Hallo,
ich hab seit kurzem einen Dörrautomat und es macht viel Freude damit zu experimentieren. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil der Apparat ja teilweise 15-20 Stunden läuft, aber ich habe mir gleich ein Energiemessgerät dazu gekauft und gesehen, dass er selbst bei den derzeit hohen Energiekosten nur ca. 10 ct pro Stunde im Durchschnitt kostet. Wenn ich in Rohkostqualität dörre, braucht er zwar länger, ist aber dann im Durchschnitt auch nicht teurer als mit höheren Temperaturen.
Und nun wollte ich nach Lieblingsrezepten fragen hier und nach euren Erfahrungen.
Meins:
Ich dörre fast nur in Rohkostqualität..
Ich mag am liebsten Nuss-Rosmarin-Brot und Fruchtpürrees. Letztere brauchen auch nicht so lang als wenn man das Obst in Scheiben trocknet.
Ich habe auch gemerkt, dass ich Flohsamen nicht so mag, das wird mir zu gummiartig. Lieber Chiasamen, gemahlen und ganze Samen oben drüber gestreut, dann wirds knuspriger. Oder bei pikanten Sachen dann Leinsamen.
Ich mag auch Kombinationen lieber als nur eine Sorte Obst.
Ausprobiert hab ich schon Erdbeer-Rhabarber, Erdbeer-Zitrone, Heidelbeer-Zitrone, Stachelbeer-Apfel, Apfel mit Nüssen, apfel mit Nüssen und Kakao, Banane und Apfel, Banane mit Kakao und Nüssen...
Nussmus in Kombination mit Apfel-Birnenkraut (eine Lieblingskombi auf dem Brot) hab ich auch ausprobiert, aber das geht nicht, trocknet beides nicht. Ist ja auch gut zu wissen, was nicht geht
Nun steht Mango demnächst auf dem Plan, sobald sie nachgereift sind. Heute gabs ein Angebot von Bio-Mango und Bio-Ananas, da hab ich spontan zugeschlagen. Die Kombination Mango-Ananas mag ich im Smoothie total gern (getrennt hab ich noch gekaufte Trockenfrüchte), also dachte ich mir, das schmeckt sicher auch gemixed als Pürree getrocknet gut.
Mango und Kokosmus wollte ich auch ausprobieren.
Weiß jemand ob Kokosmus funktioniert?
Ich hab mir auch vor kurzem Kakao in Rohkostqualität gegönnt und find den gerade bei den Dörrsachen superfein. (Beim Backen wird er mir ein bißchen zu mild)
Was dörrt Ihr denn gern?