Vegpool Logo
Beiträge: neue

"zuckerfreie" vegane Naschereien

Erstellt 10.02.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
"zuckerfreie" vegane Naschereien
10.02.2023
angeregt aus dem anderen Thread, in dem Dana auf den Fruchtzucker in der Dattelschokolade hinwies und auch weil ich schon ne Weile hier mal einen solchen Thread aufmachen wollte, um solche Rezepte zu sammeln, hab ich hier zuerst noch was allgemeines zum Thema "Zuckerfrei" aufgeschrieben:


Der Begriff "zuckerfrei" bezieht sich hier nur auf den Verzicht von zugesetztem raffinierten Zucker in den Rezepten.


Es gibt viele Arten raffinierten Zucker zu ersetzen und da gibt es auch große Unterschiede von der gesundheitlichen Belastung, vom Geschmack her, von der Klimabilanz, ob natürlich oder künstlich usw. . Unter diesen Aspekten ist natürlich sinnvoll, trotzdem weiterhin bewußt zu gucken, was man da verwendet und in welchen Mengen.


Ich hatte mir die Frage nach der Fructose (Fruchtzucker) vor einiger Zeit auch mal gestellt, weil ich jeden Morgen auch süßes Obst im smoothie verwende und unsicher war, ob das wirklich so gut ist für den Körper und bin über zwei sehr lesenswerte Artikel gestolpert.


Fructose: Ist Fruchtzucker wirklich schädlich?

Fructose steht für Fruchtzucker. Fructose hat seit einiger Zeit einen schlechten Ruf. Sie soll schädlich sein, Krebs fördern, eine Fettleber verursachen, dick machen und vieles mehr. Früchte enthalten natürlicherweise Fructose. Ist Obst nun ebenfalls schädlich? Wir stellen fructosereiche Lebensmittel vor und klären, in welcher Form der Fruchtzucker schädlich ist.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/zucker-uebersicht/fructose



Zuckerersatz: die 7 gesündesten Süssungsmittel

Ein gesunder Zuckerersatz ist der Traum vieler Menschen. Gesund bedeutet, dass die Süssungsmittel in gemässigten Mengen keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringen. Manche unserer vorgestellten gesündesten Süssungsmittel süssen aber nicht nur, sondern schenken Ihnen zusätzlich noch den einen oder anderen Gesundheitsvorteil.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/alternative-suessungsmittel/zuckerersatz


Demnach schneiden getrocknete Datteln und Obst allgemein noch mit am besten ab in Bezug auf "gesünderen bzw. weniger schädlichen Zuckerersatz".

Das bestätigt auch meine Körperempfindung: ich nehme sehr deutlich einen Unterschied wahr, wenn ich verstärkt zuckerhaltiges esse (die ganzen Plätzchen um Weihnachten herum oder Kuchen o.ä.) oder ob ich mit Datteln gesüßte Kekse / süße Aufstriche o.ä. esse.


Am krassesten find ich, dass ich merke, wie sich so ein "Suchtgefühl" einstellt bei zuckerhaltigen Sachen. Aber das hab ich erst gemerkt, als ich ein paar wochen lang sehr viel weniger Zucker gegessen hab (da ich ja kaum industriell fertige Produkte esse, gabs auch kaum versteckten Zucker) und da ist mir das aufgefallen, wie sich die Geschmacksnerven verändern, was ich als wie süß empfinde, auch die Gelüste haben sich verändert.


Als ich dann ein paar Tage lang immer mal wieder so einen mit rohrzucker gebackenen Keks gegessen hab oder Kuchen, ist mir aufgefallen, dass da so ein Suchtgefühl/Heißhunger kam und gleichzeitig aber auch so ein sich-unwohl-fühlen körperlich irgendwie. Es war so deutlich zu spüren, dass mein Körper das nicht mag und nur ganz kleine Mengen gut packt.


Bei mit getrockneten Datteln gesüßte Sachen überkommt mich erst gar nicht so ein Heißhunger/Sucht-Gefühl. Da merke ich auch ganz schnell, wann es genug ist und kann gut aufhören und find sie mittlerweile einfach auch viel leckerer.


Ich werd morgen mal noch Rezepte einstellen...

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.02.2023
Ich habe ja vor einiger Zeit ein permanentes Glukose Monitoring gemacht (pgm) und da ist es schon sehr erschreckend, wenn man sieht, wie die einzelnen Lebensmittel sich auf den Blutzucker auswirken. So zum Beispiel hat mich eine extreme Blutzuckerspitze erstaunt, nachdem ich einen Hafer-Cappuccino ohne Zucker getrunken habe. Eine so "schlimme" Spitze hatte ich noch nicht mal nach einem normalen Abendessen. Auch beim Verzehr von Obst gab es immer Spitzen. Kaum ohne nur sehr geringe Schwankungen hatte ich beim Süßen mit Xylit oder Glycin. Zwischenzeitlich bin ich auf das Süßen mit Glycin umgestiegen, da es wie gesagt, keine Blutzucker-Spitzen auslöst und als Aminosäure auch noch sehr wichtige Funktionen im Körper - allen voran die Glutathionherstellung - übernimmt.


BTW: @Lizhan ich bin immer sehr vorsichtig bei Artikel vom Zentrum der Gesundheit. Man weiß leider nicht, wer dahinter steckt, wer die Artikel schreibt bzw. welchen Background die Autoren haben und welches Interesse sie haben. Ich habe mal auf die schnelle folgende Infos gefunden:
https://www.deutschlandfunk.de/fake-news-zur-gesundheit-von-korallensalz-bis-kurkuma-100.html
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-der-fall-zentrum-der-gesundheit/

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
10.02.2023
Ich fand die Artikel sehr gut und ausreichend für das, was ich wissen wollte und habe dort schon oft gute Artikel gelesen und wahrscheinlich auch schon schlechte, so wie überall.


Wenn jetzt andere Medien, denen ich auch nicht mehr vertraue, das Portal aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich kritisieren oder schlecht machen wollen, will ich da keine Energie rein geben, da steckt ja auch oft ein Interesse dahinter, das wenig mit Wahrheitsfindung zu tun hat. Wer blickt da wirklich durch?


Wenn also in diesen beiden verlinkten Artikeln tatsächlich falsche Informationen drin stehen, fänd ich das interessant. Aber so ein Portal quasi unter Generalverdacht zu stellen, ist nicht meins. Wer misstrauisch ist, kann sich ja anderswo informieren. Ich finde man sollte generell vorsichtig sein mit allen Informationen im Netz.

4x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.02.2023
Zentrum der Gesundheit ist eine Seite, die man grundsätzlich meiden, und erst recht nicht verlinken sollte (Begründung bereits von Dana verlinkt). Wenn stimmt, was dort steht, lässt sich das auch in seriösen Quellen finden.

Kein Benutzerbild
lizhan
10.02.2023
und es steht doch jedem frei, selbst auf die suche nach Informationen zu gehen..


können wir wieder zum Thema zurück kommen?


Ich wollte ja eigentlich zuckerfreie leckere rezepte teilen, das muss ja auch nicht mit Datteln sein, sondern kann ja auch mit anderen Sachen sein, die den herkömmlichen Haushaltszucker ersetzen..
Einfach was lecker ist...

wie z.B. die Bliss-Bälle von der Zapatka, die habe ich vor ein paar Tagen mal gemacht und fand die sehr lecker und die, denen ich welche mitgebracht haben, fanden sie auch toll
https://biancazapatka.com/de/bliss-balls-mit-nuss-nougat/
sind einfach und schnell zu machen, nur mit Datteln, Nüssen und ein bißchen Kakao

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
11.02.2023
Sehr interessantes Thema.
Gerade Artikel bei "Quarks" gelesen, über Agavendicksaft und Fruktose und so.
Was ich nicht wusste, dass Agavendicksaft Gichtschübe auslösen kann.
Aber ansonsten ziehe ich für mich das Fazit: es ist alles erlaubt (an Zuckern), aber in Massen, äääähhhh, Maßen😂

Kein Benutzerbild
lizhan
11.02.2023
Zitat Vegandrea0:
Sehr interessantes Thema.
in Massen, äääähhhh, Maßen😂

:rofl: ja, die deutsche Rechtschreibung kann schon irreführend sein :lol:


Ich hab noch ein tolles Rezept, ich hab das zwar auch bei Nussmuse gepostet, aber da gehts wahrscheinlich unter. Ich fand die Creme wirklich megamäßig lecker:

Das original-Rezept "No!tella" ist von Estella Schweizer aus ihrem "Nusskochbuch"

150 gr Haselnussmus
100 gr Datteln über Nacht in Wasser eingeweicht
30 gr Kakaobutter
30 gr Kakaopulver
1 Prise Salz
100 ml Pflanzenmilch
(bei bedarf noch Gewürze wie Vanille o.ä.)

Die Datteln mit 100-150 ml Einweichwasser pürieren, dann die übrigen Zutaten dazu mit Ausnahme der Kakaobutter und die Pflanzenmilch. Diese kommen zum Schluß, wenn alles schön homogen ist. Wobei man die Kakaobutter schmelzen lässt vorher und mit der Pflanzenmilch soviel nachschüttet bis die Konsistenz passt.


Ich hab anstelle von Haselnussmus ein selbstgemachtes Mus aus Cashew, Haselnüssen und Mandeln verwendet. Ich hab es mit dem Hochleistungsmixer gemacht, vielleicht geht aber auch ein leistungsstarker Stabmixer, wenn man die Datteln lange genug einweicht.


die Menge ergibt ca. 500 ml Creme.
Im Kühlschrank (nach meiner Erfahrung) mind. 5-6 Tage haltbar (dann war sie alle).
Also wegen "in Maßen": also sie war nur alle, weil ich sie teilweise auch verschenkt hab und eingeforen, sonst wär das bissl arg heftig ;) .


(ich hatte zufällig Mailkontakt und da hab ich sie gefragt: es ist okay, wenn ich das Rezept und meine Begeisterung teile, solang ich die Quelle angebe)



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
08.07.2023
Ich experimentiere schon ne Weile mit allen möglichen Kuchen, Keksen und anderen süßen Leckereien ohne Industriezucker.
Gestern abend hab ich spontan Lust gehabt was mit der frischen Pfefferminze zu machen, die so schön wächst..


und so hab ich Pfefferminz-Kokos-Taler gemacht (ohne Backen). Köstlichst!!
Bild: ohne Beschreibung+


Ich hab kein richtiges Rezept, hab bissl gegoogelt und schließlich einfach so zusammen gemixt und immer wieder abgeschmeckt, aber falls sich jemand versuchen will:


Ich hab ca. 2 EL Cashewsmus mit ca. 2 EL Kokosflocken gemischt, die blätter von 2 Stängeln Pfefferminze fein gehackt und darunter gerührt, mit etwas Ahornsirup abgeschmeckt (ganz wenig nur) und dann die Masse mit gemahlenen Cashews und noch mehr Kokosflocken formbar gemacht und nach einer Nacht im Kühlschrank war sie richtig gut fest und man konnte Taler und Kugeln formen.


Aus 15 gr geschmolzene Kakaobutter, 1,5 EL Rohkakao, etwas geriebene Tonkabohne und knapp einem EL Ahornsirup hab ich eine Schokoglasur gemacht und die Taler darin eingetaucht.
die Kugeln habe ich nur in purem rohkakao gewälzt.

im kühlschrank aufbewahren
(die Menge ergab jetzt ca. 15 kleine Taler (so 1,5-2 cm durchmesser) und 5 kleine Kugeln. )



3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Esi
09.07.2023
Das klingt sehr gut und sieht sehr lecker aus, lizhan! Werde ich demnäcjst mal ausprobieren. Danke fürs Teilen!

Benutzerbild von Akinom
411 PostsLevel 3
10.07.2023
Sieht sehr lecker aus..danke fürs Rezept.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Sahne selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag