Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rezeptanregungen gesucht mit bestimmten Zutaten

Erstellt 17.01.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
21.02.2023
ja, danke für den Link. Da sind ja ganz köstliche Sachen dabei :clap:
beim durchblättern kam mir jetzt grad die idee, dass ich einen Tofuaufstrich mit Frühlingszwiebeln und Feigen machen könnte. ich hab das letztes Jahr ein paar Mal mit fermentierter Cashewcreme gemacht und das war superleckerfein. Das müsste ja mit Seidentofu auch gehen, wenn ich für die säure Zitronensaft nehme. Die Küchengötter haben so auch ein paar Aufstriche gemacht.
hat schon mal jemand seidentofu als hauptzutat im Aufstrich ausprobiert? oder ist das sehr geschmacksneutral? also cashewcreme bringt ja schon noch einen kleinen eigengeschmack mit..

ich hab am Donnerstag zu einem Brunch eingeladen und es gibt schon mindestens 15 Sachen zu verkosten, süß, salzig, pikant, säuerlich, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse, Samen, Früchte, natürlich selbstgebackenes Sauerteigvollkornbrot und Hefebrötchen - alles quer durchs Beet. Bin schon seit Tagen am Vorbereiten.. Das macht so viel Freude!


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.02.2023
Zitat lizhan:

ich hab am Donnerstag zu einem Brunch eingeladen und es gibt schon mindestens 15 Sachen zu verkosten, süß, salzig, pikant, säuerlich, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse, Samen, Früchte, natürlich selbstgebackenes Sauerteigvollkornbrot und Hefebrötchen - alles quer durchs Beet. Bin schon seit Tagen am Vorbereiten.. Das macht so viel Freude!



Ich hätte Urlaub....

Kein Benutzerbild
lizhan
21.02.2023
Zitat Dana:
Zitat lizhan:

ich hab am Donnerstag zu einem Brunch eingeladen und es gibt schon mindestens 15 Sachen zu verkosten, süß, salzig, pikant, säuerlich, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse, Samen, Früchte, natürlich selbstgebackenes Sauerteigvollkornbrot und Hefebrötchen - alles quer durchs Beet. Bin schon seit Tagen am Vorbereiten.. Das macht so viel Freude!



Ich hätte Urlaub....

:lol:

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
21.02.2023
Jetzt muss Lizhan uns nur noch ihre Adresse verraten und wir sind dabei ;-)

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.02.2023
Na ja von Oberbayern ist das vielleicht nicht so weit, aber von Hessen aus lohnt sich das leider nicht! ;)

Kein Benutzerbild
lizhan
21.02.2023
ja, das glaub ich gern... :D
soll ich euch ein bißchen den Mund wässrig machen?


Es gibt: (bis auf den gekauften Tofu ud die Gewürzblüten alles selbst gemacht :D )

4 verschiedene Nussmuse (cashew, mandel, cashew-haselnuss, mandel-haselnuss-cashew)
3 leckere Marmeladen (Apfelgelee, Himbeer, Erdbeer-Aprikose-Vanille)
Apfelstückchen mit Gewürzblüten
Mandel-Dattel-Schmand
Zimt-Plaumenmus (stell ich mir lecker in Komi mit der Mandel-dattelcreme vor)
No!tella (weltbester Schokoaufstrich)
Nuss-Dattel-Bällchen
Feigen-Lauchzwiebel-Tofucreme
Linsen-Dal-Aufstrich
Blackforest-Aufstrich (mit Bohnen und tofu)
evlt. noch einen mediterranen Linsenaufstrich oder einen Paprika-aufstrich vom letzten Sommer
eingelegtes Kohl- und Würzelgemüse in Lila
eingelegtes Wurzelgemüse in natur
lila eingelegte Gurken
lila und naturfarbenen eingelegten Tofu (sowohl gekauft als auch selbstgemacht)
Buchweizen- und Alfalfa - Sprossen
Mandelfrischecreme (so frischkäsemäßig)
und schließlich noch meine "Se-Ca-Krümel" (Sesam, Cashew, Hanfsamen geröstet und angemösert, pikant gewürzt) zum drüberstreuen auf alles mögliche :)


und natürlich leckeres heute frisch gebackenes Sauerteig-Roggen-Dinkel-Vollkornbrot und frisch gebacken gibts dann noch Hefedinkelbrötchen in saaten und Kernen gewälzt :)


Ist das nicht herrlich? Und zumindest von einer Gästin weiß ich, dass sie es auch liebt alles mögliche auszuprobieren und sie isst auch schon länger vegan. von der anderen weiß ich gar nix.. Aber das wird bestimmt schön werden.


manches hab ich jetzt zum ersten Mal gemacht (oder werde es noch machen), bin also teilweise selbst gespannt, wie es schmecken wird...


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.02.2023
Da würde ich doch gar nicht auffallen.... :clap:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
22.02.2023
Wow klingt super lecker :heart:
Machst du den Schoko Aufstrich auch selber?

Kein Benutzerbild
lizhan
22.02.2023
@sarik:
ja, die Schokocreme ist auch selbst gemacht, hier ist das Rezept:
https://vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/zuckerfreie-vegane-naschereien-1.html#newest_post
ich find sie die beste von allen, die ich bisher gegessen hab (also auch gekaufte)

  • ******************

ich wusste ja nicht, dass Seidentofu so fein schmeckt!!! Ich glaub, ich werd nie wieder Probleme haben, den irgendwie zu verabeiten. ;)
1/3 der Tofu ist mit Feigen, Lauchzwiebel angerüht, ich hoffe, die Creme dickt noch etwas ein. Beim Pürieren wurde das sehr flüssig und dann waren aber die stückchen schon drin und es war zu spät zum Andicken. Mal gucken ,wie die schmeckt, wenn das etws durchgezogen ist.


aber der rest wurde jetzt zu der Mandel-Dattel-creme vearbeitet und da könnt man sich ja grad reinlegen. :clap: ich find da gibts irgendwie auch gar kein Vergleich mit irgendwas aus nicht-veganen-zeiten... so weich und fluffig und süß natürlich in dem Fall..
bei der creme war ich etwas schlauer und hab zu anfang schon etwas guarkern mit eingerührt, die wird sicherlich fester bis morgen. aber so fein, wirklich. Ab jetzt bin ich ein Seidentofu - Fan :)
Cumina, das wär doch mal ne Herausforderung: Seidentofu selbst machen! :lol:

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
23.06.2023
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich wollte Erdbeer-Holunder-Zitrone-Marmelade kochen, aber leider war der Holunder zu schwach, hab ihn wohl zur falschen Zeit gepflückt.
Nun denn, jetzt möcht ich die Marmelade, die nun nur noch nach viel Erdbeeren und einem Hauch Zitrone schmeckt bissl aufpeppen, nochmal aufkochen mit irgendwas.
Aprikosen+ Vanille gibts schon.
Erdbeer-Rhabarber gibts auch schon.


ich hätt gern was bissl pfiffiges, ausgefallenes, gern ins säuerliche.. Muss aber schon bissl intensiv sein im Aroma, damit es neben den Erdbeeren nicht untergeht.
Hat jemand eine Idee oder gar selbst was gekocht?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag