Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dumme Kuhmilchfrage

Erstellt 21.05.2020, von Cumina. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Cumina
Dumme Kuhmilchfrage
21.05.2020

Zunächst - ich habe nicht vor wieder Milch oder die Produkte daraus zu konsumieren, das Leiden der Kühe dafür ist zu groß.
Mich beschäftigt aber schon länger eine Frage - warum muss die Kuh immer wieder ein Kalb bekommen um Milch zu geben. Bei Menschen funktioniert stillen (milchgeben ) doch auch viel länger als ein Jahr, auch ohne erneute Schwangerschaft und Geburt.
Das weiß ich von meinen eigenen Kindern, ich hab jeweils über zwei Jahre gestillt. Bei meinem ersten Kind war ich auch in einer Stillgruppe, da waren sogar Kinder die mit 5 Jahren noch an der Brust getrunken haben. Vom Stillen her weiß ich, das die Nachfrage das Angebot bestimmt. Je öfter angelegt wird umso mehr Milch bildet sich . Es gibt auch noch Adoptivstillen, da geben Frauen mit entsprechender Vorbereitung auch Milch, ohne das sie jemals ein Kind geboren haben.
Vor langer Zeit habe ich auch ein Buch über ein Naturvolk gelesen indem auch die Großmütter noch gestillt haben (während die Mütter auf dem Feld gearbeitet haben ). Stillen kann man unendlich betreiben. Das Saugen an der Brust - oder auch mit einer Milchpumpe regt die Brust dazu an immer wieder Milch zu bilden.
Wenn es bei Menschen so funktioniert, müsste das doch bei Kühen genauso gehen?


Nochmal - ich bin gegen das Ausbeuten der Milchkühe, mich würde es nur interessieren.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.05.2020
Liebe Cumina,
ich bin nicht so gut im Wiedergeben von Fakten, es scheint einfach so, dass die Milchmenge des Eutes in einem gewissen Zeitraum nachläßt, und deshalb werden die Kühe einfach so früh als möglich wieder vergewaltigt/geschwängert, damit die hohe "Milchleistung" gehalten wird...


Aber diese Infos sind alle sehr gut dargestellt auf diesen Seiten:
http://www.sagneinzumilch.de/produktion.php

Hier muss man n bisschen aufpassen, denn es scheint dennoch eine "Pro-Kuhnutzungs"-Seite zu sein. Dennoch sehr kritische, detailreiche Darstellung unserer heutigen Kuh-Ausbeutung, ich hab die Seiten schon früher mal durchforstet gehabt.. So viele Infos, das läßt sich schlecht zusammenfassen:
http://www.kuh-projekt.de/Kuehe/milch.html
http://www.kuh-projekt.de/Kuehe/tierzucht.html

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.05.2020
Da die Zusammensetzung der Muttermilch sich immer an den Bedürfnissen des Kindes anpasst, wird das bei der Kuh genauso sein. Und das ist sicher nicht gewollt. Es soll ja immer ein "gleichbleibende Qualität" bleiben! Die "erste Milch" nachdem die Kuh gekalbt hat, wird wohl noch für die Kälber verwendet, dann aber entsorgt.

Kein Benutzerbild
Cumina
21.05.2020
So langsam schwirrt mir der Kopf, ich hab versucht alles genau durchzulesen - mein Gehirn fühlt sich schon ganz milchig an ;-)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fragen eines Neulings einem ehemaligem Fleischesser der viel Sport treibt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 54 Min
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag