Vegpool Logo
Beiträge: neue

Als Veganer:in Ausnahmen machen? Ja und nein!

Erstellt 28.12.2022, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Als Veganer:in Ausnahmen machen? Ja und nein!
28.12.2022
Macht Ausnahmen, wenn sie euch dabei helfen, schwierige Situationen zu überwinden. Auf Dauer sind Ausnahmen aber wie Karies für die Routinen.

https://vegpool.de/magazin/ausnahmen-machen-vegane-ernaehrung.html
Wie haltet Ihr es mit den Ausnahmen?

Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
28.12.2022
Ich kann mir als Ausnahme vorstellen, bei einer Einladung nicht veganen Kuchen zu essen, um niemanden zu frustrieren.
Allerdings wäre Fleisch für mich absolut nicht denkbar als Ausnahme, will und kann ich nicht.
Bisher gab es nur eine Ausnahmesituation bei der Jahresfeier, wo Klöße mit Butter begossen und Gemüse mit Schinkenspeck verschandelt war. Aber irgendwas muss man essen, so ein Abend ist lang.
Gut ist, dass ich keinerlei Verlangen nach Ausnahmen habe. :D

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.12.2022
Ausnahmen sind bei uns ganz selten. Unsere Schwiegertochter hat uns vor einiger Zeit Kuchen mit gebracht wo Ei drin war, wir haben ihn angenommen um sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Andererseits hat sie schon so oft für uns alle gekocht - alles vegan. Unser Motto - so vegan wie möglich - da kann es schon mal eine Ausnahme geben, aber ungern. Fleisch oder Wurst gingen gar nicht, da wäre Schluß.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
28.12.2022
mit unveganen ausnahmen tue ich mich schwer:
lieber hungere ich und halte mich ostentativ am glas wasser fest. mich stört es auch nicht, wenn ich damit omnivoren vor den kopf stosse, ggf. auch durch abwesenheit bei feierlichkeiten bei denen man sich an leichen ergötzt - das mag ich nicht mehr "bezeugen" müssen. das können sie gerne lernen, dass ich tierqualprodukte meiner brüder und schwestern nichtmal aus reiner höflichkeit konsumiere.


für meine frage zu ausgleichsmöglichkeiten wegen meiner nicht umweltschutzkonformen ausnahme (flugreise) habe ich hier im forum allerdings 'ne auffällig starke breitseite abbekommen...

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.12.2022
Als Kurier bin ich sicher nicht der grünste unter uns allen, aber was das Vertilgen von tierischen Zutaten und mit tierischen Rohstoffen hergestellten Kleidungsstücken oder sonstigen Sachen bin ich ziemlich konsequent.


Es kann allerdings durchaus passieren, dass ich mich nach mehrmaligem Nachfragen vom Verkäufer überzeugen lasse, dass diese oder jene belgische Praline vegan ist, ausdrücklich nicht nur vegetarisch, dann allerdings zu Hause angekommen mich beim Verzehr derselben angeblich veganen Köstlichkeiten erhebliche Zweifel beschleichen, dass ich übers Ohr gehauen wurde...


Da ich das jedoch nicht mit Absicht unvegan eingekauft habe, rechne ich mir solche Sachen nicht als inkonsequentes Veganverhalten an, sondern als veganen Unfall.

Schwer getan hatte ich mich allerdings bei einer vor Jahren mal nach Hause bestellten veganen Pizza, auf der dann doch Käse war - wegwerfen? Keine gute Lösung, Aufessen? Ebenfalls nicht. Da saßen wir in der Falle und haben dann schweren Herzens und mit extrem schlechtem Gewissen die Pizza gegessen, um nicht auch noch das Tier, das unter der "Produktion" gelitten hatte durch das Wegwerfen noch Hohn nachzuwerfen...

Wäre Salami drauf gewesen, wäre das jedoch gar nicht gegangen, so inkonsequent ist Mensch, wenn es unter Druck steht, schnell eine gute Entscheidung treffen zu müssen. :wallbang:

Es war die letzte nach Hause bestellte Pizza...


Es gibt aber auch ganz "normale" Fehlleistungen, die uns beim Einkauf ab und an passieren: Wir lesen immer die Inhaltstoffe durch. Trotzdem kommt es vor, dass ein als vegan bekanntes Produkt wieder unvegan wird. Gerade geschehen bei einigen Produkten im LEH. Das liegt dann zu Hause rum und wir überlegen dann, wem wir das schenken können, ohne dafür Reklame zu machen. Wegwerfen finde ich die schlechteste Möglichkeit.

Benutzerbild von Kilalakiryu
vegan69 PostsweiblichBremenLevel 3
03.01.2023
Ich esse auch lieber nichts, als eine Ausnahme zu machen, egal wie lange ich irgendwo bin, meistens nicht so lange, dass ich verhungern würde :lol: und für solche Situationen bereite ich mir oft vorher was vor, damit ich Zuhause sofort essen kann. Leider werde ich immer noch von einigen angelogen, dass es Vegan ist aber die Person Butter reingemacht hat und mir das verheimlicht hat. Naja, seitdem gehe ich nicht mehr zum Essen dahin.

Kein Benutzerbild
anka
05.01.2023
Ich mache da auch keine Ausnahme. Ich habe meinen Verwandten und Freunden angeboten, mir etwas mitzubringen wenn es eine Feier gibt. Oft wird auch etwas extra für mich gemacht. Ich möchte das eigentlich nicht. Manchmal bekomme ich dann auch Ersatzprodukte , die ich mir nie kaufen würde. Zum Beispiel gab es beim letzten Mal "Fischstäbchen" :crazy: Die waren grässlich. Aber ich stosse keinen vor den Kopf, der sich extra für mich Gedanken gemacht hat.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Quiz: Vegane Wort-Paare gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 43 Min
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag