Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reportagen zu Milch und Fleisch aus Biohaltung gesucht

Erstellt 11.01.2024, von Summer. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
Reportagen zu Milch und Fleisch aus Biohaltung gesucht
11.01.2024
Hallo,

mein Vater ist der größte Tierprodukte-Konsument, den ich kenne. Bisher hat er sich geweigert, sich mit dem Thema zu befassen.

Demnächst kommt er für ein paar Tage zu Besuch und ich möchte dann ein bis zwei Reportagen mit ihm schauen.

Ich habe zum Beispiel überlegt ihm den Film zu den Schweinen von Samara Eckhardt und Robert Marc Lehmann zu zeigen. Doch er besteht darauf, dass er zu den 2 Prozent Bio-Käufern gehört und da Alles komplett anders ist. Ich habe schon Einiges gelesen, dass es kaum anders ist. Aber, was irgendwo steht, interessiert ihn nicht. Ich denke, er muss es wirklich mal sehen. Ich finde jedoch keine gute Reportage über Biohaltung.

Was kann man zur Schlachtung zeigen? Er sagt, er kauft bei einem kleinen Metzger in Berlin (Neuland-Siegel) und die hätten ganz tolle Auflagen und eigene Schlachtung. Ich finde nichts zu dieser Neuland-Schlachtung, was anders ist. In den Richtlinien steht nichts, was nicht in allen Richtlinien stehen würde. Aber vielleicht findet man ja irgendeine gute Reportage, in der man sehen kann, dass Bio-Schlachtung grausam bleibt.

Was kann man zur Milch zeigen? Er isst jeden Tag bergeweise Käse, angeblich immer aus Weidemilch. Ich denke, man kann jedes Video also nehmen, das Kälber-Trennung zeigt? Was eignet sich da gut?

Habt ihr gute Vorschläge, was ich ihm zeigen kann, um ihm die Realität zu zeigen, damit er vielleicht anfängt den Bio-Quatsch zu hinterfragen?
Es ist wirklich immer dieses Bio-Argument, mit dem er jegliche Beschäftigung mit dem Thema ablehnt. Dass es keinen Grund gibt, glückliche Tiere zu töten, habe ich ihm schon erklärt. Er fängt immer wieder an mit: „Ja das Leben ist kurz, aber wenigstens schön…“

Vielen Dank schonmal!

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
11.01.2024
Das Leben von Biotieren ist sicher auch nicht schön.
Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich jemanden dazu zu bringen sich damit auseinanderzusetzen.
Als ich vegan wurde, habe ich gedacht wie dumm ich doch war. Ich habe ja schließlich alles gewußt. Dabei habe ich mir immer schöne Argumente zurechtgelegt. Ich haben anfangs gedacht, dass muss doch jeder auch so sehen. Die meisten wollen es nicht sehen und reden sich das mit Bio, Betäubung und ähnlichen schön.
Wenn ich eine Doku finde, werde ich es verlinke, vermute aber, er würde sagen, bei ihm ist alles anders.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.01.2024
Selbst wenn du 100 Beispiele zeigst, wo Tiere in Biohaltung schrecklich leiden, kann dein Vater sagen, dass das die Betriebe, wo er kauft, nicht betrifft (was ja Blaustern schon so gesagt hat). Und es gibt sie ja auch - die Biobetriebe, wo die Tiere ein wirklich einigermaßen akzeptables Leben haben.
Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder du beweist deinem Vater, dass die Tierprodukte, die er konsumiert, doch mit Tierleid verbunden waren (sich mit eigenen Augen überzeugen) oder du versuchst, ihm klarzumachen, dass Tierproduktkonsum immer unethisch ist, selbst wenn die Tiere ein halbwegs akzeptables Leben hatten und vom Getötetwerden nichts gespürt (so unwahrscheinlich das auch ist).
Für mich klingt das aber so, als wäre hier weniger Überzeugungsarbeit im Moment sinnvoller. Vielleicht mit Ausnahme des Schmackhaftmachens veganer Alternativen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.01.2024
Biotiere werden in den gleichen Schlachthöfen geschlachtet, wie alle anderen. Mit den gleichen Methoden.

Bio hat nichts mit Tierleid zu tun!

https://www.youtube.com/results?search_query=Tierleid+in+Bioh%C3%B6fen+Soko+Tierschutz

https://www.youtube.com/watch?v=Vk_PaP0KKp0

Hier ein Schlachthof mit hohem Bioanteil
https://www.youtube.com/watch?v=LgvQDW6VSsQ&t=58s

Harmloser wäre vielleicht "Dominion", den gibt es auch in deutsch auf Youtube

Ansonsten kann man niemanden "überzeugen", vielleicht läst du ihn seinen eigenen Weg in der eigneen Geschwindigkeit gehen. Vielleicht findet er ja auch für sich andere Motive als das Teirleid, vielleicht seine Gesundheit oder die Klimakatastrophe.

Ich mache die ERfahrung, dass ich auch von hochintteligenten Menschen, die der alten Fleischideologie noch anhängen, die seltsamsten Argumente höre, dass Veganer doch wohl lächerlich sind. Vielleicht solltest du dior das ncht antun.


Sondern einfach nur gut kochen und backen. Keiner merkt den Unterschied von veganer Sahne. Unauffällg auch vegane Seife und Shampoo hinstellen usw, damit er sieht, es ist ganz normales Zeug und funktioniert. Du musst dir ja außerdem kein Tierleid ins Haus bringen lassen.

Ich persönlich habe im Momnent keine Lust mehr auf Gespräche, in denen ich in die Verteidigunsposition gehe, obwohl ich weiß, was ich mache.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
12.01.2024
Danke für eure Beiträge.

Die Videos oben bringen nichts. Er behauptet felsenfest, Neuland-Schlachter schlachten gaaanz anders. In den Richtlinien steht, es wird kein Gas verwendet, sondern nur Elektrozange. Damit fallen die Videos oben schon raus. Wenn ich sage, die Elektrozangen tun auch nicht das, was sie sollen, sagt er, dass Neuland so kleine Schlachthöfe hat, dass es immer überprüft wird. Dominion ist für ihn eine Aneinanderreihung von Negativbeispielen und das Gegenteil von dem, was er konsumiert.


Diese Schlachtung zum Beispiel ist für ihn absolut in Ordnung und mit seinem Gewissen vereinbar:

https://youtu.be/It_3CZLZxlY?si=9JbnbsMD-MMSB3YI

Ich sehe ihn halt ca. 2 Tage im Jahr. Wir kochen immer lecker. Aber er findet, dass es zwar schmeckt, ihm aber das Fleisch fehlt. Für ihn gibt es keine Malzeit ohne Fleisch.

Meint ihr, ich soll es lassen? Aber wie bekommt man dann die Menschheit vegan, wenn man es nicht mal versucht? Davon, dass ich in meinen vier Wänden vegan bin und mit Keinem darüber rede, ändert sich ja auch nichts.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.01.2024
Meint ihr, ich soll es lassen? Aber wie bekommt man dann die Menschheit vegan, wenn man es nicht mal versucht? Davon, dass ich in meinen vier Wänden vegan bin und mit Keinem darüber rede, ändert sich ja auch nichts.

Dort beginnen, wo bereits grundsätzlich Offenheit und Interesse besteht. Es gibt immer Pioniere und Nachzügler.

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.01.2024
Mit den Filmen geht es nicht.
Dann kannst du nur gut kochen und ein normaler erwachsener Mensch verhungert nicht, wenn er mal 2 Tage fleischlos und milchlos isst.

Ich würde ohne jeden Kommentar das Essen hinstellen und die Diskussionen sein lassen.

Niemand ändert etwas, wenn es nur über das schlechte Gewissen laufen soll.

Er muss Vorteile haben, und es muss aus eigener innerer Überzeugung geschehen.
Du willst ihm was nehmen, meint er, und er sieht nicht, was stattdessen in diese Lücke kommt.

Für diese Zielgruppe, finde ich, eignen sich gut gemachte vegane Bratwürste, vegane Butter usw. wo man den Unterschied nicht schmeckt. Und nicht mehr drüber reden.


Wenn er allein das Fleisch weglassen würde, ohne sich mit Ernährung zu befassen, würde ihm ja wirklich was fehlen (calcium, B12 usw) Zum veganen Leben gehört eben etwas Wissen, und wer nicht will, den bekommst du nicht bekehrt, weder nahe Angehörige können das, noch Ärzte usw.

Frag dich doch mal, wie Viele mit dem Rauchen oder Saufen aufhören, wenn der Arzt es ihnen sagt, erst recht, wenn Angehörige was dazu sagen. Es funktioniert soooo nicht, das ist mit Verstand nicht zugänglich .
https://www.deutschlandfunk.de/bio-fleisch-skandal-um-neuland-fleischsiegel-100.html

Und guck mal in die Datenbank hier im Forum zu den Tierskandale.


Trotzdem wird es nichts nützen, er müsste selber prüfen, ob das was er glaubt so stimmen kann. Es sollte nicht von dir kommen


7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan7 PostsweiblichLevel 1
12.01.2024
Hm. Ich danke euch für eure Tipps. Mal schauen was ich damit mache…

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch788 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
12.01.2024
Grüss dich!
Toll, dass du dich so damit auseinandersetzt, wow!!!

Hab letztens nur deinen Tread gelesen und die anderen Meinungen und deine nur überflogen.... - les das später genauer....


Meine Gedanken dazu wären:

1. frag ihn, WOHER er weiss, dass diese Neuland-Schlachter das so durchführen!

2. kennst du evtl. diesen Metzger und/oder könntest du dich an wenden, fragen, ob dein V. bei der Schlachtung dabei sein kann (klar - aus Hygienegründen aus Enfernung, aber gut sichtbar)........

weiteres könnte folgen, muss grad wech. 😐

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.01.2024
Schlimm finde ich, dass für viele die Freiheit von schlechtem Gewissen kein "Vorteil" zu sein scheint.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unser Meme einer Kuh in Anbindehaltung...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag