Vegpool Logo
Beiträge: neue

"veganer Parmesan"

Erstellt 29.01.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
"veganer Parmesan"
29.01.2023
Hallo,
jetzt schreib ich es doch nochmal extra in einen thread für diejenigen, die es noch nicht versucht haben. Auslöser ist auch, dass ich gerade gelesen habe, dass man es auch geschälten Hanfsamen machen kann. Hab ich noch nicht probiert, aber da es diesen auch aus deutschen oder zumindest europäischem Anbau gibt, ist das manchen vielleicht auch lieber? Und wäre natürlich noch gesünder als es Cashews sind. Das Vorgehen ist das selbe, ich würde sie aber nicht rösten oder nur sehr vorsichtig.


So zur Orientierung als Basis für Cashews:


Es gibt die ganz einfache Variante nach Zapatka:
https://biancazapatka.com/de/veganer-parmesan-kaese/#recipe
mit Cashews, Hefeflocken, Salz und Knoblauch, alles in dem Mixer und vermahlen

Die etwas würzige Variante von Estella Schweizer:
100 gr geröstete cashew(bruch) oder Paranüsse (oder ne mischung)
1-2 EL Hefeflocken
1 msp Kurkuma
1 msp Cayennepfeffer
1 prise salz
frisch gemahlener Pfeffer
cashews rösten (120-150 grad Umluft, 15-20 Minuten), vollständig auskühlen lassen, dann alles in den Mixer

die Krümel in ein verschließbares Glas und im Kühlschrank 2-4 Wochen haltbar

(ich find das von der schweizer würziger, mache allerdings etwas mehr Hefeflocken noch rein und manchmal auch noch bissl Paprika. Und seit neuestem mische ich noch in einem zweiten Glas selbstmachtes Gomasio (gerösteter und leicht angemöserter Sesam mit Salz 10:1) mit dem fertigen Parmesan, das ist superlecker auch einfach aufs Brot.



Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
29.01.2023
Liebe Lizhan, vielen Dank! Beim nächsten Mal gibt es bei mir keinen veganen Reibegenuss mehr, sondern ich mache es so wie Du es beschrieben hast.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
30.01.2023
Hallo Lizhan,

ich bewundere es wie genau Du immer deine Versuche beschreibst.


Vielen Dank dafür und liebe Grüße :)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

gelingsichere Makronen mit Aquafaba und ohne Industriezucker gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag