Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rezeptanregungen gesucht mit bestimmten Zutaten

Erstellt 17.01.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
21.01.2023
@dana: das war ja nicht als Kritik gemeint, war ja auch mal gut zu sehen, was es so alles gibt..


aber ein normales Weckglas mit Gummi und Klammern verschlossen lässt doch kein Gas mehr durch, oder?
Ich werd einen anderen thread morgen aufmachen, das ist ja mittlerweile ziemlich off topic..

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
22.01.2023
Hätte ich so viele Karotten, würde ich Suppe davon kochen und Portionsweise einfrieren.
Ich mache die mit Zwiebeln, Knoblauch, manchmal eine Kartoffel, oder Kürbis, oder Süßkartoffel. Pürriert und mit Kokosmilch, Gemüsebrühe, Ingwer oder Chili. Da variiere ich oft.
Oder einfach eine Gemüsesuppe, die man dann Portionsweise auftauen und mit Nudeln, Reis, Linsen o.ä. toppen kann.
Mein Gefrierfach ist leider zu klein, sonst würde ich das machen.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
22.01.2023
Zitat lizhan:
@dana: das war ja nicht als Kritik gemeint, war ja auch mal gut zu sehen, was es so alles gibt..


aber ein normales Weckglas mit Gummi und Klammern verschlossen lässt doch kein Gas mehr durch, oder?
Ich werd einen anderen thread morgen aufmachen, das ist ja mittlerweile ziemlich off topic..



Guten Morgen Lizhan,

Du wolltest einen neuen Thread aufmachen aber ich schreib jetzt trotzdem noch kurz was dazu.Das mit dem Weckglas funktioniert einwandfrei. Am Anfang tritt durch den Prozess etwas Lake durch den Gummi aus. Ich stell die ersten Tage immer einen Suppenteller unter das Glas.
Ich hab das von Sibylle Hunger so gelernt. Sie wohnt hier am Ort und gibt Kurse (im März mach ich bei ihr einen Kurs zur Herstellung von Sojasoße).
Es gibt ein nettes Video von ihr zusammen mit dem Schmidt Max, da sind die Grundlagen gut erklärt. Der Sommer im Glas
https://www.br.de/mediathek/video/freizeit-reportage-schmidt-max

Nachtrag: Jetzt hab ich eben bemerkt der Link funktioniert nicht, warum weiß ich nicht. Aber man kann es leicht über google finden: Schmidt Max und der Sommer im Glas, da kommt es dann.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
Kein Benutzerbild
lizhan
20.02.2023
ich hab am donnerstag 200 gr Seidentofu übrig, den anderen brauch ich für eine Himbeer-Mandel-Dattel-Creme. Aber was mach ich mit dem Rest? Einfrieren geht nicht, nochmehr Süßspeise brauchts auch nicht und aufheben kann man ihn auch nur 1-2 Tage lt. Taifun.


Hat hier ne jemand ne Idee, was man noch damit machen könnte? ist für mich das erste Mal, wo ich den verwende...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
20.02.2023
Theoretisch ließe sich auch Seidentofu einfrieren, wenn du mit veränderter Konsistenz (wird wohl krümelig) leben kannst.
Ich würde Rührtofu damit machen (mit Kala Namak für den Geschmack und Kurkuma für die Farbe) - nach Belieben ergänzt

Benutzerbild von Steja
vegan1.083 PostsweiblichDeutschland Level 4
20.02.2023
lizhan, du könntest einen Zitronenkuchen mit dem Seidentofu backen, hier ist ein passendes Rezept
https://www.simply-yummy.de/backen/veganer-zitronenkuchen

Kuchen kann man einfrieren, oder Gäste einladen am Wochenende und ihn aufessen.

Benutzerbild von Morena
vegan51 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 3
20.02.2023
Wie wäre es mit einer pürierten Karotten-Ingwer-Suppe? 😊

Kein Benutzerbild
lizhan
20.02.2023
danke euch! Nach Kuchen ist mir gerade gar nicht und Platz in der Gefriertruhe gibts auch keinen mehr.. Aber ich werd mir das vormerken fürs nächste mal :) Die Gelüste ändern sich ja wieder, ich hab früher auch gern Käsekuchen gegessen, ich glaub, das geht damit auch, das könnte ich ja auch mal versuchen.


aber das mit dem rührei probier ich mal aus die kommenden Tage, vielleicht nur mal mit der Hälfte, falls es mir nicht schmeckt und ich hab eben gerade gelesen, dass man das auch für flammenkuchen nehmen kann anstatt schmand und ich hab noch fladenbrot in der Gefriertruhe, das wäre doch was schnelles und wahrscheinlich leckeres für die anderen 100 gr :)


@morena: ich glaub, du bist noch auf die Karotten eingegangen vom Anfang des threads, oder? danke für die Anregung! die Karotten wurden mittlerweile alle fermentiert :)
die aktuelle Frage galt Seidentofu :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
21.02.2023
Vielleicht findest du etwas bei den Küchengöttern, da liest sich einiges sehr gut:
https://www.kuechengoetter.de/rezept-galerie/seidentofu-rezepte

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag