Vegpool Logo
Beiträge: neue

Das Burgerbrot

Erstellt 19.02.2017, von pummelchen. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Das Burgerbrot
19.02.2017
- relativ fluffig!
Hallo alle,
um dem Milchpulver in den meisten gekauften Burgerbroten zu entgehen, habe ich mich nun am Burgerbrotbacken versucht und siehe da - es läuft! Es ist zwar noch nicht so super hoch, weich und feinporig wie das gekaufte, aber da komm ich noch hin.


Grundrezept, das bis jetzt ganz gut läuft: Ich nehme halb und halb weißes Weizen und Emmervollkornmehl (für 4 Bröten braucht man so um die 300-400 gr, je nach größe). Prise Salz und etwas Agavendicksaft - in das echt Burgerbrötchen kommt wohl immer Zucker? - ein Schuss Öl macht den Teig weich und natürlich noch Hefe. Ob Würfel oder Trocken - einfach nach Anleitung den Teig ansetzen. Was scheinbar der Knackpunkt ist, ist dass der Teig sehr, sehr feucht und damit recht zähflüssig sein sollte, damit hatte ich das beste Ergebnis. Zwischendurch mal ein wenig durchkneten, aber nicht direkt vor dem auflegen auf das Bleck "trocken" machen mit viel Mehl. Damit der Teig verarbeitbar bleibt, habe ich den feuchten Teig mit weißem Mehl eingestäubt und einfach einen Klumpen ohne großes Kneten genommen und auf das Backblech zum nachgehen gelegt. Daraus wurden dann rund-flache Flagen, die ich nur ganz kurz gebacken habe, damit sie recht weich bleiben. Raus kam jetzt ein weiches Brötchen, recht grobporig aber gut für Hamburger geeignet, mit etwas mehr Biss als die Weißen, gekauften :D

Kein Benutzerbild
Peti
06.05.2017
Wow hört sich lecker an,
werde es bald ausprobieren :thumbup:

Benutzerbild von Sabinia
vegetarisch34 PostsweiblichHannoverLevel 2
17.05.2017
Super. Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Burgerbrötchen-Rezept. Werde ich demnächst mal probieren. Wobei versuchen werde ohne Öl auszukommen.

Kein Benutzerbild
Anakoe1
06.06.2017
Das hört sich gut an - probier ich bald mal aus :)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Backerfahrung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag