vegan594 PostsweiblichLevel 4
12.05.2024Ich höre bzw. lese es zum ersten Mal. Ich kenne "survival of the fittest"
Interessanter Artikel. Wieder was dazu gelernt
vegan1.468 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.05.2024Kilian, ein sehr guter Artikel. Danke!
Die Sache mit der Evolution und auch die Bedeutung von "Survival of the fittest" wurde auch sehr ausführlich von Richard Dawkins im "Gotteswahn" erklärt.
fit kann man besser mit gut passend, leistungsfähig, geeignet, tauglich... übersetzen.
Dieses "tauglich" kann in verschiedenen Konstellationen Unterschiedliches beinhalten, mal Kraft, mal Intelligenz, mal Erfahrung. Oder Tarnfarben oder Warnfarben, mal Vertragen von fieser Umwelt. Sogar als sich die Menschen an Milch gewöhnten, waren vor Tausenden Jahren diejenigen am besten dran, die am wenigsten Verdauungsbeschwerden hatten. Die waren sozusagen am geeignetsten, diese Eiweiß-Zucker-und fetthaltige Nahrung zu dich nehmen zu können. Was damals ein Selektionsvorteil war, ist es heute nicht mehr. Es hat sich ins Gegenteil verkehrt. Also das "fittest" ist sehr komplex, im Gegensatz zum dem sehr simplen "Recht des Stärkeren"
Das Argument, das Recht des Stärkeren sei es, andere auszubeuten hat mich nach Lesen dieser und ähnlicher Bücher richtig fuchtig gemacht. Inzwischen habe ich mich mehr dran gewöhnt und wenn es um Veganismus geht, mache ich ein Kreuz in meinem Bullshitbingo.
3x bearbeitet
vegan2.947 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.05.2024Das Recht des Stärkeren gibt es leider im Straßenverkehr. Nämlich, wenn Autofahrer selbst schon nicht mehr wissen, dass sie nicht im Recht sind, wenn sie schwächere Verkehrsteilnehmer gefährden, weil meistens die schwächeren Verkehrsteilnehmer ihr Leben und ihre Gesundheit höher bewerten als die Durchsetzung ihres Rechts.
(zum Beispiel: Fußgängern am Zebrastreifen den Vorrang zu lassen, scheint einer zunehmenden Anzahl von Autofahrern eine optionale Nettigkeit zu sein, auf die man auch verzichten kann, wenn man es eilig hat).
Da diejenigen, die für die Einhaltung des wirklichen Rechts zuständig wären, leider völlig versagen (tote Radfahrer wie Natenom sind dafür der offenkundige Beweis), gilt aktuell eben leider doch das Recht des Stärkeren.
vegan1.468 PostsweiblichBERLINLevel 4
12.05.2024Es ist das Unrecht des Stärkeren.
(Meinem Empfinden nach)
2x bearbeitet