Vegpool Logo
Beiträge: neue

Margarine vs. Butter beim "Besseresser"

Erstellt 17.12.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Margarine vs. Butter beim "Besseresser"
17.12.2023
An sich ein unterhaltsames Video, das Butter mit veganer Butter vergleicht.
Durch Effekthascherei gehen ein paar wichtige Aspekte aber m.M.n. verloren.

https://vegpool.de/news/zdf-besseresser-butterblender-kritik.html

Wie gefällt euch das Video (im Artikel eingebunden)?

Kein Benutzerbild
Quentin
17.12.2023
Diesen negativen Unterton wenn es um vegane Produkte gibt habe ich in dem Format schon häufiger wahrgenommen.

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
19.12.2023
Danke Kilian, für den Tipp!

Sehe mir das dann an, wenn ich die Nerven hab, ist derzeit net so einfach bei mir, so vieles muss ich noch tun.

Tja und das die Öffentlichen Medien, wie schon @Quentin anmerkte, immer so einen komischen Unterton (auch bei Veggie) durchhören lassen, ist mir schon sehr oft aufgefallen.

UND weil das so ist (ja, kann auch falsch sein, meine Konsequenz draus), sehe ich mir solche Reportagen gar net mehr an, WEIL ich mich da schon genug aufgeregt hab - über so was.
Deine Artikel dazu, Kilian, aber lese ich schon.


😎

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
24.12.2023
Dass der Aspekt Tierwohl hier komplett außer Acht gelassen wird, finde ich auch sehr schade. Statt dessen wird nur mit dem Aspekt der Umwelt argumentiert und mit weniger Kosten bzw. Aufwand (kein Futter für das Tier, kein Melkprozess) was die Tiere hier, meiner Meinung nach, einfach nur umso mehr als Objekt erscheinen lässt.

Benutzerbild von Herbivor
vegan24 PostsmännlichLevel 3
27.12.2023
Also einen komischen Unterton kann ich da nicht raushören. Selbst wenn vegane Ersatzprodukte negativ dargestellt werden, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, es ist ja oft was wahres dran. Und so zu tun, als wäre die Industrie dahinter tatsächlich an Tierwohl interessiert, wäre mit Sicherheit die größte Lüge. Natürlich hätte man den positiven Effekt für die Tiere erwähnen können und sollen, aber das Geld spielt für die Unternehmen definitiv den größeren Faktor, wenn es um solche Produkte geht.
Butteralternativen, die extra weniger Fett haben, wie der Bio vegan Block, sind ja aber keine Butter mehr, sondern nur noch eine Dreiviertelmargarine. Um also eine echte Butteralternative zu sein, darf man nicht unter die 82% Fett fallen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.12.2023
Zitat Herbivor:
Um also eine echte Butteralternative zu sein, darf man nicht unter die 82% Fett fallen.



Warum?

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.12.2023
Zitat Herbivor:
Selbst wenn vegane Ersatzprodukte negativ dargestellt werden, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, es ist ja oft was wahres dran.



Was genau ist da oft Wahres dran?

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
27.12.2023
Zitat Libio:
Zitat Herbivor:
Selbst wenn vegane Ersatzprodukte negativ dargestellt werden, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, es ist ja oft was wahres dran.



Was genau ist da oft Wahres dran?


Na ja, sind diese Produkte nicht oft hoch verarbeitete Produkte aus dem Lebensmittellabor?
Wobei sicher immer noch gesünder (in Maßen) als die fleischlichen Äquivalente. 🤔

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.12.2023
Schaut doch auf die Zutatenliste und da kann man dann vergleichen, welches Produkt günstiger für die Gesundheit ist.

Diese pauschale Meinung, dass wenn etwas aus einem (vermeintlichen) Hochleistungslabor kommt nicht gesund wäre oder dass lange Zutatenlisten korrelieren mit einer schlechten Nahrung ist zu einfach gedacht und beruht auch oft auf Marketingtricks der Tierindustrie, die von den eigenen Produkten ablenken und mit dem Finger ungerechtfertigt auf andere zeigen.

Mehrere Zutaten können sogar gesund sein, kommt immer drauf an, was es ist. Alles andere ist Vorurteil.


Hier mal etwas zum Hinterfragen der Zutatenlisten und zum Klarstellen der Vorurteile
https://youtu.be/Jp97Jdw508E?si=Vi6C3oX5FflIEguq

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.12.2023
Wir haben zum Thema einen aktuellen Artikel über eine Studie, die das Vorurteil von den ungesunden Alternativprodukten untersucht hat:

Grundsätzlich schien der Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen.

Doch als die Forscher die Lebensmittel nach Gruppen sortierten, wurde ihnen schnell klar, dass die Effekte nur bei bestimmten Lebensmittelgruppen auftraten - im Wesentlichen bei Fleisch und Softdrinks.


https://vegpool.de/news/studie-hochverarbeitete-lebensmittel-gesund.html

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie konnten sich Menschen überhaupt jemals "gesund" / "richtig" ernähren?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag