Vegpool Logo
Beiträge: neue

Seit kurzem Vegan

Erstellt 24.08.2015, von Meltem. Kategorie: Neu hier. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ackerbohne
14 PostsLevel 1
30.08.2015
Hallo Kilian!
Also empirischer als die China study kann wohl keine andere Studie sein. Der T. Coloin Campbell hat eine jahrzehnte lange versuchsreihe an Ratten und bei Menschen durchgeführt, die auf mehreren Kontinenten und Ländern gleichzeitig statt fand, und wissenschaftlich bewies, dass eine vollwertig pflanzliche Ernährung das menschliche Organismus langfristig vor Krankheiten bewahrt. B12 übrigens bekommt man über Mikroorganismen(mehr als die verschwindend geringe Menge die wir brauchen), wenn man sich nicht scheut, Karotten, Rettich o. Ä. ungewaschen direkt aus der Erde zu konsumieren. Terisches Fleisch hat übrigens auch deswegen einen reichen Anteil an B12, weil die Tiere ständig bei der Futteraufnahme mit dem (Dreck) in der Natur in Berührung kommen und mit futtern. Warum haben pflanzenfresser keinen Vitamin B12 Mangel? Lernen wir von den Tieren! Essen wir auch mal ungewaschenes Gemüse!
Bewiesen ist ausserdem, dass isolierte Vitamine der Körper schlecht verwerten kann.
Wenn man sich vollwertig pflanzlich ernährt (schreibe bewusst nicht Vegan wegen Süssigkeiten und Co.), dann ist das Buch ein muss für denjenigen meine ich.
Gruß

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.08.2015
Hey
ich bin kein wissenschaftler aber die meinung dass vegan ohne B12 funktioniert finde ich gefährlich. wenn nämlich dann ein Mangel auftritt ist es richtig blöd. Die ersten Jahre wahrscheinlich kein Problem. Vielleicht gibts wirklich natürliche (und appetitliche) b12 quellen (außer den kot den meerschweinchen zur b12 versorgung fressen). Aber ob das b12 aus dem boden reicht? und ob man darüber nicht auch andere ungewünschte dinge aufnimmt... ich weiß nicht. Also ich nehm b12 als Tabletten und wenn es nicht nötig ist, schadet es mir wenigstens nicht. 8)
LG
FLO

Benutzerbild von Ackerbohne
14 PostsLevel 1
30.08.2015
Ich bin im Sommer 50 geworden. Ich weiß noch als Kind kam ich immer furchtbar dreckig und speckig vom Spielplatz. Es hat mir nicht geschadet, genauso, wie alles andere, was ich von den Bäumen und der Erde aß. Im Gegenteil! Mein Immunsystem hat es zäh gemacht. Heutzutage packen sich die Menschen in Watte und isolieren sich immer weiter weg von Mutter Natur. Ob das gut ist? Klar, jeder ist seiner eigenen Meinung Verfechter und lässt sich ziemlich schwer oder garnicht eines besseren belehren. Ich habe es getan. Das Buch gelesen und lebe danach. Und was soll ich sagen... Ich bin wie neu geboren. Gesund und naturverbunden.
...aber jedem das seine... ;)
Gruß

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.08.2015
Hallo Ackerbohne,
ich finde auch toll wie gut es Dir damit geht!
Ich selbst habe bei meinem Vegan-Umstieg nicht auf gesundheitliche Belange geachtet - habe mich erst mit der Zeit damit beschäftigt und inzwischen ist das für mich auch ein guter Grund, vegan zu bleiben :)
Meine Kollegin hat das Buch „Essen gegen Herzinfarkt“ übrigens auch mal auf Vegpool vorgestellt: http://www.vegpool.de/magazin/rezension-essen-gegen-herzinfarkt.html und ich kenne einige Bekannte, die das Buch auch Klasse finden!
Nur den Bezug zwischen Chinastudy und B12 finde ich nicht so ganz nachvollziehbar. Geht es in der China-Study tatsächlich so fundiert um B12? Dr. Markus Keller (einer der Spezialisten in Deutschland rund um vegane Ernährung) empfiehlt jedenfalls eine B12-Supplementierung. Und die großen Verbände ebenfalls.
Aber das ist trotz allem natürlich eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ackerbohne
14 PostsLevel 1
30.08.2015
Hallo Kilian!
Nein! Das Buch erklärt auf verständliche wissenschaftliche weise, wie Tierische Produkte Volkskrankheiten auslösen und dagegen wie Pflanzen wirken. Wie du schon richtig andeutest, Koronare Erkrankungen kurz vor Bypass OPs nach Umstellung auf vollwertig pflanzliche Enährung vollkommen von selbst ausheilen. Krebs gestoppt werden kann usw. Das mit B12 ist nur auf die Art wie ich es schilderte nebenbei erwähnt. Das kann jeder machen wie er will, denke ich. Nur wir dürfen aufgrund des Tablettenkonsums nicht verschweigen, dass es auch anders geht und die ausschließlich pflanzliche Ernährung Hilfsmittel braucht. Desweiteren wird erklärt, dass die Fleisch- Milch und Eierindustrie fleißig dabei ist alles zu verschleiern und dementieren um ihre Profite zu wahren. Ach ja, die Pharmaindustrie ist auch mit von der Partie.
Das Buch kostet ca.30€. Ist aber jeden Cent wert.
Schöne Grüße!

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
31.08.2015
Ja da sind sie doch wieder die Problemchen.

Ich meine jeder Mensch ist für sich verantwortlich. Was jeder macht ist doch seine Angelegenheit.

Ober er nun VB12 Tabletten oder Spritzen und was auch immer einnimmt, dies ist die Angelegenheit eines jeden Menschen.
Ich muß dieses Vitamin B12 täglich essen, hatte einmal einen akuten Mangel und wurde deshalb zu Notfall.

Liebe Grüße von rossie

Benutzerbild von Vegana
vegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
22.09.2015
Hallo Meltem,

super, dass es sowas am Gardasee gibt!
Gibt es vielleicht noch andere vegane Läden in Italien? Oder kennst du vielleicht noch andere tolle vegane Läden in Italien? Ach, bestimmt, das müsste man halt nur wissen... Na ja, vielleicht werde ich es irgendwann man erfahren. Schön, dass es sowas überhaupt gibt! Trotzdem noch einen schönen Tag!!!

Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
22.09.2015
Hallo liebe Vegana. Am Gardasee gibt es einen Supermarkt der heist "Simplymarkt". Das ist so ne Kette,also den findet man am Gardasee ganz oft. Der hat ganz viele Vegane Sachen. Sojajoghurt, Tofuwürstchen,Quinoa mit Gemüse, schon vorgegartes Gemüse usw. Dir auch noch einen schönen Tag. Liebe Grüße. Meltem

Benutzerbild von Vegana
vegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
22.09.2015
Hallo Meltem,


vielen lieben Dank! Kennst du dich in anderen Regionen vielleicht auch so gut aus?

Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
22.09.2015
Hi Vegana. Nein leider nicht. Bin auch erst ca. seit drei Monaten Veganer und seit dem war meine erste Auslandserfahrung damit der Gardasee.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

8 Kühe,darunter 3 tragende, vor dem Schlachthof gerettet!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag