Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gentechnik in Soja und Tofu?

Erstellt 02.07.2022, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Gentechnik in Soja und Tofu?
02.07.2022
Daran denken viele Menschen ja zuerst... doch stimmt es?
https://vegpool.de/magazin/soja-tofu-gentechnik.html
Tatsächlich landet "Gentech-Soja" fast ausschließlich in Futterkrippen von "Nutztieren"!

Den Artikel habe ich im Rahmen unseres "Sommerputzes" komplett neu geschrieben.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.664 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.07.2022
Ich denke dass das wieder Leute mit whataboutismus anwenden würden, wenn man auf den Tofu als Lebensmittel kommt: " ja ihr esst ja genverseuchtes Soja!" . :wallbang: Bestimmt hat das jemand von Euch schon mal gehört.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.07.2022
Vielen Dank für diesen sehr wichtigen Artikel, Kilian! Hatten wir ja gerade, dass ein Neumitglied im Forum solche Gentechnik-Befürchtungen hatte.

Benutzerbild von Souvenir
5 PostsweiblichLevel 1
02.07.2022
Meinst du mich @Salma damit?

Ich kaufe dennoch nur Bio, wenn es um Soja, Tofu, Temphe oder Edamame und Sojamilch, Sojaquark geht.

Erscheint mir sicherer und ich fühle mich wohler damit.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.07.2022
Zitat Souvenir:
Meinst du mich @Salma damit?
Ich kaufe dennoch nur Bio, wenn es um Soja, Tofu, Temphe oder Edamame und Sojamilch, Sojaquark geht.
Erscheint mir sicherer und ich fühle mich wohler damit.

darfst Du ja, tue ich auch gerne, Bio, egal bei welchem Lebensmittel :heart: , am liebsten natürlich aus bio-veganer Landwirtschaft :heart: . aber Du hast ja exakt die Gentechnik-Angst mit Deinem Post geäußert (in Bezug auf Soja-Alpro-Produkte). Da kannst Du nun eine Sorge weniger haben, was die Genmanipulationsangst bei Soja angeht! Finde ich super, dass Kilian den Artikel überarbeitet und erneuert hat, denn es geht ja nicht nur Dir so mit dieser eher subtilen Angst, wer weiss vielleicht haben sogar Milch-Lobbyisten diese Voreingenommenheit gegen Soja in die Welt gesetzt... Gegen Angst helfen Fakten :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.07.2022
Zitat Salma:
Gegen Angst helfen Fakten :thumbup:

Das stimmt. Wobei ein bisschen mehr Aufklärung über grüne Gentechnik sicher auch sinnvoll wäre. Eine Technologie, die sowohl positiv als auch negativ nutzbar ist, grundsätzlich abzulehnen, verhindert deren ethische Nutzung, und spielt den Ausbeutern in die Hände.

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
02.07.2022
MaiLab hat mal ne richtig gute Sendung zum Thema Gentechnik gemacht:

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-10-102.html


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
03.07.2022
mailab ist immer super! :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Lob auf Robert Habeck

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 38 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag