Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mehr als 100.000 Amerikaner nach Zeckenbiss allergisch gegen Fleisch

Erstellt 28.07.2023, von Friedhelm. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
29.07.2023
Ohne Frage haben alle Tiere ihre Berechtigung, daher schrieb ich ja, dass die Evolution sich wohl etwas dabei "gedacht" habe. Dennoch gehören Zecken nun wirklich nicht zu meinen Lieblingen, jedenfalls nicht nach unseren Erfahrungen.

Pee-Bee

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.07.2023
Also ich glaube nicht, dass Zeckenbisse die Menschheit zwangsveganisieren werden.


Ehrlich gesagt - ich auch nicht - leider.

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
30.07.2023
Zitat Vegbudsd:
Also ich glaube nicht, dass Zeckenbisse die Menschheit zwangsveganisieren werden.


Ehrlich gesagt - ich auch nicht - leider.


Ich auch nicht.
Aids, Ebola, Covid, Schweinepest, Geflügelpest, Salmonellen.... haben da auch nichts bewirkt, obwohl alle sehen könnten - wenn sie wollten - das diese Geißeln der Menschheit daher kommen, weil die Tiere nicht in Ruhe gelassen werden.
Es bewirkt bei den meisten... nichts. :/

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
30.07.2023
Zitat Libio:

...

Aids, Ebola, Covid, Schweinepest, Geflügelpest, Salmonellen.... haben da auch nichts bewirkt, obwohl alle sehen könnten - wenn sie wollten - das diese Geißeln der Menschheit daher kommen, weil die Tiere nicht in Ruhe gelassen werden.
Es bewirkt bei den meisten... nichts. :/


Ja, das sehe ich auch so. Und das hat mich auch sehr erstaunt... Als Anfang 2020 die Covid-Pandemie ausbrach, war ich voller Hoffnung, dass diese Pandemie die Gesellschaft zum Positiven verändern wird, weil man in der Not doch solidarisch zusammensteht. Statt dessen wurde die Gesellschaft auch durch Covid weiter gespalten, ja, die vorher schon bestehende Spaltung verstärkte sich enorm. Ich war auch überzeugt, dass sich der Umgang mit Tieren radikal ändern würde, und sei es "nur" aus Selbstschutz. Auch das war eine falsche Hoffnung. Mich macht das alles sehr traurig.

Pee-Bee

1x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
31.07.2023
Zitat Pee-Bee:
Ohne Frage haben alle Tiere ihre Berechtigung, daher schrieb ich ja, dass die Evolution sich wohl etwas dabei "gedacht" habe. Dennoch gehören Zecken nun wirklich nicht zu meinen Lieblingen, jedenfalls nicht nach unseren Erfahrungen.

Pee-Bee


DAS kann man sich vorstellen, dass man das dann etwas anders sieht. Gut, dass es glimpflich abgelaufen ist.

Zum ersten Absatz, JA, sehe das immer wieder, wenn ich tolle Dokus ansehe, wenns um Natur und Tiere geht - die Natur reguliert sich selbst, manche Tiere/Pflanzen sind voneinander abhängig oder aufeinander angewiesen usw.

Der Spruch, eins meiner Credos, "Die Natur braucht den Menschen nicht, ABER der Mensch braucht die Natur" bewahrheitet sich immer wieder.

ERST wenn der Mensch eingreift, was zerstört oder besser machen will, obwohl es so schon reichen würde, kippt es.

Das ist genauso mit Naturereignisse, die es früher auch schon gegeben hat --- WENN ein Gebiet bebaut ist, ist es eine Katastrophe,
wenn unbebaut eben ein Naturereignis (Sturm, Hurrican, Überschwemmung usw.).

2x bearbeitet

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
30.09.2023
Zitat Vegbudsd:
Alle Tiere haben in der Natur und in den Ökosystemen ihre jeweilige "Berechtigung".
😍.


Meine Meinung: Die Evolution ist ein gigantisches Experimentierlabor mit unglaublichen Ergebnissen, die wir mit unseren derzeitigen Fähigkeiten ständig einteilen und bewerten wollen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine fantastische, ständig variierende und mit Vorwärts- und Rückwärtsergebnissen versehene Intra-Breiten-Streuung und Inter-Vielfalt aller möglichen Organismen, die jeweils in der passenden (also bereits vorhandenen Form aller parallelen Varianten sprich Mutationen) zur rechten Zeit am rechten Ort in der richtigen Umgebung und Gesellschaft ebensolcher passenden Ausprägungen sein mussten, um den relevanten Sprung / Vorsprung (miteinander) ausleben zu können im Nebeneinander von ähnlichen oder auch ganz andren "Formen".
Die grad passend Relevanten haben sich gehalten, andere schleppen sich so mit, bewirken etwas oder auch nicht, das nicht wirklich bedeutsam ist, sondern eben auch nicht maßgeblich genug schadet, um zu weiteren Auswahlverfahren zu führen usw und andere sind einfach egal oder ersetzbar oder verdrängen andere. Oder verschwinden, ohne jemals Einzug gehalten zu haben in eines unserer Kategorieverzeichnisse. Ob nun die eine Antilopenart unter 10 anderen mehr oder weniger maßgeblich für ein Ökosystem ist .......?
Wieviele sind schon ausgestorben ? Über 90% aller je existierenden Organismen? (zumindest was die Makros angeht).
Die Systeme formieren sich neu. Es endet nie. Naja, bin mir grad nicht sicher nachdem, was der Mensch so alles zusammenkatastrophiert.....
Nicht alles ist notwendig für das gerade umgebende System, was dabei herauskam und weiterhin herauskommt und solange es so weitergeht. Nichts ist so sicher wie Veränderung.


oder anders gesagt: Alles auf der Welt begann mit einem Ja. Ein Molekül sagte zu einem anderen Ja und so enstand das Leben (...) Clarice Lispector

Dann ist irgendwann alles immer mehr seeeeeeehr langsam explodiert - 😉


Kakerlaken zB sind fantastisch überlebensfähige Insekten, die sich fast von nichts ernähren. Ihr Zweck(?) könnte sein, nach Katastrophen zu überleben. Aber diesen Zweck teilen auch nur wir Menschen ihnen zu. Am Ende ist alles Zufall.



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Supergetreide Hirse

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 50 Min
» Beitrag
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag