Vegpool Logo

Berchdesgadener Land Milch?

Erstellt 18.11.2015, von Jonas-A.. Kategorie: Off-Topic. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
Berchdesgadener Land Milch?
18.11.2015
Hallo zusammen!
Ich bin 14 und bin seit 4-5 Monaten Vegan. Letztens war ich bei einem Freund, und er hat mir alles über Bergbauern Land erzählt. Das die Kühe dort imens viel Platz haben, dass selber zum Melken gehen, das sie nicht geschlachtet werden, dass das Kalb so viel Milch krigt wie es mag, dass keine Gentechnick ist, und dass die Kühe schlafen können, wo sie wollen. Die Bauern finanzieren das fantastische Leben der Kuh eben mit der Milch, also wäre es doch besser, wenn man NUR siese Milch kaufen würde, für den Mensch und für daa Tier! Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, deswegen frage ich un Hilfe. Wenn würde ich dann auch keine Schokoriegel oder irgendetwas mit Milch kaufen, da ich nicht weis, welche Milch dort verarbeitet wurde. Veganer sind ja eigentlich neutral gegenüveb den Tieren, sie kaufen nichts, was schlecht ist, aber auch nichts was gut ist. Ich habe auch was über sie Eier erfahren, die er kaufte. Das ist ein Einzelhändler und den Hühnern geht es so gut wie den Kühen bei Berchdesgadener Land Milch. Es ist ja si das Hühner viele Eier liegen, und der Man fäst die Eier garnicht an, die Hühner brüten nur die Eier aus, die sie wollen. Die anderen unbefruchteten Eier lassen sie einfach liegen, da ist es doch besser, diese Eier zu essen als sie wegzuwerfen. Ich meine, dadurch finanziert der Verkäufer das tolle Leben der Hühner. Also wäre doch diese Ernährungsweise besser für die Tiere als Vegan zu sein. Er schlachtet die Hühner auch nicht. Natürlich würde ich niemals andere Milch oder andere Eier kaufen, und mich lacto-vegetarisch ernähren. Mein Name dieser Ernährungsweise lautet "Super-Vegetarier" ( Übrigens ist Gott nicht allmächtigallmächtig, nur so nebenbei). Wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob das nun besser wäre, deswegen frage ich die Vegane Community um Hilfe.

PS: Bisher bin ich noch Vegan, ich habe noch nicht die Super-Milch oder die Super-Eiern gekauft.

Vielen Dank im Voraus,

Lg, Jonas

Benutzerbild von kilian
vegan7.510 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.11.2015
Hallo Jonas,
herzlich willkommen hier im Forum!
Warum bist Du denn Veganer geworden?
Ein paar Gründe rund um Milch findest Du im Magazin unter https://www.vegpool.de/wissen/warum-trinken-veganer-keine-milch.html (warum keine Milch) und https://www.vegpool.de/magazin/milch-kaelbchen-sterben.html (warum Kälbchen für Milch sterben).
Die Grundproblematik der Milchproduktion (Tierhaltung, Kälbchen sterben) ist überall gleich, wo Milch wirtschaftlich "produziert" wird.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
18.11.2015
Hallo, ich sehe das genauso wie kilian. Bzw das was er sagt ist nicht nur unsere Meinung sondern Fakt.
Dass dir dein freund so ein schönes Märchen über diese bestimmte Milch erzählt hat klingt toll aber jedes Unternehmen versucht einfach so gut es geht Geld zu machen und da steht das wohl der Tiere wohl an 2ter oder 3ter stelle. Also bleibt es wohl ein Märchen.
zudem muss ich sagen (weil du geschrieben hattest dass es besser für Veganer wäre diese Milch zu trinken) dass Kuh Milch keinesfalls gesund für den menschlichen Körper ist.
also ist es, egal wie Kuh Milch produziert wird, grundsätzlich sowieso besser Pflanzen Milch zu trinken.
Beim Thema Eier geht es (leider) auch nicht so harmonisch zu wie du geschildert hast. Außer du gehst wirklich noch zu einem Bauern am Dorf um die ecke der Hühner als Haustiere hat.
LG SariK

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
18.11.2015
Hallo, kilian

Danke,dass du mich willkommem heißt. Ich wurde Veganer, da ich mich sehr gebessert hab und möglich alles helfen möchte. Mir wurde gesagt, dass jedes Lebewesen so viel Wert ist wie ein anderes (Ob nun President oder Ameise). Mein Freund (Abdullah) war dort letzten Sommer, im Sommer haben die 1 Monat offene Tür, und er hat es mit eigenen Augen gesehen. Die machen es ganz traditionell, sagte er. Ich fühle mich auch so, das ist irgendwie zu schön um Wahr zu sein. Bei ihren Videos auf Youtube war das genauso, wie Abdullah beschrieben hat. Ich weis nicht was ich machen soll. Die sind ja nicht so wie Landfein. Also helfe ich den Tieren am besten, indem ich weiter vegan bleibe? Vielen Dank füf die schnelle Antwort übrigens. Nun zu einem weiterem Problem von mir. Ich finde wenige Sachen die ich essen kann, ich habe noch wenig Erfahrung mit Veganem essen. Wenn ich meine Leibliche Mutter frage sagt sie immer "Tja, mehr kannst du nicht essen, mehr gibt es nicht). Ich weis das das nicht stimmt. Es gibt viele Vegane Sachen, nur bin ich mir nur von der existenz weniger bewusst. Ohne Ersatzprodukte, die werden uns langsam zu teuer. Deswegen frage ich nochmal um Hilfe. Vieeleicht ein kleiner Essensplan oder so?

Das wäre echt Hilfreich!
Danke im Vorraus

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
18.11.2015
Hallo SariK,auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Verkäufer ist ja so einer, wie vom Dorf. Wäre es besser nun seine Eier zu kaufen oder nicht? Ich fühle irgendwie, das es doch besser wäre diese Milch zu kaufen. Aber da hat sich das Gehirn nur täuschen lassen von der Werbung. Wenn man etwas glaubst, dann kommt sowas ja. Anders ist das mit wirklichen Gefühlen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.510 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.11.2015
Hallo Jonas,
Bauernhöfe sehen oft idyllisch aus, gerade in Bayern. Ich war früher als Kind auch oft auf einem Bauernhof und fand es ebenfalls toll, obwohl die Kühe dort sogar in Anbindehaltung standen. Das wurde mir später erst bewusst... die Kühe konnten sich dort nichtmal umdrehen (kamen allerdings tagsüber auf die Weide).
Ich glaube nicht, dass Milchwirtschaft ohne Tierquälerei möglich ist. Punkt.
Man sieht als Besucher einen kleinen Teil, aber nicht, was noch alles mit dran hängt.
Milchproduktion geht (unabhängig vom Anbieter) oft einher mit
- Künstlicher Befruchtung der Milchkühe, weil sie nur Milch geben, wenn sie schon ein Kalb zur Welt gebracht haben... und dann werden sie in der Regel etwa jährlich neu befruchtet. Kühe werden oft schon befruchtet bevor sie richtig ausgewachsen sind. Die vielen Schwangerschaften und Geburten können bei Kühen neben der körperlichen Belastung auch zu Sehnenrissen, Beckenbrüchen usw. führen. Wie das aussieht, kann man auf dem Lebenshof "Hof Butenland" (und anderen Lebenshöfen) sehen.
- Wegnahme der Kälber, Schlachtung der männlichen Kälbchen (weil die für die Milcherzeugung nicht wirtschaftlich sind)
- unnatürliche Herdenstrukturen, praktisch nur weibliche Rinder werden gehalten
- oft werden Rinder schmerzhaft enthornt, noch im Kälbchenalter
- Kälbchen werden ihren Müttern entrissen, damit sie die Milch nicht "wegtrinken". Bekommen Milchersatz.
- oft wird nicht nur Heu/Silage gefüttert, sondern noch zusätzliches "Kraftfutter", das zwar viel Power bringt, aber oft nicht gut vertragen wird
- und selbst in den Alpen, wo die Kuhhaltung idyllisch wie sonstwas ist, sind die Kühe meistens etwa 7 Monate im Jahr im Tal im Stall. Keine Weide, kaum Bewegung.
Viele Grüße
Kilian

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
18.11.2015
Danke Kilian,
stimmt da hast du recht, man bekommt nie alles zu sehen. Jetzt kann ich dir vollkommen glauben, danke. Das wäre etwas unlogisch und zu schön um Wahr zu sein, das Menschen so etwas tun. Das mit der Milch macht für mich keinen großen Unterschied, ob es nun Kuhmilch oder Soja milch ist. Kuhmilch schmeckt etwas besser, aber das ist nicht so wichtig wie Vegan. Aber nur Bio Soja, denn für normales Soja werden riesige Urwaldflächen abgeholzt. Und das normale Soja wird einfach den Tieren vor due Füße geworfen. Hast du auch ein paar Kochideen für mich?
Lg, Jonas

Benutzerbild von kilian
vegan7.510 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.11.2015
Hi Jonas,
es reicht einfach oft nicht aus, nur von außen mal reinzuschauen oder mal vorbei zu schauen. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass Kühe erst ein Kalb zur Welt bringen müssen, um Milch zu "geben". Deshalb ist es immer besser, mal genauer zu schauen, was da vor sich geht.
Aber einen guten Weg muss jeder für sich selbst heraus finden :)

Ich habe selbst schon Kühe lange nach ihren Kälbern rufen hören, nachdem diese ihnen weggenommen wurden. Und es geht um kein Lebensmittel, das man unbedingt bräuchte. Also nur um Angewohnheit. Ich fand Kuhmilch früher nichtmal lecker.
Willst Du Dich kurz vorstellen? https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/
Vielleicht haben andere Leute hier im Forum ja auch noch ein paar Ideen und Kochtipps :) .
Und bzgl. Kochtipps: Was genau suchst Du denn?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
18.11.2015
Hi Jonas. Schön dich hier begrüßen zu dürfen. Mit deinen 14Jahren bist schon so verantwortungsbewusst. Ich finde das ganz klasse. Vielleicht schaust du im Internet nach Kochrezepten. Es gibt interessante Blogs gerade für junge Leute. Z. B. "Vegan Guerilla". Wir helfen dir gerne weiter. Liebe Grüße. Meltem

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
18.11.2015
Vielen Dank für die Hilfe, kilian!

Mir wäre alles recht, außer scharf und am besten ohne Ersatzprodukten. Das ist wirklich schrecklich wie die Kühe behandelt werden, ich war damals so überzeugt, das ich schon fast die Milch getrunken habe. Wenn ich die getrunken hätte, dann wäre ich sofort gestorben, wenn ich echtleder berühre sterbe ich auch sofort. Die Haut ätzt weg und ich löse mich in sekundenbruchteilen auf. Selbst die Seele hat keine Chance aus den Körper zu kommen, sie löst sich mit dem Körper auf.....Deswegen bin ich auch Vegan....

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

:-(

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
noralie
noralie

18. Dez.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Dez.
» Beitrag
Thueringerin

16. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

12. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

12. Dez.
» Beitrag