Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mehr als 100.000 Amerikaner nach Zeckenbiss allergisch gegen Fleisch

Erstellt 28.07.2023, von Friedhelm. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Friedhelm
Themen-Startervegan60 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
Mehr als 100.000 Amerikaner nach Zeckenbiss allergisch gegen Fleisch
28.07.2023
Gefunden auf Zeit.de:

Das wird jetzt wahrscheinlich eine neue Verschwörungstheorie😁

Übelkeit, Erbrechen und Schwellungen: Laut einem Bericht reagieren zahlreiche US-Amerikaner mit diesen Symptomen auf Fleisch. Auslöser soll der Speichel einer Zecke sein.
[gekürzt von Kilian]

Moderations-Hinweis: Vollzitat gekürzt wegen Urheberrechtsverletzung.
Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.07.2023
Zeckenbiss kann offenbar zu Allergie gegen Tierprodukte führen:
https://vegpool.de/news/zeckenbiss-allergie-fleisch-milch.html 😀
Alpha-Gal ist ein Zucker, der in Tierprodukten von Säugetieren vorkommt, darunter Fleisch und Kuhmilch. Pflanzliche Lebensmittel enthalten kein Alpha-Gal, daher können Menschen mit dem Alpha-Gal-Syndrom auf eine vegane Ernährung umsteigen.


@Friedhelm: Du warst schneller! 😀
Leider muss ich deinen Beitrag kürzen, wegen Vollzitat (Urheberrechtsverletzung). Wir wollen keine Abmahnungen bekommen.
Bitte gib bei Zitaten auch die Quelle mit an. In deinem Fall war das wohl https://www.zeit.de/wissen/2023-07/zeckenbiss-allergie-fleisch-milch-usa

4x bearbeitet

Benutzerbild von Friedhelm
Themen-Startervegan60 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
28.07.2023
Hallo Kilian,
ist schon okay.
Ich hatte das anders nicht hinbekommen.
Bin nicht so der Medientyp 😁

Benutzerbild von Friedhelm
Themen-Startervegan60 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
28.07.2023
Steht jetzt auch in der taz.
Link kopieren bekomme ich mit meinem Handy leider nicht hin😁

1x bearbeitet

Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
28.07.2023
Das ist ja absolut unglaublich... Das wäre dann wohl die erste wahre Daseinsberechtigung für Zecken 😂

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
28.07.2023
das ist ja krass. ich dachte zuerst, das wär ein Fake oder veganes Wunschdenken ;)

das weckt bei mir Assoziationen zu der zdf-serie "der schwarm": die Natur schlägt zurück! Spannend!

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan307 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
29.07.2023
Das Zecken doch zu was gut sind… 🙂

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
29.07.2023
Na, ich weiß nicht, ob die Zecken wirklich zu etwas gut sind, vermutlich schon, sonst hätte die Evolution sich ihrer schon entledigt. Aber ob sie für Menschen gut sind? Meine Frau hatte 2021 eine Borreliose durch einen Zeckenstich, und ich hatte im Mai dieses Jahres eine Unterhautfettgewebsentzündung durch einen ebensolchen. Das brauchen" wir beide wirklich nicht noch mal.

LG

Pee-Bee

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.07.2023
Alle Tiere haben in der Natur und in den Ökosystemen ihre jeweilige "Berechtigung".

Dass man/frau bei Kontakt durch Bisse oder andere Übertragungen krank oder verletzt werden kann, ändert daran nichts.


Lösen wir uns von der Differenzierung zwischen den einzelnen Tierarten, nur weil wir einfach zu wenig über sie und ihre reale Bedeutung in der Natur wissen, oder weil die einen süß aussehen, andere aber acht Beine haben oder extrem viele Zähne.

Seit der Meldung habe ich diese Zecken richtig ins Herz geschlossen 😍.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.07.2023
Ich finde ja, man kann Tiere respektieren und in Ruhe lassen, ohne sie zu lieben.


Dass es diese Krankheit gibt und sie unter anderem durch Zeckenbisse ausgelöst werden kann, geistert schon seit Jahren immer mal wieder durch vegane Social Media Blasen. Soweit ich weiß, besteht dazu noch hoher Forschungsbedarf.


Man muss mit AGS auch nicht vegan werden: in Huhn und Fisch ist z.B kein Alpha Gal. Und die Allergie kann auch von selbst wieder verschwinden.


Und auch wenn es einerseits schön wäre, wenn ein erheblicher Teil der Menschheit aus biologischen Gründen vegan leben müsste (stellt euch mal vor, wie leicht und normal vegane Ernährung dann wäre), glaube ich andererseits, dass nur freiwillig vegan lebende Menschen wirklich überzeugen können. Und so wie es mittlerweile auch laktosefreie Tierleids- und Umweltzerstörungsmilch gibt, würde man vermutlich auch andere Allergene aus Tierleidsprodukten entfernen oder durch Enzyme unschädlich machen können (so wie durch die Aufnahme von Laktase bei Laktoseintoleranz).

Also ich glaube nicht, dass Zeckenbisse die Menschheit zwangsveganisieren werden.


Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Supergetreide Hirse

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 5 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 5 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag