Vegpool Logo

Ein freundliches Hallo und eine Frage. :)

Erstellt 19.04.2018, von Ben. Kategorie: Allgemein vegan. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Ein freundliches Hallo und eine Frage. :)
19.04.2018
Hallo zusammen,


ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Ben und ich interessiere mich derzeit für Vegane Lebensweise. Ich lese viel zu dem Thema und hab auch schon ein wenig meine Ernährung umgestellt, was sich im Kontext einer Familie und deren Ernährung oft als nicht sehr einfach herausgestellt hat. "Ein wenig" bedeutet das ich das ganze Stück für Stück angehe, damit es auch längerfristig funktionieren kann. Hab schlechte Erfahrungen mit abrupten Umstellungen gemacht, daher langsam aber sicher. :)

Ich wollte jetzt auch langsam anfangen neue Kleidungsstücke zu kaufen die mit der veganen Lebensweise im Einklang sind. Da ja langsam der Sommer kommt und ich mir bisher oft meine Shirts selber gestaltet und dann im Internet hab drucken lasse, hat sich mir die Frage gestellt auf was man bei Kleidung achten sollte. Die Druck Shops bieten BIO Shirts an. Aber nur weil BIO dran steht heißt das ja noch lange nicht das die Shirts auch unter Veganen Gesichtspunkten akzeptabel sind. Jetzt bin ich verunsichert.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Thema oder kann mir ein paar Tipps geben worauf ich beim kaufen von Kleidung achten sollte?


lg
Ben

Kein Benutzerbild
Unbekannt
19.04.2018
Hallo Ben, willkommen bei uns.


Bio heißt ja nicht gleich auch fairtrade.

Aber dazu können dir hier andere mehr sagen als ich.

Viel Spaß auf Vegpool. :thumbup:

Benutzerbild von lea-kunn
vegan7 PostsLevel 1
19.04.2018
Ich kann da eigentlich auch nur dazu sagen, dass man diesem Bio-Baumwolle Label nicht vertrauen sollte. Hab da mal nen längeren Bericht im Radio gehört, was HundM und Zara und so da treiben. Das ist alles andere als nachhaltig. Ich würde an deiner Stelle nach Shirts gucken, die aus wiederverwendeten Materialien besteht. Also im Grunde sowas wie recycled Shirts. Die kannst du ja danach auch noch bedrucken lassen.


LG

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
19.04.2018
Sagen wir mal so, ich möchte zwar das die Kleidung Fair Trade ist und auch nachhaltig hergestellt wurde, aber unter recycled würde ich mir eher second Hand vorstellen und das würde ich mir bei Kleidung die ich direkt auf der Haut trage zwei mal überlegen, weil viele ältere Kleidungsstücke ja schon mal brutherde für Pilze und Bakterien sind. Das sind dann z.B. die Shirts die anfangen zu müffeln sobald man auch nur einen hauch Schweiß absondert. Desinfizieren funktioniert bei denen dann auch nur bedingt, ich spreche aus Erfahrung. Falls ich falsch liege, scheut euch nicht mich aufzuklären. Hab ja gerade erst angefangen mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ich hab übrigens durch meinen Post hier im Forum mal die Seite angeschrieben bei denen ich die Sachen sonst hab drucken lassen. Mal schauen was die zu dem Thema sagen und vor allem auch ob das, was sie sagen auch nachvollziehbar ist.

Aber danke schon mal für eure Antworten. :)

lg
Ben

Kein Benutzerbild
Unbekannt
19.04.2018
Gegen müffelnde Textilien hab ich den ultimativen Tipp.
Wir waschen unsere komplette Wäsche ausschließlich mit Waschnüssen. Das macht zwar sauber, aber es kann tatsächlich mal vorkommen, dass T-Sirts, Sportsachen oder Saunatücher müffeln, sobald sie nur eine kleine Menge Schweiß abbekommen. Deshalb geben wir jetzt bei jeder Wäsche eine kleine Menge (ca 1 EL) Heitmanns reine Sauerstoffbleiche dazu. Die besteht nur aus Bleichmittel auf Sauerstoffbasis und Soda. Keine Enzyme oder so was dabei. Und schon ist das Problem gelöst.

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.04.2018
Hallo Biophilie,

mach Dich mal zum Thema Waschnüsse schlau. Die sind zwar vegan, jetzt kommt das große "ABER": Leider werden diese zwischenzeitlich auf Kosten der Einheimischen Landbevölkerung angebaut, um die Bedürfnisse der 1. Welt zu befriedigen. Ist auch nicht so schön.


Daher bin ich von den Waschnüssen komplett abgekommen. Allerdings liebäugle ich immer noch mit einer Waschkugel, kann mich aber noch nicht durchringen.

Benutzerbild von lea-kunn
vegan7 PostsLevel 1
19.04.2018
Krass, das wusste ich nicht. Aus welchem Land kommen denn Waschnüsse?

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.04.2018
Waschnüsse kommen aus Indien. Aber schau mal hier nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum

Irgendwie nicht gerade das Nonplusultra zum Waschen. Also muss ich mir doch mal die Waschkugel besorgen?

Benutzerbild von lea-kunn
vegan7 PostsLevel 1
03.05.2018
Naja irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sachen super frisch werden. Mein Freund spielt zwei Mal in der Woche Fußball. Bekomm ich den Gestank da echt mit Waschnüssen raus?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
03.05.2018
wie oben schon erwähnt: eine kleine Menge reine Sauerstoffbleiche von Heitmann zugeben. dann riecht nix mehr! Ist bewährt. Ich geh auch 3 Mal die Woche zum Sport und wir gehen regelmäßig in die Sauna.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Freu mich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
noralie
noralie

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 8 Std
» Beitrag
Leonidas
Leonidas

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Dez.
» Beitrag