmilch-muttermilch.html

Mit 2-3 Jahren sind Menschenbabys abgestillt. Dann ist auch Hafermilch okay!

Benutzerbild von METTA
vegan4.534 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.02.2024
Ganz interessant. Aber was kann man Müttern empfehlen, die nicht stillen können, da sie zu wenig oder gar keine Milch haben , oder die Brust sich immer entzündet. Welche pflanzliche Milch wäre da am nahegelegensten an die Muttermilch? Mein Junge hat übrigens bis zu seinem 6. Monat nur Muttermilch erhalten, danach haben wir so langsam beigefuttert!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.807 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.02.2024
Keine pure Pflanzenmilch, Metta. Für so etwas gibt es in den Drogerien Ersatzprodukte (Säuglingsnahrung, welche unterschieden wird in Anfangs- und Folgemilch) - inwiefern es da gute vegane Produkte gibt, weiß ich nicht.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.534 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.02.2024
Ich habe mal vor vielen Jahren einiges von M.O. Bruker gelesen, der empfahl Mandelmilch für Säuglinge verdünnt, aber in welchem Verhältnis weiß ich jetzt auch nicht mehr! Deshalb wollte ich wissen, auf welchem Stand man dabei heute ist, wenn Säuglinge keine Muttermilch erhalten können.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.944 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.02.2024
Brukers Ernährungslehre widerspricht in einigen Punkten den Erkenntnissen der modernen Ernährungswissenschaft, darunter auch diese Tipp mit der Mandelmilch (wahrscheinlich gut gemeint und dem damaligen Unwissen geschuldet).

Wenn eine Mutter ihr Kind nicht stillen kann, dann spricht für mich nichts dagegen, es mit den marktüblichen Alternativen zu probieren (wenn möglich pflanzlich, aber notfalls auch tierisch).

Gemäß veganem Pareto-Prinzip gilt es "so gut es im Alltag ohne übertriebenen Aufwand möglich ist".

Wenn die Mutter nicht stillen kann, würde ich das als medizinischen Notfall einordnen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.627 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
Benutzerbild von Libio
vegan1.069 PostsweiblichBERLINLevel 4
08.02.2024
Zufällig gerade vor 2 Tagen diese Sendung gesehen.
Muttermilch im Kaffeeshop

https://youtu.be/hd8MixOBsaw?si=76jPcV-2OPMKxzEj

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan315 PostsweiblichHannoverLevel 3
11.02.2024
Meiner Meinung nach sehen wir gerade die Auswirkungen der Werbemasche der Milchindustrie im letzten Jahrhundert. In Kuhmilch sind einfach die falschen Nährstoffe für Menschen. Babys brauchen Menschen-Muttermilch und danach normales Essen. Aber mittlerweile ist es ja total üblich geworden Folgemilch etc. zu geben. Der hohe Proteingehalt löst gerade bei Babys Übergewicht aus und kann auch im späteren Leben zu Adipositas führen. Wundert mich nicht, dass die Kinder auch in Deutschland immer dicker werden, wenn sie von Anfang an das Falsche zu Essen bekommen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-20-2009/eiweiss-macht-babys-dick
Außerdem ist der extrem hohe Kalziumgehalt auch nicht förderlich und kann diverse gesundheitliche Probleme auslösen.
https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/hormon-und-stoffwechselerkrankungen/elektrolythaushalt/hyperkalz%C3%A4mie-hoher-kalziumspiegel-im-blut

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Austausch beim Bio-Milchbauern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Ohne Worte
Novega
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Abgestillt
Sunjo
Sunjo
2
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag
MichaelB
MichaelB

26. Feb.
» Beitrag