Vegpool Logo
Beiträge: neue

Analyse: Darum ist der Veganuary so erfolgreich

Erstellt 04.01.2024, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Analyse: Darum ist der Veganuary so erfolgreich
04.01.2024
Ich glaube, es liegt an diesen 6 Punkten:
https://vegpool.de/magazin/veganuary-gruende-erfolg-analyse.html

Was denkt ihr?

Ich bin so sehr im Veganuary-Fieber...! 😊

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.01.2024
Ich bin seit dieser Woche wieder unterwegs und mir ist der Veganuary bisher nicht untergekommen. Auch in den aktuellen Prospekten heute war es kein Thema.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
05.01.2024
Ich finde diese Veganuary-Geschichte toll, und auch dass immer mehr teilnehmen.
Viele Händler und Firmen nutzen den Marketingeffekt, weil es meiner Meinung nach positiver bei dem einen oder anderen Käufer ankommt, tierfreie Produkte kaufen zu können.

Habt ihr eigentlich irgendwo mal einen Veganuary bei Taschen-, Schuh-, Kosmetik- oder Textilienhändlern gesehen?
Aber wahrscheinlich wäre das zu viel und nicht mehr niedrig schwellig genug.

Ich persönlich kann mir theoretisch vorstellen, dass Menschen ihren Veganismus nicht beim Essen anfangen zb. Wegen des sozialen Drucks in der Familie, aber sozusagen keine Sachen aus Leder oder Wolle kaufen, das würde ja keine Diskussionen geben, das würde das Umfeld ja gar nicht mitbekommen.
Aber ich weiß nicht, ob jemand von dieser Seite aus anfängt, Tierleid zu vermeiden.

3x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
05.01.2024
Tatsächlich habe ich bisher nur hier im Forum von gelesen und sonst noch nie mibekommen.
Als Metalhead und Glaser nutze ich "natürlich" Leder.
Allerdings werden alte Sachen (Lederhose und -jacke) aufgetragen und nicht mehr neu gekauft.
Beruflich hatte ich mir letztens noch einen lederfreien Schnittschutz zugelegt.
Von der Firma gestellt gibts nur Leder.... also in Form von Schürze, Schuhen und Unterarmschnittschutz... teilweise auch die Arbeitshandschuhe. 🤔

Kein Benutzerbild
60 PostsLevel 2
06.01.2024
Lieber Kilian, schön, dass Du im Veganuary-Fieber bist! Ich merke leider immer wieder die Unterschiede zwischen Stadt und Land (ich arbeite in Erfurt, lebe aber auf dem Land): in den Supermärkten in meiner näheren Umgebung gibt es wenige vegane Produkte. Ich bekomme meine vegane Milch, Margarine.. auch immer mal Neuheiten - die sind allerdings nach einigen Wochen nicht mehr erhältlich (auf Nachfragen: die kauft keiner..). Das bestätigt auch mein Sohn, der als Verkaufsleiter bei einem Discounter arbeitet: vegane Produkte im ländlichen Raum hier in Thüringen gehen gar nicht; die werden nicht gekauft. Ich mache dann 1 x im Monat einen Großeinkauf in Erfurt bzw. bestelle im Internet und mache auch viel selber (wenn ich Zeit habe :-) ). Veganuary-Fieber in Berlin; das kann ich mir vorstellen; hier bin ich bei dem Thema am Resignieren (und Thüringen ist eines der Bundesländer mit den meisten Übergewichtigen und hält den Rekord bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen - das nur nebenbei). Und Anfang Mai ist wieder "Angrillen" auf dem Domplatz in Erfurt ... Mein Traum ist ja: ein Stand dort mit richtig leckern veganen Bratwürsten (wenn ich mal Rentner bin und Zeit habe, mache ich das!!).

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.01.2024
Liebe Thüringerin, wenn Du den Stand machst, gib bitte Bescheid, vielleicht kommen wir ja mal zu Dir...

Tolle Idee-

Wir waren ab und an im "Green-Republik"...
Nebenbei: Kackfrech 'nem Kunden gegenüber zu sagen, "das kauft keiner" ist schon extrem ignorant und - pardon - ziemlich dämlich. Bei so 'ner Antwort wäre ich als Einzelhandelskaufmann aus der Firma geflogen! Die Leute sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen, oder an der Tür mitteilen:
"Hier nur Waren für ideologisierte Hasskunden."

1x bearbeitet

Benutzerbild von Nekomancer
vegan16 PostsmännlichLevel 2
30.03.2024
Meine Kritik am Veganuary ist, das zumindest auf der Website kaum das Thema Tierethik vorkommt.
Hauptsächlich liest man von Gesundheit und Umwelt.
Selbst unter der Fragestellung "Was ist Veganismus" auf der Veganuary Website, ist nicht einmal die offizielle Definition zum Veganismus aufgeführt.
Auch wenn sich der Veganuary die Ernährung als Fokus setzt, finde ich man sollte wenigstens die Leute aufklären was Veganismus eigtl. ist.

Eine Tierrechtsbewegung, eine Lebensweise die sich ganzheitlich dafür einsetzt in JEDEM Bereich auf Ausbeutung und Grausamkeit zu verzichten.

Das ist denke ich auch ein Grund weshalb das außerhalb von Supermärkten und Restaurants nicht stattfindet.

Ich finde, das verwässert den Veganismus in seiner Grunddefinition und vermittelt den Leuten ein weichgespültes, zu einseitiges Bild.

Ich habe die Betreiber der Seite einmal dazu angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


...vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback, dafür sind wir immer sehr dankbar.
Veganuary unterstützt Menschen und Unternehmen gleichermaßen beim Wechsel hin zu einer pflanzlichen Ernährung – im Januar und für den Rest des Jahres. Wie du, starten viele Menschen in die rein pflanzliche Ernährung oder Lebensweise, weil sie nicht länger zum Leid und Sterben von Tieren beitragen möchten. Andere tun dies für die Umwelt oder für ihre Gesundheit. Wir freuen uns über alle, die mit uns eine vegane Ernährung ausprobieren, denn all das bringt uns unserer Vision, einer veganen Welt, einen Schritt näher.


Ich finde die Antwort sehr ausweichend wenn es darum geht, den Fokus mehr auf das Tierwohl zu legen und ZUMINDEST auf die offizielle Definition von Veganismus zu verweisen.

Vor allem wenn ich schon auf der Seite eine Fragestellung habe wie "Was ist Veganismus"

Aber vlt. sehe nur ich das so.
Mich würde interessieren wie die Meinung dazu hier im Forum ist.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
30.03.2024
Mir persönlich ist es egal, aus welchem Motivationskomplex jemand Produkte mit weniger Tierleid, Kinderleid, Frauenleid, Menschenleid, Erdenleid kauft.

Hauptsache, er macht es.


Es wird nie ein Motiv allein sein und je länger man sich damit befasst, um so mehr bekommt man mit, wie alles zusammenhängt.
Gesunde Erde - gesunde Tiere (einschließlich Mensch)

Ich kann auch nachvollziehen, dass die Initiativen Schwerpunkte haben, weil die Menschen verschieden sind.
Den einen packt man beim Egoismus, an seine eigene Gesundheit zu denken, bei denen kommen die anderen Vorteile später hinzu. Den anderen packt man beim Mitleid mit den Menschen und allen leidensfähig en Geschöpfen, auch der wird mit der Zeit die anderen Vorteile erkennen.

Es ist nicht immer sinnvoll, alle Schwerpunkte zu bearbeiten, sondern sich zuerst auf wenige zu konzentrieren, um wirksam die Änderungen anzugehen.

Ich finde den Veganuary toll, ebenso wie andere Solidarbewegungen mit anderen Prioritäten.



2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.03.2024
Das ist der Grundkonflikt zwischen Philosophie und Psychologie:

Philosophie erklärt, wie Leute leben sollten.
Psychologie untersucht, wie Leute tatsächlich leben.

Im Grunde ist seit ein paar Jahrzehnten aus der Psychologie bekannt:
Menschen müssen neue Erkenntnisse selbst erfassen und mit ihrem eigenen Weltbild abgleichen, um dann eigene moralische Intuitionen zu entwickeln.

Moralische Vorab-Interpretationen greifen das Weltbild anderer Menschen dagegen an und schrecken sie ab. Moral-Debatten sind daher unmoralisch.

Für mich als ehemaliger Tierrechtsaktivist war das ein bitteres Learning. Aber am Ende sollte man offen für neue Erkenntnisse sein. Tierrechts-Philosophie widerspricht psychologischen Erkenntnissen und kannibalisiert sich am Ende selbst.

Der Veganuary verzichtet aus guten Gründen auf moralisierende Debatten und setzt auf ein starkes, verbindendes Lebensgefühl. Vegan boomt dort, wo es um ein Lebensgefühl geht! Das rettet Tiere.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
30.03.2024
Moraldebatten sind unmoralisch.
Der Satz haut bei mir rein.

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nicht-vegane Fehl-Deklaration bei Edeka Haiger

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag