Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo in die Runde

Erstellt 06.09.2019, von ronson. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ronson
Themen-Startervegan2 PostsmännlichHönow bei BerlinLevel 1
Hallo in die Runde
06.09.2019
Ich bin der Ron aus der Nähe von Berlin und lebe mit meiner Frau seit nunmehr 3 Jahren vegan. Die wohl beste Entscheidung unseres Lebens, von unseren Kindern mal abgesehen. Nach einer längeren vegetarischen Phase zuvor hat die Doku "What the Health" den Ausschlag gegeben und wir haben es nie bereut. Im Gegenteil! Nur unsere Kinder tun sich schwer damit. Kein Wunder, sind es eben Kinder, die dazu auch noch ständig von außen beeinflusst werden doch auch mal etwas richtiges zu essen. Verwandte, Bekannte, Kita, Schule... überall sehen wir uns den kritischen Fragen der "Normalesser" ausgesetzt und das verunsichert die Kinder natürlich. Daher sind wir sehr gespannt, wie andere Eltern damit umgehen und freuen uns hier dabei zu sein.

Kein Benutzerbild
PeeBee
06.09.2019
Herzlich willkommen... :D Ich habe leider keine Kinder, so dass ich dazu nichts sagen kann. Aber ich bin sicher, dass es hier Väter und Mütter gibt, die sich zu Wort melden werden.
PeeBee

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.09.2019
Hallo Ronson
herzlich willkommen auch von mir in der Runde. :wink: . Ich denke es ist erst mal wichtig, dass Du und Deine Partnerin einig seid mit der veganen Ernährung, denn ich denke die Kinder suchen sich erst mal die Eltern als Vorbild. Und Ihr könnt ja mal nach Kinderbüchern schauen, die sich kindgerecht mit dem veganen Leben und dem Leid der Tiere ( also nicht die ewig harmonischen Bauernhofkinderbücher etc) auseinandersetzen, so dass Eure Kinder sich da auch ein wenig informieren können. Wie alt sind denn Eure Kinder ? Und vielleicht auch vegane Gruppen mit Kindern in Berlin aufsuchen, so dass Ihr und die Kinder da Verstärkung erhalten. Unser Sohn war bis zu seinem 7. Jahr omnivor, das heißt bei uns bekam er damals vegetarisch, bei den Großeltern alles, dann hat er nach einem Film über Schweinchen Babe sich entschieden vegetarisch zu werden( ca. Mitte der 90er Jahre), aber später als Erwachsener wieder angefangen ab und zu Fleisch zu essen, jedoch nie bei uns! Ich denke wir können nur Vorbild sein und ihnen bis zu einem bestimmten Alter eine gute Grundlage für die Ernährung geben, was sie später daraus machen, werden wir wenig beeinflussen können. ;)
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.09.2019
Auch von mir ein :heart: -liches Willkommen.


Meine Mädels sind zwischenzeitlich groß und von daher habe ich mit dem Thema vegan kein Problem mehr. Allerdings habe ich meine damals vegetarisch aufgezogen, was vor über 20 Jahren auch ein "Raunen" in der Umgebung verursacht hat. Ich habe mich damals allerdings nicht beirren lassen. Heute isst die eine vegetarisch und die andere vegetarisch mit großem Anteil vegan.


Als Tipp kann ich Dir nur sagen: Versucht den Kindern kindgerecht zu erklären, warum ihr keine tierischen Produkte esst, aber ohne Eure Ernährungsweise in den Mittelpunkt zu stellen. Die vegane Ernährung sollte genau so normal sein, wie die omnivore. In der "Außenwelt" ist es gut, den Kindern ein wenig Selbstständigkeit zu belassen. Ihr werdet es auf Dauer nicht hinbekommen, dass sie "draußen" nur vegan essen. Da hilft es, das Ganze weniger dogmatisch zu sehen. Wie sieht es denn in der KITA aus? In Berlin gibt es doch zumindest vegetarische KITAs.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gruß aus Istanbul

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
0
Johann84

gestern
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag