Vegpool Logo
Beiträge: neue

HeyHo!

Erstellt 26.04.2021, von Connymausi. Kategorie: Neu hier. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Connymausi
Themen-Startervegan6 PostsweiblichBenediktbeuernLevel 1
HeyHo!
26.04.2021
Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen, und habe mich sehr darüber gefreut. In meinem privaten Umfeld habe ich niemanden, der meine Einstellung teilt und darf mir oft genug die "besten" veganer Witze anhören, die ich zwar dulden, aber kaum noch lustig finden kann. Man will natürlich auch nicht den anderen Leuten vor den Kopf stoßen, aber wenn ich mal versuche, zumindest etwas (rein Faktenbasierte!) Aufklärungsarbeit zu leisten, kommen Antworten wie "Ja, das ist schlimm, aber.." oder ähnliches...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen, mit denen ich mich bei Bedarf auch mal meinem Frust Luft machen kann, und natürlich auch andersherum, vielleicht neue Kochinspirationen zu finden und vielleicht sogar Freundschaften zu knüpfen :)
ich freue mich über Nachrichten ;) Liebe Grüße, Conny :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2021
Liebe Conny, willkommen!! Hier darfst Du alles teilen, auch Omni-Witze :green:

Toll, dass Du vegan lebst und faktenbasiert versuchst aufzuklären!


Einige hier legen auch Flyer in Arztpraxen aus, kleben Aufkleber auf Einkaufswagen o.ä. ... Ich lege z.B. auch immer wieder im Hausflur die kostenfreie Vegan-Zeitschrift aus, die ich aus dem Veganz mitnehme - und dann schaue ich, ob jemand sie in den Papiermüll schmiss oder sie doch mitgenommen hat... ich vermute, wir haben im Haus jemanden aus der Fleisch-/Milchlobby...

Ich ertrage seit jeher den Satz "ich weiss, schlimm, aber da darf man nicht so genau hinschauen" in meinem Umfeld gar nicht. Dann kontere ich: ja, schlimm, und deswegen ist es notwendig, hinzuschauen, wo das herkommst, was Du konsumierst"...

Freue mich auf Deine Beiträge! :thumbup:

Kein Benutzerbild
maira
26.04.2021
@Connymausi...
da geht es mir nicht besser...auch in der eigenen Familie, aber mittlerweile ist mir das egal...hatte gestern Nachmittag erst Gespräche , allerdings hatte ich zum Grillen veg. Bratwürstl dabei, die auch wirklich nicht geschmeckt hatten, meine Schwiegertochter hatte sie probiert und schon ging es los...magst net a 'Würstl, die schmecken wenigstens...hab dann den Salat zusammen gefuttert und bin gar nimmer auf ihre Kommentare eingegangen...

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.04.2021
Herzhaft willkommen hier im Forum. :clap: Schön, dass Du hierhergefunden hast. :wink:


1x bearbeitet

Benutzerbild von Connymausi
Themen-Startervegan6 PostsweiblichBenediktbeuernLevel 1
26.04.2021
Hey, Danke für deine Antwort @Salma ! :) Super Sache die Aktion mit den Flyern, aber natürlich schade.. ich glaube die Leute fühlen sich oft angegriffen dadurch, aber anstatt was zu ändern, verdrängt man es lieber,
Deinen Konter find ich super. Habe den bis jetzt einmal in einer etwas vorsichtigeren Variante versucht, Die Antwort. "nööö, dann beschäftige ich mich einfach nicht mehr damit" (danach wäre ich fast explodiert weshalb ich den Raum freiwillig verlassen habe :) was sind denn bei dir die Reaktionen? :)


@maira kenne ich nur allzu gut, vor allem wenn man selbst schon zugibt, keine guten erwischt zu haben. Manche Leute denken einfach, "wenn das eine ned schmeckt, schmecken die anderen auch nicht" (dass bei Fleischprodukten auch mal geschmackliche no-gos dabei sind erwähnt da natürlich niemand :) )

Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Namen erwähnen/antworten richtig mache, kann mir da jemand helfen ob das so passt? ;)

3x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.04.2021
Zitat Connymausi:
Und ich wollte damit Salma antworten, kann mir wer helfen wie das geht? ;)

Ja: Mach das auf, worauf Du antworten willst und klicke dann unter dem Text auf "zitieren", dann schreibt Kilians künstliche Intelligenz den Text, auf den Du antworten willst in das neue Textfeld. Dort kannst Du zwischen den mit "quote=Connymausi" und "quote" mit jeweils Klammer und am Ende des Zitats mit "/" markierten Ursprungstext noch kürzen, damit nicht ein ganzes Vollzitat da steht, wenn Du nur auf einen Teilaspekt antworten willst. (wird oft benutzt, damit die Zitate und der ganze Text nicht zu lang werden).

Hoffe das Dir das hilft.


Nebenbei, wenn mir Leute sagen, dass vegan ja schlecht/ungesund sei, antworte ich öfter mal: "Klar, vegane Ernährung ist total ungesund!! Weiß doch jedes Kind, und die Weltgesundheitsorganisation! Die ganzen Krankenhäuser in Deutschland und anderen Industrieländern sind voll mit herz- kreislaufkranken, adipösen Veganerinnen... oder hab ich da jetzt irgendwas verwechselt? Ach nee, die WHO warnt sogar ausdrücklich vor Fleischkonsum, soll so gesund sein wie Asbest und Rauchen.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2021
Zitat Connymausi:
Hey, Danke für deine Antwort @Salma ! :) Super Sache die Aktion mit den Flyern, aber natürlich schade.. ich glaube die Leute fühlen sich oft angegriffen dadurch, aber anstatt was zu ändern, verdrängt man es lieber,
Deinen Konter find ich super. Habe den bis jetzt einmal in einer etwas vorsichtigeren Variante versucht, Die Antwort. "nööö, dann beschäftige ich mich einfach nicht mehr damit" (danach wäre ich fast explodiert weshalb ich den Raum freiwillig verlassen habe :) was sind denn bei dir die Reaktionen? :)


@maira kenne ich nur allzu gut, vor allem wenn man selbst schon zugibt, keine guten erwischt zu haben. Manche Leute denken einfach, "wenn das eine ned schmeckt, schmecken die anderen auch nicht" (dass bei Fleischprodukten auch mal geschmackliche no-gos dabei sind erwähnt da natürlich niemand :) )

Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Namen erwähnen/antworten richtig mache, kann mir da jemand helfen ob das so passt? ;)


hey, drück mal auf zitieren - unter dem Post, auf den Du anworten willst. Wenn Du auf mehrere Posts reagieren willst, dann lohnt es sich, die zitierten Textblöcke vorher in eine Textdatei zu kopieren, da alles fertig zu machen, und dann als Gesamtantwort hier wieder reinzukopieren. Aber @ ist ja auch ok!

Ich krieg dann die mosernde Antwort "hast ja recht"... und dann Schweigen.... die Leute brauchen Zeit, das zu verdauen.... dann kann man beim nächsten Mal nen Flyer mitbringen, oder einen Link hinterher senden.... Meine Mutter begleitet mich seit 8 Jahren thematisch, ich bekomme immer Zeitungausschnitte über Veganismus, aber sie macht den endgültigen SChritt auch nicht. Letztens wieder mitbekommen, dass sie Eier für die Nachbarskinder gefärbt hat. Voll frustierend...seitdem suche ich DEN Info-Film, in dem alles möglich sachlich an Daten und Infos zusammengetragen ist, wo mensch sich nicht rausreden kann mit "das sind nur Einzelälle"...

Zum Geschmack... Das ist das Problem: Den Omnis ist ihr eigener antrainierter Geschmack wichtiger, als ein Tierleben zu schützen. Meinetwegen darf das tierleidfreie Essen gerne anders schmecken, Ist alles eine Gewöhnungsfrage.

Benutzerbild von Connymausi
Themen-Startervegan6 PostsweiblichBenediktbeuernLevel 1
26.04.2021
Zitat Vegbudsd:
[quote=Connymausi]
Nebenbei, wenn mir Leute sagen, dass vegan ja schlecht/ungesund sei, antworte ich öfter mal: "Klar, vegane Ernährung ist total ungesund!! Weiß doch jedes Kind, und die Weltgesundheitsorganisation! Die ganzen Krankenhäuser in Deutschland und anderen Industrieländern sind voll mit herz- kreislaufkranken, adipösen Veganerinnen... oder hab ich da jetzt irgendwas verwechselt? Ach nee, die WHO warnt sogar ausdrücklich vor Fleischkonsum, soll so gesund sein wie Asbest und Rauchen.

Ich fühle mich etwas doof, stimmt das jetzt so mit dem Zitat? Ich liebe das ja auch immer, vor allem wenn das eine Bekannt das zu mir sagt, die selbst raucht und sich von TK-Ware und Brot ernährt, weil sie kein Fan vom Kochen ist..

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
26.04.2021
Du bist alles andere als doof - bereits beim 2. Post kannst Du zitieren!! :thumbup:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.04.2021
Zitat Connymausi:
Ich fühle mich etwas doof, stimmt das jetzt so mit dem Zitat?


nein, nicht doof, sondern genau richtig. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch ganz unten statt "speichern" auf "Vorschau" klicken, dann siehst DU selbst vorher, wie es im Forum aussehen wird und kannst es noch problemlos korrigieren.


Zitat Connymausi:
Ich liebe das ja auch immer, vor allem wenn das eine Bekannt das zu mir sagt, die selbst raucht und sich von TK-Ware und Brot ernährt, weil sie kein Fan vom Kochen ist..
Ja, diese oft zu beobachtende Widersprüchlichkeit fällt besonders bei Leuten auf, die Fleisch- Alkohol- und Nikotinkonsum rechtfertigen und auf keinen Fall ändern wollen

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Absoluter Frischling :D

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag