Das Burgerbrot

Erstellt 19.02.2017, von pummelchen. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 3 Antworten.

Das Burgerbrot
19.02.2017
- relativ fluffig!
Hallo alle,
um dem Milchpulver in den meisten gekauften Burgerbroten zu entgehen, habe ich mich nun am Burgerbrotbacken versucht und siehe da - es läuft! Es ist zwar noch nicht so super hoch, weich und feinporig wie das gekaufte, aber da komm ich noch hin.


Grundrezept, das bis jetzt ganz gut läuft: Ich nehme halb und halb weißes Weizen und Emmervollkornmehl (für 4 Bröten braucht man so um die 300-400 gr, je nach größe). Prise Salz und etwas Agavendicksaft - in das echt Burgerbrötchen kommt wohl immer Zucker? - ein Schuss Öl macht den Teig weich und natürlich noch Hefe. Ob Würfel oder Trocken - einfach nach Anleitung den Teig ansetzen. Was scheinbar der Knackpunkt ist, ist dass der Teig sehr, sehr feucht und damit recht zähflüssig sein sollte, damit hatte ich das beste Ergebnis. Zwischendurch mal ein wenig durchkneten, aber nicht direkt vor dem auflegen auf das Bleck "trocken" machen mit viel Mehl. Damit der Teig verarbeitbar bleibt, habe ich den feuchten Teig mit weißem Mehl eingestäubt und einfach einen Klumpen ohne großes Kneten genommen und auf das Backblech zum nachgehen gelegt. Daraus wurden dann rund-flache Flagen, die ich nur ganz kurz gebacken habe, damit sie recht weich bleiben. Raus kam jetzt ein weiches Brötchen, recht grobporig aber gut für Hamburger geeignet, mit etwas mehr Biss als die Weißen, gekauften :D
antworten | zitieren |
06.05.2017
Wow hört sich lecker an,
werde es bald ausprobieren :thumbup:
antworten | zitieren |
17.05.2017
Super. Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Burgerbrötchen-Rezept. Werde ich demnächst mal probieren. Wobei versuchen werde ohne Öl auszukommen.
antworten | zitieren |
06.06.2017
Das hört sich gut an - probier ich bald mal aus :)
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Vegane Backerfahrung



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Hinweise für diese Kategorie
Diese Kategorie unterscheidet sich von anderen Kategorien …
kilian
0
kilian
13.09.2015
» Beitrag
Rezepte für Kinder gesucht
Ich suche Rezepte für kleine Kinder (1und 6 Jahre), Vegan …
schoko-oma
12
Ef70
02.06.2022
» Beitrag
Tofu ohne Soja
"Tofu"- Rezept aus Kichererbsen-Mehl 500 ml Wasser zum …
maira
8
Hanna098
26.04.2022
» Beitrag
Schoko-Crossies
Ich habe nie drüber nachgedacht, das man diese kleine …
Shirami
3
MarionK
24.02.2022
» Beitrag
Brotaufstriche
Ich bin ja ein totaler Brotaufstrich-Fan, und ich möchte …
dasstullchen
23
Dana
14.01.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.