Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo Ihr Lieben :)

Erstellt 14.03.2016, von Prana. Kategorie: Neu hier. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Prana
Hallo Ihr Lieben :)
14.03.2016
Hallo Ihr Lieben :wink:

Nun möchte ich mich auch noch vorstellen.
Ich heiße Steffi und lebe nun wieder seit einem Jahr vegan.

Ich war bereits 1996 für 1,5 Jahre vegetarisch und danach für 3 Jahre vegan, bin dann aber leider aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen. Hatte dann in den vergangenen Jahren immer wieder vegane/vegetarische Phasen und mittlerweile kann ich gar nicht verstehen, wie ich überhaupt wieder Fleisch essen konnte. :surprise:
Ich liebe die vegane Ernährung, es fällt mir überhaupt nicht schwer und es hat meine Ernährung enorm bereichert.

Ich finde es großartig, was sich für ein Wandel in der Gesellschaft vollzogen hat, wenn ich bedenke wie die Resonanz noch Ende der 90er war... Heutzutage ist vegan jedem ein Begriff, man muss nichts mehr erklären und alle reagieren viel offener. Jedoch sind leider immer noch viel zu viel Leute zu bequem dazu und verleugnen die Zusammenhänge. (z.B. Hund als Haustier, aber Schwein essen..)

Ich durfte neulich mal einen Vortrag zum Thema halten, der, wie das oft so ist bei dem Thema, in einer Diskussionsrunde endete und Erstaunliches an Ansichten hervorbrachte.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Fleischesser sich anschauen, wie ihr sauber verpacktes Stück Schweineschnitzel produziert wurde. Leider gucken gerade die am meisten weg :|

Ich sage aber "Leben und leben lassen." Ich deute schon immer auf Zusammenhänge hin, wenn es sich ergibt, und rede viel darüber aber bin nicht missionarisch unterwegs und finde es schon gut, wenn Leute Fleisch reduzieren oder Flexitarier sind.

Ansonsten versuche ich auf stark verarbeitete Lebensmittel in der Ernährung zu verzichten. Genauso verzichte ich auf Zucker und natürlich Weißmehl, esse vorzugsweise Bio und mache am liebsten alles selbst (besonders gern Brotaufstriche). Sonst interessiert mich noch eine ökologische Lebensweise, Naturkosmetik, Naturheilkunde, Yoga und Spiritualität.

Ich freue mich hier interessante Menschen kennzulernen. :happy:

Liebe Grüße

Steffi

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.03.2016
Hallo Steffi,

willkommen im Forum :)

Zitat Prana:
bin dann aber leider aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen.

Wenn es nichts persönliches ist, würden mich die Gründe schon brennend interessieren.
Ich persönlich finde aus Erfahrungen kann man am meisten lernen :)

Zitat Prana:
finde es schon gut, wenn Leute Fleisch reduzieren oder Flexitarier sind.

Genau meine Meinung :)

Leider gibt es zu viele "ganz oder gar nicht" Vegetarier / Veganer, welches diese Einstellung nicht teilen.

Eine recht simplifizierte, aber dennoch interessante Aussage dazu fand ich auf Facebook:
"Ein Schwein 'ergibt' 100 Schnitzel. Wenn wir 100 Menschen überzeugen können Flexitarier zu werden. könnten wir so mindestens 1 Schwein pro Woche retten.

Zumindest ist es besser, als 100 Leute mit Missionarismus abzuschrecken, welche dann niemals weniger Fleisch essen werden oder sogar, aus Trotz, für 'jedes Schnitzel, dass du nicht isst' noch eins mehr essen.."

Nur Freundlichkeit kann die Welt verändern.
"Erzwungene" Verhaltensänderungen sind meist auf Sand gebaut :)

Wie könnte man auch Verständnis für andere Lebewesen fordern, ohne selbst Verständnis zu zeigen?

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
14.03.2016
Hi Steffi!
Herzlich willkommen bei uns :)
Ja das stimmt... die vegane ernährt ist schon was tolles ;)
wenn man das mal verinnerlicht hat welche positiven Gründe es gibt, gibt es kein zurück.
man muss einfach kein schlechtes gewissen mehr beim essen haben :happy:

LG SariK

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegan mit 14

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

19. Jul.
» Beitrag
METTA
METTA

14. Jul.
» Beitrag
Fruechtchen
Fruechtchen

08. Jul.
» Beitrag
MichaelB
MichaelB

08. Jul.
» Beitrag
METTA
METTA

02. Jul.
» Beitrag