Vegpool Logo
Beiträge: neue

Variationen und Ideen zum Überbacken (ohne Ersatzprodukte!)

Erstellt 27.08.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
Variationen und Ideen zum Überbacken (ohne Ersatzprodukte!)
27.08.2023
Ich bin immer auf der suche nach Ideen zum Überbacken von Pizza, Aufläufen usw und möchte aber keinen Käseersatz kaufen oder benutzen und es darf auch ruhig ganz anders als Käse schmecken, es soll nur lecker sein :)


Deshalb dachte ich, vielleicht gibts hier ja noch andere, die da was Feines in der Rezepte-Schublade haben?


Ich habe es schon mit etwas Gemüsebrühe verdünntem und gewürzten Mandelmus gemacht, das man dann so über drüber gießen kann, das war sehr fein.., braucht aber gut Hitze von oben zum Schluß, damit es bissl röstet.


Noch besser hat mir die Idee gefallen von einem abgewandelten Rezept von Cumina, wo man Knoblauch, Zwiebeln, frische Kräuter oder Gewürze anbrät in Olivenöl und dann geröstete, gemahlene und gewürzte cashews (geht bestimmt auch mit anderen Nüssen) mit anbrät und das dann wie Streusel oben drüber gibt, also nicht so viele, eher so Highlights setzen. Das ist mega mega lecker.


Ich verwende dazu meinen selbstgemachten Cashewparmesan, den ich eh immer im Kühlschrank stehen habe, der ist ja schon schön würzig, so geht das fix.
Den habe ich auch schon mit dem Mandelmus gemixt wie oben beschrieben, das war auch lecker.


Die Cashew-"Käse"-Sauce liebe ich zwar sehr als Soße, aber überbacken haut sie mich nicht so vom Hocker.

Habt Ihr auch noch selbstgemachte Varianten? Vielleicht ja zur Abwechslung auch ohne Nüsse?

2x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
27.08.2023
Meine eigene Erfahrung nach 2-3 Jahren regelmäßigem Pizzabacken (dank Corona Lockdown) (tatsächlich - es gab wieder eine heute bei mir) vegan und vegetarisch (je nachdem wer zu besuch war),
Mache ich meine vegane Pizza mit einer Art Cashew Sour Creme ähnlich von
https://www.loveandlemons.com/vegan-pizza/
https://www.loveandlemons.com/cashew-cream/

Die Creme kommt ohne Hefeflocken daher (was mir recht kommt, da ich Hefeflocken nur 1-2x im jahr wirklich mag). Es ist keine Pizza mit Tomatenbasis, was mir aber dennoch wirklich gut schmeckt und ich den realen Käse überhaupt nicht vermisse.
Sobald ich die Pizza mit Tomatenbasis mache und die Creme als Dressing verwende vermisse ich tatsächlich den Käse (vermutlich mildert der Käse die Säure der Tomatensauce??). Sofern ich die Cashewcreme als Basis nehme, mit Gemüse belege (wenn man das Gemüse vorher in der Pfanne anbrät schmeckt es noch besser) vermisse ich den Käse nicht.

Das wichtigste bei Pizza ist wahrscheinlich der Teig mit der Herstellung von einem poolish, anschließendem ziehen lassen im Kühlschrank und dann 24-48h später erst den finalen Teig zu machen.
Zum Teig gibt es ein gutes Video von Vito https://www.youtube.com/watch?v=u7Hd6ZzKgBM
Wenn du es auf deutsch magst, dann gibt es Waldis Pizza Kanal:
https://www.youtube.com/@WaldisPizzaKanal

Die oben genannten Rezepte sind natürlich nicht Rohkost und verwenden auch kein Vollkornmehl :D Ich habe vor Jahren mal Rohkost Pizza Böden gemacht und in den Dörrer getrocknet und anschließend belegt mit cherry tomaten, Pinienkernen, Avocado + Rucola etc. Hat dann halt eher etwas von nem runden Sandwich, schmeckt aber trotzen super :D

Hier ein paar meiner Kreationen, das 2. War mal eine Rohkostpizza mit Tomatenbasis.

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+


1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
10.09.2023
Um den Beitrag wieder hochzuholen habe ich zwei verschiedene selbsgemachte Käse ausprobiert,
einmal auf misofermentierten Cashews und der andere auf Kokosbasis und auf Pizza überbacken. Benötigte Zutaten sind Cashews/Kokosmilch , Agar Agar und Tapiokastärke + Gewürze (Hefeflocken/Miso).
Alles in allem haben mir die selbstegemachten Käse deutlich besser geschmeckt als die gekauften (zumindest meiner Erinnerung nach, da ich kein großer Fan von Willmersburger oder Bädda Reibegenuss bin).

Ich hab mich grob an folgendes Rezept gehalten:
https://thehiddenveggies.com/how-to-make-vegan-cheese-provolone/

Da ich Hefeflocken nicht mag, habe ich nur 1tsp Hefeflocken + 1Tsp helles Miso genommen. Für Den Cashewkäse habe ich den Käse von folgendem Rezept genommen:
https://www.fermentingforfoodies.com/cashew-miso-cheese/ , nach dem fermentieren aufgekocht mit Agar Agar und der Stärke und abkühlen lassen.
Um den Käse leicht gold/gelb zu färben habe ich noch ne halbe Karotte jeweils beim kochen hinzugefügt und danach püriert. Kann man auch mit Kurkuma machen, mir war die Karotte aber lieber. Anschließend habe ich beides in den Gefrierschrank gepackt und über die Pizza gerieben. Geschmacklich hat mir der Cashew evtl. besser zugesagt, aber sie waren dicht beieinander.


Meines Erachtens ist Agar Agar (gewonnen aus Algen) und Tapiokastärke verkraftbar als Zusatzstoff, zumindest besser als die gekauften Alternativen.

Mir hats wirklich gut geschmeckt, aber ich meine Pizzas waren auch durch die Sauce und ein Basilikum Knoblauch Pesto sehr gut (über)gewürzt und man hat den käse dadurch nicht pur geschmeckt. Das Mundgefühl war allerdings sehr gut und hat einen runden Geschmack ergeben.

Hier die Käse ungeschmolzen:
Bild: ohne Beschreibung+



Hier der Cashewkäse:
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+



Hier die Kokoskäse (unterhalb):
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+




Benutzerbild von MichaelB
vegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
10.09.2023
Ich nehme gerne ein Stück von der Pizza mit den Cashewkäse 😀
Kann ja nur die Optik bewerten, aber meine Erfahrung, die ich in der kurzen Zeit gemacht habe, hat mir aufgezeigt, dass ich als Käse-Ersatz viel lieber Nüsse mag, wie Kokos...aber das ist ja Geschmackssache...bei einer Pizza Hawaii-Style könnte ich mir vorstellen, dass die mit Kokos die Nase vorn hat


Aber Respekt, beide Varianten sehen super lecker aus!!! 😋

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
10.09.2023
das sieht ja beides sehr lecker aus!! das werde ich auf jeden Fall auch mal testen, ich liebe ja solche Experimente :)


ich hab allerdings mal den Käse von Zaptka gemacht, der besteht aus fast den gleichen Zutaten wie im ersten Rezept von dir, sie macht noch Kartoffeln rein. Das Rezept bzw. der Käse hat mich damals gar nicht überzeugt.
https://biancazapatka.com/de/veganer-kaese-einfach-selber-machen/#recipe

Aber da war ich auch noch ganz frisch vegan und die Geschmacksnerven verändern sich ja auch, also werd ich dem nochmal ne chance geben. So ne überbackene Pizza, die auch aussieht wie eine - das wär ja schon mal ein Versuch wert :)

ich hab auch bisher gerne einfach meine gewürzten cashewkrümel genommen, fand ich auch schon sehr lecker. Aber hat halt nix mehr von der klassischen Pizza.

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
10.09.2023
Ich hab mal bei Zapatka reingeschaut, sie verwendet halt deutlich mehr Hefeflocken + Senf ^^ und statt Tapiokastärke Kartoffel.
Tapiokastärke hat scheinbar die Eigenschaft eher zu zerlaufen bei Hitze.
Auch verwendet sie deutlich mehr Hefeflocken (was ich nicht gerne mag) und statt 1Tsp Knobi Pulver habe ich max 0.25 TL genommen da es mir ansonsten zu stark wird (da Knoblauchpulver immer so nen komischen Nachgeschmack hat bei mir).
Der Geschmack kam durch die Pizzasauce und das Pesto oben drauf, der Käse selbst war dadurch nur wenig auszumachen, hat aber ein käsiges Mund/Kaugefühl beschert.
Bei Kartoffelauflauf hätte man z.B. auch die Sauce + Zwiebeln die den Geschmack geben und es könnte auch gut mit dem Käse funktionieren (oder auch bei ner Lassagne).
Pur aufs Brot schmeckt er mir nur so "naja" ... besser als gekaufter Käse, aber nen schnell selbstgemachtes Hummus + Tomate + Salz aufs Brot mag ich persönlich lieber.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
10.09.2023
Hallo Chickpea,

die Fotos deiner Pizzen sehen super aus, großes Kompliment.

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
01.10.2023
Der helle Wahnsinn!
Sieht aus wie früher/"echt".

Bin auch noch auf der Suche nach ner self made Pizza, besonders beim Käse. Leider muss es auch Glutenfrei meiner Zöliakie sei Dank, sein. Hefeflocken hab ich zum Glück inzwischen zwei gefunden die was taugen. Da gibt es ja leider große Unterschiede im Geschmack und Co.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Hyzenthlay
vegan53 PostsweiblichGöttingen Level 2
01.10.2023
Also ich habe für mich entdeckt:
180 ml Kokosmilch
3 EL Hefeflocken
2 flache EL Maisstärke
1/2 TL Salz
1/2 TL Zwiebelpulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1 Prise Räucherpaprika

Alles unter rühren aufkochen....ich lieps
Geht für mich super als Nudelsauce und auch zum Überbacken.
Kokos und Hefeflocken solltest du natürlich mögen...

Werde aber unbedingt auch die Rezepte von den glamourösen Pizzaphotos ausprobieren 👌

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Dörren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag