Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dörren

Erstellt 14.07.2023, von Unbekannt. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Dörren
14.07.2023
Hallo,
ich hab seit kurzem einen Dörrautomat und es macht viel Freude damit zu experimentieren. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil der Apparat ja teilweise 15-20 Stunden läuft, aber ich habe mir gleich ein Energiemessgerät dazu gekauft und gesehen, dass er selbst bei den derzeit hohen Energiekosten nur ca. 10 ct pro Stunde im Durchschnitt kostet. Wenn ich in Rohkostqualität dörre, braucht er zwar länger, ist aber dann im Durchschnitt auch nicht teurer als mit höheren Temperaturen.


Und nun wollte ich nach Lieblingsrezepten fragen hier und nach euren Erfahrungen.


Meins:
Ich dörre fast nur in Rohkostqualität..
Ich mag am liebsten Nuss-Rosmarin-Brot und Fruchtpürrees. Letztere brauchen auch nicht so lang als wenn man das Obst in Scheiben trocknet.


Ich habe auch gemerkt, dass ich Flohsamen nicht so mag, das wird mir zu gummiartig. Lieber Chiasamen, gemahlen und ganze Samen oben drüber gestreut, dann wirds knuspriger. Oder bei pikanten Sachen dann Leinsamen.


Ich mag auch Kombinationen lieber als nur eine Sorte Obst.
Ausprobiert hab ich schon Erdbeer-Rhabarber, Erdbeer-Zitrone, Heidelbeer-Zitrone, Stachelbeer-Apfel, Apfel mit Nüssen, apfel mit Nüssen und Kakao, Banane und Apfel, Banane mit Kakao und Nüssen...


Nussmus in Kombination mit Apfel-Birnenkraut (eine Lieblingskombi auf dem Brot) hab ich auch ausprobiert, aber das geht nicht, trocknet beides nicht. Ist ja auch gut zu wissen, was nicht geht :)

Nun steht Mango demnächst auf dem Plan, sobald sie nachgereift sind. Heute gabs ein Angebot von Bio-Mango und Bio-Ananas, da hab ich spontan zugeschlagen. Die Kombination Mango-Ananas mag ich im Smoothie total gern (getrennt hab ich noch gekaufte Trockenfrüchte), also dachte ich mir, das schmeckt sicher auch gemixed als Pürree getrocknet gut.
Mango und Kokosmus wollte ich auch ausprobieren.
Weiß jemand ob Kokosmus funktioniert?


Ich hab mir auch vor kurzem Kakao in Rohkostqualität gegönnt und find den gerade bei den Dörrsachen superfein. (Beim Backen wird er mir ein bißchen zu mild)

Was dörrt Ihr denn gern?

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch967 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
24.07.2023
:wink: lizhan!

Das hört sich ja alles echt interessant an.

Ist das so ähnlich, wie als wenn man Trockenobst kauft?

Kenne das von Bananen oder Aprikosen, Äpfel.....

Hab leider keinen solchen Apparat, ist das teuer?

Man kann auch Apfelringe auf ner Schnur hinhängen, und trocknen lassen, an der Luft....

Tja, bisher hat hier noch keiner gepostet.....

Wie gesagt, interessante Sache. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Unbekannt
25.07.2023
ja, das ist ähnlich wie das Trockenobst, das man kaufen kann. Das ist oft nur noch zusätzlich geschwefelt, was ziemlich ungesund ist. Dörrautomaten gibts schon ganz günstig ab 50 Euro, für einen vernünftigen ohne Plastik zahlt man dann schon auch gleich mal 200-300 und dann gibts auch noch supertolle große die dann nochmal über 500 kosten.. KOmmt halt drauf an, was man damit machen will, was einem wichtig ist und wieviel da reinpassen soll...


Ich bin gerade am überlegen, ob man wohl auch Teig mit gekeimtem Buchweizen, den man hat 24 Stunden lang gehen lassen, dörren kann anstatt zu backen. Ich werf die Frage mal in den Raum, auch wenns wenig Hoffnung auf Antwort gibt ;)
Ich hab gestern so ein gebackenes Brötchen gegessen und fand das Sauerteigaroma so lecker und da hab ich mir überlegt, ob man gegärten Teig auch trocknen kann oder ob da was dagegen spricht?

Benutzerbild von chickpea
673 PostsmännlichEnglandLevel 4
25.07.2023
Puhh Rohkost ist bei mir schon 5 Jahre her ^^
Ich hatte damals mal alles mögliche ausprobiert, von Leinsamencracker bis selbstgemachten
und fermentierten Cashew Camembert. Ich hab auch mit Buchweizen rumprobiert (z.B. Buchweizen Granola, was echt lecker war), fan aber zumindest wenn man den Buchweizen zu lange gekeimt hat oder den Teig zu lange hat stehen lassen wirklich gewöhnungsbedürftig.
Es wäre sicherlich ein interessantes Experiment Buchweizen mit einem Vorhandenen Sauerteig zu fermentieren... Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrungen bisher.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
25.07.2023
oh, das war ein Missverständnis. Ich wollte nicht Buchweizen mit Sauerteig fermentieren. Der gekeimte Buchweizen wird mit Reismehl und sirup und Leinsamen zu einem Teig püriert und einen Tag gehen gelassen und dann normalerweise gebacken. Und ich wollte ihn anstatt dem Backen dörren bei 40grad. Die Gärung kommt von allein, gepusht durch Sirup, es schmeckt nur so sauerteigähnlich.
Wahrscheinlich werd ich es mal ausprobieren erstmal nur mit wenig Teig, so dass es, wenn es nix wird, kein so großer Verlust ist. Vielleicht lass ich ihn auch nicht ganz so lang gehen, weil die Aromen ja beim Dörren noch intensiver werden. naja, mal schauen... aber danke für die Rückmeldung! :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.869 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.07.2023
Fragt sich, ob sich die Gärung unterbrechen lässt. Normalerweise ist das ja die ideale Gärtemperatur. Wahrscheinlich musst Du es eher mit höheren Temperaturen dörren, damit die Fermentierung unterbrochen wird.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
25.07.2023
interessanter Hinweis! Danke! Ich würde mal vermuten, dass es zum Gären Feuchtigkeit braucht und irgendwann ist die ja zumindest größtenteils weg. Aber könnte natürlich gut sein, dass es trotzdem weiter arbeitet, da hast du Recht. Weißt du bei wieviel Grad die Fermentierung unterbrochen würde?

Benutzerbild von Dana
vegan4.869 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.07.2023
Ich würde alles über 42 Grad sagen.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
29.08.2023
der fermentierte gekeimte Buchweizen hat gut geklappt bei angefangen mit 80 Grad und nach einer Stunde dann runter auf 60 Grad. Das Brot schmeckte sehr intensiv, aber auch sehr fein. Ich will es jetzt dann mal noch mit hafermehl zur Hälfte mischen und dann Kräuter rein tun am Wochenende. Pur ist einfach bissl too much.


der ursprünglich erste Impuls einen Dörrautomaten zu kaufen, war, dass es ummöglich war, getrocknete Pflaumen aus D zu bekommen, das hat mich so geärgert, weil ich dachte, das gibts doch nicht, die wachsen hier doch auch zuhauf, da kauf ich doch keine, die aus USA hergeschippert werden, wie absurd. Die nahesten, die ich gefunden hab im Bioladen, der auch viel regional hat eigentlich, waren welche aus Moldavien. Das war der Beginn der Dörr-Freundschaft :)

Nun denn: nun habe ich meine ersten Zwetschgen gedörrt, es hat eine Ewigkeit gedauert, über 24 Stunden und aber sie sind hier aus der Nähe, bioqualität und mit 4,50 das Kilo auch noch erschwinglich und schmecken superlecker. Das ergab jetzt ungefähr 20% Trockenfrüchte vom Gewicht, also 200 gr. Viel billiger als die bio-moldavischen sind sie so zwar auch nicht, aber sie sind eben sehr sehr lecker. Ich glaub, ich werd mir nochmal welche holen, weil ich mir das toll vorstelle, wenn man im Winter so ein Glas aufmacht und es so intensiv nach Zwetschgen riecht und schmeckt.


Und dann hab ich mein komplettes Sauerteiganstellgut aus Versehen verbacken, das hat mich total geärgert, weil ich neuen ansetzen musste. Also hab ich von dem neuen nun mal welchen getrocknet zur Reserve. Ich hoffe, das stimmt, dass der bei 40 grad nicht kaputt geht und sich bei Zeiten dann wieder reaktivieren lässt. Ich hab auch prompt heut wieder einen Teil des aktuellen zerstört, weil ich vergessen hatte, dass der im Backofen stand um zu gehen und dann wurde er beim Aufheizen mitgebacken :( Also wenn ich so weiter mache, gibts bald Gelegenheit den getrockneten auszuprobieren. 😕

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.869 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.08.2023
Leider steht mein Dörrautomat seit langem ungenutzt rum 😒 Mal sehen, ob ich wieder mal aufraffen kann.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegane Valami selbstgemacht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
Dana
Dana

23. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

14. Jun.
» Beitrag