Vegpool Logo

Europapark

Erstellt 10.07.2019, von Unbekannt. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Europapark
10.07.2019
Letzte Woche waren wir in Rust im Europark und es war aus veganer Sicht wirklich traurig dort. Wahrscheinlich kann man jetzt sagen: "Selbst Schuld", weil einem ja die Erfahrung schon sagt, dass es in den meisten Freizeitparks (so wie auch auf den meisten Volksfesten) nicht so gut um gesunde Nahrungsmitteln bestellt ist. Aber wie omnivore Menschen auch, wollen vielleicht auch Veganer mal einen Abstecher in solche Gefilde wagen und ein wenig Achterbahn fahren :green:

Vorher im Internet informiert, fand ich sogar einige "Gastronomen" dort, die auch veganes anboten, wie zum Beispiel das Foodloop, wo ein veganes Geschnetzeltes auf der virtuellen Karte stand. Leider gab es dieses Gericht nicht vor Ort, da der Parkbetreiber, ich zitiere: "angeordnet hat, vegane Gerichte von der Karte zu streichen". :oo Selbst der Maxi-Gemüseburger (Maxi-Brötchen mit Mini-Gemüsebratling) war mit etwas Schmandartigem bestrichen und das Brötchen enthielt auf Nachfrage Milch.

Online finden sich zwar auch auf anderen Karten vegane Gerichte, aber ich habe das nicht vor Ort überprüft, ob nicht auch hier die Parkleitung den Rotstift angesetzt hat.

Das asiatische Restaurant, wo man noch am ehesten etwas Veganes erwarten könnte, ist derzeit geschlossen (abgebrannt) und die meisten anderen Karten, die ich vor Ort gesichtet habe, boten maximal einen vegetarischen Snack oder einen Salat an. Ob der Gemüseburger in der Imbissbude neben der Euromir vegan ist, konnte mir die Angestellte nicht sagen. Zugegebenermaßen war ich auch schlecht vorbereitet bzw. dachte, dass es leichter wäre, etwas veganes zu finden. Essen mitnehmen wäre zwar möglich, aber Taschen mitzuschleppen ist auch nicht so praktisch, wenn man die Fahrgeschäfte nutzen will, und echt schwer, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder besucht ihr solche Orte einfach nicht? Mich hat das echt genervt. Wie schön wäre doch das Leben, wenn man einen schönen Hafer-Milchcafé trinken könnte, ohne vorher stundenlang zu recherchieren, aber der Bedarf ist vielleicht einfach nicht da. Dabei dachte ich, dass sich das Bewusstsein schon in mehr Köpfen etabliert hätte *seufz*

Benutzerbild von Dana
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von METTA
vegan4.885 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.07.2019
Hallo Julen,
also wir haben einmal einen Legopark in Dänemark besucht, da waren wir- also Eltern und Sohn ca. 8 Jahre- aber noch "nur vegetarisch" drauf. Danach haben wir solche Parks gemieden, wir sind nicht so Fans von Fahrgeschäften; ja als Kind und Jugendliche habe ich das an meinem Heimatort auch gemacht.

Aber nichts desto trotz finde ich es schon unverschämt, wenn man auf der online Karte etwas veganes sieht und dann in echt nichts davon erhält, da würde ich mal an den Betreiber des Europaparks schreiben, mit der "Drohung" dass Du andere Veganer zum Boykott aufrufst. :green: Denn es gibt ja immer mehr große und kleine Menschen , die vegan leben und auch im Europapark, das wäre dann eine Diskriminierung, wenn sie dort nichts bekommen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.07.2019
Bei 6 Mio Besucher jedes Jahr, wäre es der Familie Mack wahrscheinlich relativ egal, ob da zum Boykott aufgerufen wird oder nicht. Von daher wäre eine Drohung sicher nicht das Mittel der Wahl, sondern vielmehr ein freundlicher Hinweis, auf die Ausbaufähigkeiten der Karte.


Aber grundsätzlich ist es aber schon traurig, dass der Europapark nichts veganes (mehr) anbietet. Wie gesagt ich habe vor drei Jahren eine andere Erfahrung gemacht.

Benutzerbild von Dana
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.07.2019
Hier ist noch ein Erfahrungsbericht:

https://carpe-vegan.com/vegan-im-europa-park/

Laut diesem sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
10.07.2019
Auf der "Größten Kirmes am Rhein" in Düsseldorf gibt es schon seit 2014 regelmäßig vegane Imbissangebote. Diesmal soll zusätzlich sogar noch ein Anbieter mit natürlich hergestelltem veganen Eis dazu kommen. Es geht also auch anders. :D

Kein Benutzerbild
Unbekannt
10.07.2019
Zitat Dana:
Hier ist noch ein Erfahrungsbericht:

https://carpe-vegan.com/vegan-im-europa-park/

Laut diesem sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus.


Den habe ich vorher auch gefunden. Allerdings ist es ärgerlich, wenn man sich darauf einstellt, dass es ein veganes Angebot gibt, es dann vor Ort aber nicht verfügbar ist. Vor allem, wenn man - müde und hungrig - mit ein paar Nicht-Veganern und Kindern vor dem Restaurant bereits eine halbe Stunde auf den Tisch gewartet hat und dann feststellt, dass besagtes veganes Gericht von der Karte genommen wurde. Es ist dann auch schwer, die anderen davon zu überzeugen, noch einmal durch den halben Park zu marschieren, um erneut anzustehen, wenn man nicht sicher ist, ob es in dem anderen Restaurant besser ist. Laut der Bedienung im Foodloop wurden ja nicht nur dort die veganen Gerichte gestrichen.

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
11.07.2019
Also in dem Fall hätte ich etwas Vegetarisches genommen. Schade ist es auf jeden Fall, vor allem wenn man sich vorher auch noch schlau macht.
Wie gut das ich Achterbahnen nicht mag :red:

Benutzerbild von Dana
vegan4.890 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.07.2019
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen (noch dazu, weil ich demnächst auch in den Europapark will) und ich musste die mal anschreiben. Hier die Antwort:

Guten Tag Frau XXXX,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Selbstverständlich haben wir auch eine Vielzahl in Veganen Gerichten in unserem Gastronomischen Angebot. Anbei sende ich Ihnen ein Infoblatt, welches unsere aktuellen Angebote darstellt.

Ich hoffe Ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen, andernfalls können Sie sich gerne nochmal direkt mit mir in Verbindung setzen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Europa-Park


Andreas Fischer
Qualitätsbeauftragter
Park-und Eventgastronomie


Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust bei Freiburg


Gleichzeitig bekam ich eine pdf mit den entsprechenden vegetarischen/veganen Speisen in den einzelnen Restaurants/Bistros/Imbissen. Leider kann ich die nicht hochladen.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
12.07.2019
Hallo Dana,

Zitat Dana:
Gleichzeitig bekam ich eine pdf mit den entsprechenden vegetarischen/veganen Speisen in den einzelnen Restaurants/Bistros/Imbissen. Leider kann ich die nicht hochladen.

Handelt es sich dabei um folgendes Dokument?
https://www.europapark.de/sites/default/files/infoblatt_parkgastro_vegetarische_vegane_speisen_mai_d.pdf

Darüber hatten wir uns bei unserem letzten, durchaus positiven, Besuch des Europaparks informiert :D

Liebe Grüße,
Falk

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Zwickmühle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

07. Okt.
» Beitrag
Juergen22
Juergen22

02. Okt.
» Beitrag
Salma
Salma

27. Sep.
» Beitrag
Salma
Salma

27. Sep.
» Beitrag