Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan leben ist nicht schwer!

Erstellt 10.11.2017, von Kira0905. Kategorie: Neu hier. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Vegan leben ist nicht schwer!
10.11.2017
Hey Leute
wie ihr schon anhand des Titels seht, red ich über die vegane Ernährungsweise. Ich als geliebte Fleischfresserin, habe immer gedacht es gäbe nichts Leckereres als Fleisch. Und dieser Ersatz ist nur Müll. Bevor ich darauf aufgreife, ich muss sagen, ich weiss erst seit geraumer Zeit, dass es überhaupt Alternativen gibt. Letztendlich habe ich so viel ausprobiert und muss echt sagen, dass es viel besser schmeckt als herkömmliches Fleisch. Wenn man das gut zubereitet und exotische Gewürze/Zutaten nimmt, kann man echt was Geniales rauszaubern!
Was hat euch dazu gebracht, letztendlich vegetarisch/vegan zu leben?
Liebe Grüsse

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
10.11.2017
Hallo Kira :wink:
Du hast ja sooooooo recht :thumbup:
Mein Mann und ich waren noch vor 3 1/2 Jahren Fleischesser :evil:
Ich hätte mich in Hackfleisch rein knieen Können :evil:
Frikadellen und Rinderrouladen waren mein Leibgericht :evil:
Heute kann und will ich mir das einfach nicht mehr vorstellen :oo
wir kochen vollwertig-vegan :heart: und verwenden sehr wenig Fertigprodukte.
beste vegane Grüße
:wink: Elisabeth

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
10.11.2017
Mein Grund für die Änderung meines Lebens vom Fleischesser zum Veganer war der Tod meines Hundes. Bei der Trauer über seinem Tod kam mir plötzlich in den Sinn, dass um all die anderen Millionen toten Tiere überhaupt niemand trauert. Und plötzlich empfand ich das als total ungerecht. Ich war ungerecht. Unsere Lebensweise ist ungerecht. Kein Tier sollte namenlos und unbetrauert sterben. Klar war natürlich, dass ich all die Tiere nicht retten kann. Aber ich kann zumindest dafür sorgen, dass für mich niemand mehr sterben muss. Indem ich vegan werde.
Was ich dann im Zuge dieses Wandels noch alles erfahren habe, war schrecklich. Was hinter all diesem Wahnsinn der Tierausbeutung steckt. Wie viel Leid. Wie viel Umweltverschmutzung. Welches Elend überall verursacht wird deshalb. Und dass die tierischen Produkte auch noch richtig ungesund sind :O
Die Umstellung auf Vegan fand ich überhaupt nicht schwer, denn ich war unheimlich motiviert durch mein "neues" Wissen. Und ich hab auch nie daran gezweifelt, dass ich jetzt genau das richtige mache.
Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
11.11.2017
Hallo Kira :wink:
mein Einstieg war das Buch "anständig essen" von Karen Duve
wobei mich eigentlich erst das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht hat. :lol:
Da sitzt nämlich ein putziger Hase :D auf einem Teller und rechts und links liegen Messer und Gabel :evil: Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen :oo Mein Mann und ich wurden daraufhin Vegetarier und kurze Zeit später vegan. Seitdem habe ich viele Bücher zu dieser schrecklichen und grauenvollen :evil: Thematik gelesen: Peace food, kein Fleisch macht glücklich, Food Revolution, usw. Gerade lese ich "artgerecht ist nur die Freiheit"
beste vegane Grüße :wink:
Elisabeth

Kein Benutzerbild
Tanni
12.11.2017
Hallo Kira,

ganz einfach. Ich will Tierqual und Tiermord und Tierleid nicht unterstützen und mein Mann ebensowenig und so sind wir vegan geworden. :heart: :thumbup:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
17.11.2017
Hallo!
vermisst du denn manchmal die Frikadellen? :O was machst du dann wenn ja? :D
Liebe Grüsse

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
17.11.2017
Hallo Kira,

ich war vor ca. sechs Jahren überzeugter Fleischesser, bevor ich Vegetarier wurde.
Meine Gründe sind ökologisch/ökonomischer Natur d.h. ich sehe es als bedrohlich, wenn die "Produktion" von Tiereiweis unsere Lebensgrundlage bedroht - wir zerstören durch die Massentierhaltung unsere Umwelt (Methan in der Atmosphäre, Abholzung von Urwäldern für die Futtermittelindustrie, Zerstörung des Bodens und der Flüsse durch Gülle), dann die industrielle Fischerei, welche die Meere zusätzlich schädigt - wir pumpen Treibhausgase in die Atmosphäre, den Urwald als Sauerstoffspender holzen wir ab und das Gleichgewicht der Ozeane stören wir durch Überfischung, Überdüngung und Vermüllung. Wir habe vll. bald kein Sauerstoff mehr zum Atmen aber hey wir haben Rindergehacktes für 99 Cent die Tonne ;-)

Was ich mache, wenn ich den Geschmack von Frikadelle vermisse - Gemüse scharf anbraten und das ganze gut würzen :-)

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Kerstin
17.11.2017
Ich mache mir auch Gemüsebratlinge und vermissen tue ich nichts. Den Geschmack einer Speise machen ja die Gewürze, ohne Salz,Pfeffer und co schmeckt auch Fleisch nach nichts ;)

Benutzerbild von Florianmeyer
7 PostsLevel 1
22.11.2017
Hi Kira,
bin vollkommen Deiner Meinung. Auch die ganzen Versuche, die Ersatzprodukte schlecht zu reden, es sei viel Chemie enthalten und das Ganze sei nur eine Gemüsepampe mit Gewürzen. Chemie ist enthalten, das stimmt. Deshalb ist die vegane Ernährung noch lange nicht ungesund und eine Scheibe Wurst enthält so viele ungesunde Sachen und besteht auch nur aus zusammen gefegten Resten.


Bekomme einen Ekel, wenn ich nur daran denke. :-/

MfG

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

hi there

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag
Vorstellung
Nicx252
3
METTA
METTA

05. Mär.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
26
Hyzenthlay
Hyzenthlay

27. Feb.
» Beitrag