Vegpool Logo
Beiträge: neue

Heißt es "vegan" oder "veganisch"?

Erstellt 13.08.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.924 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Heißt es "vegan" oder "veganisch"?
13.08.2023
Hand aufs Herz: Wer hat's früher auch falsch gesagt? 😇
https://vegpool.de/magazin/veganisch-vegan.html

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan315 PostsweiblichHannoverLevel 3
13.08.2023
Ich bin für eine Umbenennung in "vegantastisch" 😎

Benutzerbild von Thula
vegan56 PostsViesbadenLevel 3
26.08.2023
in den Niederlanden geht es "veganistisch" zu! ♡ gell stark :)

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
26.08.2023
Dito😂


Benutzerbild von Pee-Bee
vegan615 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
26.08.2023
Ich habe die Begriffe "veganisch" oder "veganistisch" noch nie gehört. Ich würde sie auch nicht verwenden, da sie mich an "-ismus" erinnern ("Veganismus"??!), und ich habe in meinem langen Leben eine tiefe Aversion gegen alle Ismen und Tümer entwickelt.

Benutzerbild von Karahama
vegan9 PostsweiblichLevel 1
18.02.2024
Aus meiner Sicht heißt es vegetarisch. "Vegan" kommt aus dem Englischen und ist nur eine Abkürzung von "vegetarian", also die ersten drei Buchstaben und die letzten zwei.

Vegetarische Ernährung ist ja bereits rein pflanzlich, nicht umsonst sagen diejenigen, die zusätzlich tierliche Lebensmittel zu sich nehmen, sie ernähren sich ovo-, lacto- oder ovo-lacto-vegetarisch. Das gilt eigentlich auch für jedwede Nutzung von Tierprodukten wie Leder, Daunen, Seide, Wolle etc.

Benutzerbild von Libio
vegan1.045 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.02.2024
vegetarische Ernährung ist rein pflanzlich?
Das hab ich ja noch nie gehört.

Wo wird das so aufgefasst, ich meine wo ist deine Quelle?

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.02.2024
Sicher ist das die Abkürzung, aber daraus ist damals 1944) die Vegan Society in England hervorgegangen
https://www.vegansociety.com/go-vegan/definition-veganism

Heute ist vegetarisch aber allgemein die Definition für Menschen, die noch Tierprodukte zu sich nehmen
Vegetarismus (von lateinisch vegetare „beleben, gesund erhalten, leben, grünen“) bezeichnet eine Ernährungs- und Lebensweise, welche Nahrungsmittel meidet, die von getöteten Tieren stammen. Dies sind Fleisch, Fisch (einschließlich anderer aquatischer Tiere) sowie daraus hergestellte Produkte. Anhand der Einbeziehung von Lebensmitteln, die von lebenden Tieren stammen, wie Eier, Milch und Honig, werden mehrere Unterformen des Vegetarismus unterschieden. Im Veganismus wird auf alle Nahrungsmittel und Konsumgüter tierischen Ursprungs verzichtet.[1]
Wikipedia

1x bearbeitet

Benutzerbild von Karahama
vegan9 PostsweiblichLevel 1
19.02.2024
Das ist vor allem meine Auffassung, da ich seit über 30 Jahren vegetarisch lebe, als der Begriff vegan noch gar nicht (so) bekannt war in Deutschland. Das ist seit jeher eine rein pflanzliche Ernährungsweise und eine tierleidfreie Lebensweise für mich. Vegetarisch gelebt aus moralisch-ethischen Gründen haben Menschen schon seit Jahrhunderten, bevor der Begriff vegan erfunden bzw. abgeleitet wurde. Für mich ist vegetarisch und vegan im Prinzip dasselbe, aber wir können uns gerne einigen, dass Vegetarismus eine Art Oberbegriff ist mit verschiedenen Formen.


Aber was mir noch eingefallen ist:
Bereits der Wortstamm drückt Pflanzlichkeit aus, wie z. B. auch bei Vegeta-tion.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.045 PostsweiblichBERLINLevel 4
19.02.2024
Trotzdem ist vegetarisch (mit allen Spezifizierungen) nicht vegan.
Der Unterschied:
Veganer werden das Leid der Legehennen, der geschredderten 1-Tags-Hähnchen, der überflüssigen Jungbullen, die Trauer der Kuhmütter über ihre verschwundenen Kälber, die Krankheiten der Qualzuchten aller Zuchtrassen uswusf nicht unterstützen.

Und sie werden auch keine Wintermütze oben mit einem Fellbüschel eines Hundes kaufen oder ähnliches.

Vegetarisch zu leben finde ich gut, es reduziert viele schlimme Dinge. Tierleidfrei ist es nicht, Veganismus in der heutigen Zeit kann es auch noch nicht sein.

3x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganismus - die wichtigsten Gründe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Unsere Facebook-Memes
kilian
kilian
18
Thula
Thula

21. Feb.
» Beitrag
kilian
kilian

19. Feb.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Feb.
» Beitrag
Libio
Libio

19. Feb.
» Beitrag