Vegpool Logo
Beiträge: neue

Babyernährung

Erstellt 12.07.2019, von cracy. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Babyernährung
12.07.2019
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage zwecks meinem Nachwuchs.
Wie seht ihr das, wenn ich mein Baby vegan ernähre dürfte ich ihm doch keine Muttermilch von mir geben oder?

L.g.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
12.07.2019
Natürlich darfst du dein Kind stillen. Das ist doch ganz natürlich und extra für das Kind gemacht. :)

Schau hier doch mal rein:
https://www.vegpool.de/magazin/ist-muttermilch-vegan.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
12.07.2019
Außerdem geht es dir bei einer veganen Ernährung doch primär darum keine Tiere auszubeuten oder das Klima zu schonen usw. Wenn du dein Baby nun stillst, dann machst du damit ja nichts dergleichen. Außer natürlich du fühlst dich von deinem Baby ausgebeutet :D .


Fürs Klima ist es sogar besser es zu stillen denn du sparst dir den Weg zum Supermarkt. Außer du würdest sowieso laufen :crazy:

Kein Benutzerbild
Julen
12.07.2019
Hallo Cracy,

wie kommst du denn auf die Idee? :surprise:

Vegane Ernährung und Stillen schließen sich in keinster Weise aus. Solange du darauf achtest, dass du selbst alle Nährstoffe zu dir nimmst, die du und das Baby brauchen, nicht rauchst und keinen Alkohol trinkst ist Stillen das Gesündeste und Natürlichste, das du für dein Baby tun kannst.


Für die erste Beikost gibt es mittlerweile viele Bücher und Blogs, aus denen du dir Anregungen holen kannst, wobei hier normalerweise mit Karotten- oder Pastinakenmus begonnen wird, in das du etwas Öl einrührst, was ohnehin vegan ist. Den Getreidebrei kannst du mit Wasser anrühren und mit Obstmus verfeinern. Was Vitamine und Nährstoffe angeht, kursieren im Internet viele Tabellen, wo du sehen kannst, wo was drin ist und wieviel empfohlen wird. Wir nutzen z.B. nach wie vor kalziumreiches stilles Mineralwasser zum Trinken. Vitamin D gibt es ohnehin im ersten Jahr nach der Geburt zur Rachitisprophylaxe vom Kinderarzt. Nach dem Abstillen solltest du dich dann spätestens um Vitamin B12 kümmern.

Stellst du die Frage aus Interesse oder erwartest du Nachwuchs? Wie steht deine Familie dazu, dass du dein Kind vegan ernähren möchtest?

Liebe Grüße
Julen


Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
12.07.2019
Cracy,
Ich würde dir mal folgende Broschüre empfehlen:
https://www.provegan.info/de/
Die kannst du so lesen oder kostenlos bestellen, da steht auch was über Ernährung in der Schwangerschaft und für Säuglinge drin. Von einem der ganz wenigen Ärzte die Ahnung von verganer Ernährung haben !

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.07.2019
Sorry, auch wenn ich jetzt wieder mal als Buh-Frau gelte, aber dieser Post ist für mich ein typische "Ich-habe-gerade-Langweile-und-Sommerferien- sind-auch" Frage.

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
12.07.2019
Zitat Dana:
Sorry, auch wenn ich jetzt wieder mal als Buh-Frau gelte, aber dieser Post ist für mich ein typische "Ich-habe-gerade-Langweile-und-Sommerferien- sind-auch" Frage.


So abwegig finde ich den Gedanken nicht. Ich musste auch denken "Don´t feed the troll." Sollte das nicht so sein und die Frage ist ernst gemeint: Wieso sollte es der veganen Lebensweise widersprechen, ein Kind zu stillen?

Kein Benutzerbild
Julen
13.07.2019
Zitat Dana:
Sorry, auch wenn ich jetzt wieder mal als Buh-Frau gelte, aber dieser Post ist für mich ein typische "Ich-habe-gerade-Langweile-und-Sommerferien- sind-auch" Frage.


Der Gedanke ist mir auch direkt gekommen, als ich die Frage gelesen habe. Aber man weiß ja nie und generell finde ich es wichtig, solche Aussagen nicht unbeantwortet im Raum stehen zu lassen. Es stoßen vielleicht noch andere auf diesen Beitrag, die sich erst kurz mit dem Thema auseinandersetzen bzw. gerade mit solchen Vorurteilen zu kämpfen haben, die sich dann vielleicht von solchen Fragen abschrecken lassen.

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
11.08.2023
Ja mich beschäftigt das mit meiner vergangenen Ernährung bei einer Schwangerschaft auch.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.08.2023
Zitat sussa:
Ja mich beschäftigt das mit meiner vergangenen Ernährung bei einer Schwangerschaft auch.

ein thread, der die evtl. weiterhilft
https://vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/vegane-babyernaehrung-ist-machbar-frau-nachbar-1.html

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Europapark

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag