Hallo BenF,
herzlich willkommen hier.
Magst du Deine Motivation, vegan zu leben, noch etwas genauer ausführen?
Was sind denn die Hauptgründe für Dich?
Wie bist Du darauf gekommen?
Kurz vorab: Mir ist egal, ob Du vegan lebst oder nicht
.
Ich möchte hier nur sachlich auf Deine Fragen eingehen:
Zitat BenF:
Wenn ich Obst und Gemüse um die halbe Welt verschiffe, ist es wahrscheinlich nicht sehr anders
Doch, ich denke schon. Weil für Tierprodukte das Vielfache an Ressourcen verbraucht wird, wegen der Futtermittel. Das Verhältnis kann man ja an vielen verschiedenen Stellen nachlesen.
Zum "Natürlichkeits"-Aspekt:
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-ernaehrung-natuerlich.html
"Natürlich" ist meistens mit einem Blick auf unsere Herkunft (und die unserer Urvorfahren) gemeint. Das ist vorbei. Den Zustand wird es nie wieder geben. Und "natürlich" ist auch nicht immer gut. Auch die Pest war irgendwie natürlich.
Nichtsdestotrotz bin ich definitiv für den konsequenten Schutz von echten Ökosystemen und für einen geringeren Flächenverbrauch pro Person. Der Flächenverbrauch eines durchschnittlichen Fleischessers ist ungefähr (ich habe leider die genauen Zahlen grad nicht im Kopf) 7x so hoch wie der eines Veganers.
Statt einem Fleischesser könnten also ~7 Menschen mit derselben Fläche satt werden.
Filmtipp dazu:
https://www.amazon.de/Cowspiracy-Geheimnis-Nachhaltigkeit-Kip-Andersen/dp/B018L3O6DO?SubscriptionId=AKIAJ74IRPNRRU2K52TQ&tag=vpiksh0sna-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B018L3O6DO
Du wirst hier im Forum wahrscheinlich keine Bestätigung für das Stück Fleisch in der Woche bekommen - es ist ja ein Vegan-Forum. Aber sicherlich bekommst Du gute Alltags-Tipps, wenn Du Dich dafür interessierst, vegan zu werden.
Viel Spaß bei uns!
Edit: hier noch ein Artikel zum Thema "Natürliche Lebensweise":
https://www.vegpool.de/magazin/vegane-ernaehrung-natuerlich.html
Ich finde den Begriff der "ökologischen Nachhaltigkeit" übrigens zielführender.
Edit 2:
Wer aus Gründen der "Natürlichkeit" Dinge tut, die - in Betrachtung der Tatsache, dass wir eben in einer Zivilisation - einfach nicht mehr vereinbar sind, der handelt leider oft sehr unökologisch. Z. B. Fleisch essen, weil wir als "Allesesser" dazu in der Lage wären, obwohl
heute in der Zivilisation eigentlich alles dagegen spricht..
Viele Grüße
Kilian