[Rezept] bunter Bulgursalat

Erstellt 08.01.2017, von chickpea. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. Eine Antwort.

[Rezept] bunter Bulgursalat
08.01.2017
Bild: ohne Beschreibung


Hi zusammen, da ich privat an anderer Stelle gefragt wurde ob ich mal das Rezept für Bulgursalat aufschreiben könnte habe ich mir heute mal die Mühe gemacht.

Kochzeug:
300g rote Linsen/Bulgur (grob) gekocht nach Anleitung und abgekühlt
1x Hand geröstete Nüsse, vorzugsweise Pinienkerne, ansonsten Cashews oder Pekannüsse.

Schnippelzeug:
1x Avocado in kleine Würfel geschnitten
1-2 Orangen filetiert und in kleine Würfel geschnitten
1-2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
1x gutes Stück Ingwer, geschält und in kleinste Würfel geschnitten
1-2 Fleischtomaten „ausgelöffelt“ und in kleine Würfel geschnitten, ansonsten 1 Hand Cherrytomaten halbiert.
100-200g italienische/türkische Petersilie gezupft und kleingehackt
1 Hand voll Berberitzen, falls nicht vorhanden Cranberries
1-2 Möhren in kleinste Würfel geschnitten
0.5 Gurke Kerne grob raus-schneiden und anschließend in kleine Würfel schneiden.
Je 0.5 Paprika in rot und gelb in kleine Würfel schneiden
1x Chillischote in kleine Ringe schneiden oder kleinhacken
(0.5 gelbe Zucchini in kleinste Würfel geschnitten)
(0.5 gelbe Beete in kleinste Würfel geschnitten)
(Rote Möhren in kleinste Würfel geschnitten)
(Tasse Radieschen in kleinste Würfel geschnitten)

Dressing/Sauce:
1-2 Zitronen, Saft
1x Orange, Saft
1-2 EL weißen Balsamico
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
(0.5 TL Brühenpulver)
(1-2 TL Olivenöl)
Pfeffer
Insgesamt ist das sehr mild gewürzt, wer noch ein bisschen
mehr Würze will am besten folgende Variationen:


Gewürze je nach nach Gusto:
türkisch: 1-2 Tl getrocknete Nane Minze (Favorit)
indisch: Curry, Cumin, Garam Masala.
italienisch/provencialisch : Basilikum, Rosmarin, Thymian.

Variationen/Verbesserungen:
Bulgur und Linsen 50/50 mischen.
Zitronen/Orangenschale raspeln und hinzufügen
Koriander statt Petersilie verwenden.
Bei Italienischer Würzung zusätzlich frischen Salbei verwenden.
Knoblauch zusätzlich verwenden.
Apfel, Radieschen kann dazu gut schmecken.

Anleitung:
Schnippelzeug schön fein schnippeln (die geklammerten Zutaten sind ein KannMussNicht).
Dressing Mischen.
Schnippelzeug, Kochzeug und Dressing mischen, 1-2h im Kühlschrank ziehen lassen.
Ich selber mag den leichten Essiggeschmack gerne und gebe meistens danach noch 1-2 Schluck Balsamico hinzu. Sofern der Salat noch zu Fade schmeckt, nochmals 1 Tl Salz, Zucker, Pfeffer und 1-2 Schluck Balsamico mischen und unterheben.

Die kleine Avocadowürfel machen das ganze schön cremig ("schlotzig" :lol: ).
In der Highcarb-Variante einfach Avocado/Nüsse und Öl weglassen, schmeckt auch gut :)

1x bearbeitet

antworten | zitieren |
15.05.2017
Bulgur ist echt lecker und gesund. Habe ich sehr oft in der Türkei gegessen. Finde dein Rezept sehr interessant und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Fettarme Cremesuppen - Baukasten



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Hinweise für diese Kategorie
Diese Kategorie unterscheidet sich von anderen Kategorien …
kilian
0
kilian
13.09.2015
» Beitrag
Rezepte für Kinder gesucht
Ich suche Rezepte für kleine Kinder (1und 6 Jahre), Vegan …
schoko-oma
12
Ef70
02.06.2022
» Beitrag
Tofu ohne Soja
"Tofu"- Rezept aus Kichererbsen-Mehl 500 ml Wasser zum …
maira
8
Hanna098
26.04.2022
» Beitrag
Schoko-Crossies
Ich habe nie drüber nachgedacht, das man diese kleine …
Shirami
3
MarionK
24.02.2022
» Beitrag
Brotaufstriche
Ich bin ja ein totaler Brotaufstrich-Fan, und ich möchte …
dasstullchen
23
Dana
14.01.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.