Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koshari: Veganes Nationalgericht von Ägypten

Erstellt 21.11.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Koshari: Veganes Nationalgericht von Ägypten
21.11.2022
Koshari ist ein (üblicherweise) veganes Gericht, das man in Ägypten an vielen Orten für wenig Geld erhält. Und gesund ist es auch noch!
https://vegpool.de/magazin/koshari-aegyptisch-vegan.html
Kennt ihr Koshari?

Benutzerbild von Katzmaus
vegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
21.11.2022
Hi, das klingt gut werd ich diese Woche gleich mal ausprobieren.

Danke für den Tipp

Gruß KatzMaus

Kein Benutzerbild
Vegandrea
21.11.2022
Beitrag mit dem von Steja überschnitten😁

Rezepte für die Soße/n würde mich interessieren😊

Benutzerbild von Orfamay
3 PostsLevel 1
03.06.2023
Guten Tag, ich habe schon bei arte gelernt, dass die Kombination von Getreide und Hülsenfrüchten alle Aminosäuren abdeckt, die ein Mensch aus der Ernährung braucht. Kleiner Doku-Tipp am Rande, die Doku über Linsen von arte (gibt es auf YouTube) ist super, sehr inspirierend!

Ich hatte es so verstanden, dass das mit den Aminosäuren nur für Vollkorn gilt. Wisst ihr das genauer? Ich finde die Kombi Nudeln+Reis auf Dauer ehrlich gesagt zu ungesund, aber die Soße ist genial, ich würde dann einfach Vollkornreis als Kohlenhydratanteil verwenden. Habe die Soße heute mit Hirse und Kichererbsen gegessen und das war auch super lecker (wenn auch nicht authentisch).


Natürlich ist Vollkorn immer besser, aber wäre es auch sogar als normale Nudeln/Reis Variante erfüllt, dass es alle Aminosäuren abdeckt?

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan302 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
04.06.2023
Hallo Orfamay, das ‚Problem‘ mit Auszugsmehlen ist vor allem der Verlust von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Das geht dann auch einher mit einem sinkenden Proteingehalt (je höher der Ausmahlungsgrad desto niedriger die o.g. Inhaltsstoffe). Daher sind Vollkornprodukte eher empfehlenswert. Vollkornreis hört sich gut an, den solltest Du allerdings vor dem Kochen gut auswaschen wegen möglicher Arsenbelastung der Böden (gilt aber generell immer bei Reis). Es gibt bei einer Fernschule eine Reihe sehr guter e-Books die du kostenfrei runterladen kannst.

Benutzerbild von Orfamay
3 PostsLevel 1
05.06.2023
Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Arsen hatte ich schon gehört, ich nehme daher auch öfter Pseudogetreide wie Hirse und Buchweizen. Das Rezept leidet bestimmt nicht, wenn man den Getreideanteil etwas variiert. Danke auch für den E-Book-Tipp, ich schaue da mal rein! :thumbup: :heart:

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
05.06.2023
Nicht zu vergessen auch haufig Mineralölbestandteile durch Kontakt mit dem Karton bei Reis, Nudeln..

Also sowieso immer waschen zuvor.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.06.2023
Also ich esse wirklich viel Reis (mal mehr oder weniger gewaschen) und hatte letztens mal eine Schwermetall-Analyse machen lassen. Also Arsen war überhaupt nicht nachweisbar. Allerdings habe ich immer Demeter-Reis.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Orfamay
3 PostsLevel 1
05.06.2023
Wow das ist super Dana, Arsen ist wohl tatsächlich von Natur aus im Boden, daher denke ich, es ist nicht so entscheidend, ob der Reis "bio" oder von bestimmten Firmen ist, aber das ist ja auf jeden Fall beruhigend! Wer will schon Arsen futtern (auch wenn es schöne Haare machen soll :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.06.2023
Wichtig ist nur, dass man sich nicht verrückt macht.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Waschmittel Vegan

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag