Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nicht-vegane Fehl-Deklaration bei Edeka Haiger

Abgetrennt von: Produkte & Aktionen zum Veganuary 2024.

Erstellt 03.01.2024, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Nicht-vegane Fehl-Deklaration bei Edeka Haiger
03.01.2024
Zitat Vegbudsd:
Schlimm finde ich, wenn auf der extra eingerichteten "Veganuary"-Seite britschebreit mittig zwei vegetarische Produkte angepriesen werden, die mit ekelhaften, aus unmöglicher Massentierhaltung stammenden Eizubereitungen verdorben sind und mit dem Sinn des "Veganuary" so gar nix zu tun haben. :wallbang:


Nicht schön. Magst du ein Foto davon posten? Vielleicht hat ja die Presseabteilung dazu eine Meinung...

Zitat Vegbudsd:

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass medial der "Veganuary" weitgehend ignoriert wird, statt dessen der "alkoholfreie Januar" diesen Platz medial einnimmt? :wallbang:

Auf Vegpool jedenfalls nicht. 😆
Und sonst finde ich es noch früh für eine Auswertung 😁
Ich glaube jedenfalls dass das der größte Veganuary wird, den ich bisher je erleben durfte. Bin dermaßen im Veganuary Fieber! 😁

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.01.2024
Bild: ohne Beschreibung+


www.herkulesmarkt.de

Verteilt in 35708 Haiger

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.01.2024
Wollte gestern mit dem vegan Prospekt von Penny dorthin, bin auch dahin, aber kurz vor der Tür schaute ich nochmal- glücklicherweise- in meine Tasche und oh Schreck hatte ich doch mein Portemonnaie vergessen. Also unverrichteter Dinge wieder zurück und auch nicht nochmal hin, da ich inzwischen etwas Schmerzen wegen meiner Harnleiterschiene hatte.
Vielleicht klappt es ja nächste Woche, da ich ab heute bis Sonntag nicht zuhause bin.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.01.2024
Oh man, die nicht-veganen Produkte sind auch noch falsch mit dem alten, "vegetarischen", gelben V-Label gekennzeichnet. Dabei ist die Übergangsfrist bereits abgelaufen.
Das sieht wirklich sehr nach Ignoranz aus... Na ich frag bei Edeka mal an...

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.01.2024
Das sieht wirklich sehr nach Ignoranz aus...

...oder nach knallhart boshafter Veganerinnenverarsche.

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.01.2024
Wenn dieser Herkules-Markt ein Teil von EDEKA ist, dann wäre es aber eine Verarsche von EDEKA. Vielleicht kennt sich Dana da aus, wie es mit den Prospekten aussieht. Denn es ist glaube ich ein Unterschied, ob es ein EDEKA-Markt mit eigenem Namen wie bei Herkulesmarkt oder - bei uns EDEKA Markt Deckert- oder ob nur EDEKA da steht !

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.01.2024
Guten Tag,

ich arbeite als Journalist, vorwiegend für Vegpool.de (Presseausweis anbei).

Ein Leser hat uns mitgeteilt, dass eine Edeka-Filiale unter dem Titel "Vegan köstlich!" anlässlich des Veganuary für Produkte wirbt, die nicht vegan sind.

Foto: https://img.vegpool.de/bild/attachment/attachment-7cbee9cf_1200.jpg

Nicht-vegan sind der Meica "CurryKing" und der "Bramaxe".


Dazu bitte ich freundlich um Antwort:

- handelt es sich um einen Fehler? Wie kam dieser Fehler ggf. zustande?

- Ist Edeka bekannt, dass das alte, gelbe "vegetarische" V-Label seit 1.1.2024 nicht mehr für Werbung genutzt werden darf (im Prospekt ist es jedoch auf den nicht-veganen Produkten erkennbar)?
Siehe auch: https://vegpool.de/news/v-label-unterscheidung-redesign.html

- In der Vergangenheit gab es schon mehrfach fehlerhafte Deklarationen von Produkten, auch bei Edeka. Was konkret tut Edeka, damit solche Fehler nicht mehr vorkommen und Kunden sich darauf verlassen können, dass vegan ist, was Edeka als "vegan" bewirbt?

Ich bitte freundlich um schriftliche Rückmeldung bis Fr, 16 Uhr.

Beste Grüße

Kilian Dreißig

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.01.2024
vielen Dank für Ihre Hinweise, die wir ernst nehmen.

Es handelt sich hierbei um einen regional oder lokal genutzten Handzettel, nicht um eine nationale Werbung. Könnten Sie uns die genaue Herkunft nennen? Wir würden dann die Hintergründe prüfen und auf die zuständigen Ansprechpartner zugehen.

Es ist uns bekannt, dass das vegetarische V-Label so nicht mehr genutzt werden darf. Auf die Verpackungsgestaltung von Markenprodukten wie "CurryKing" und "Bramaxe" haben wir allerdings keinen Einfluss, hier bitten wir Sie, sich an den zuständigen Hersteller zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen


Eben nachgeschaut: meica verwendet auf der Website bereits das neue v-label. Ob also wirklich die Schuld bei meica liegt? Oder ist die Bilddatenbank veraltet?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.01.2024
Normalerweise überlassen die Firmen die entsprechenden Bilder den Handelsunternehmen für Werbung. Wenn es sich um Produkte handelt, die ständig in die Werbung kommen, verwenden die Handelsunternehmen natürlich ihre alten Vorlagen. Also bei solchen gravierenden Veränderungen sollten die Unternehmen den Handelsunternehmen neue, aktuelle Bilder zur Verfügung stellen. Ich denke, da ist einfach etwas schief gelaufen und eine Panne passiert (ist bei uns auch schon, z. B. das eine falsche alte Verpackungsgröße beworben wurde). Eine böswillige Absicht würde ich da nicht unterstellen.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.01.2024
Böswillige Ansicht vermute ich auch nicht. Aber es kommt mir ehrlich gesagt auch nicht so vor, alles kümmere es jemanden.

Wie sieht ihr das?

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezension zum offiziellen Veganuary-Kochbuch!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Besseresser: Vegane Alternative
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
4
Sunjo
Sunjo

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag